Renault rollt das neue Auto raus: Die Flosse bleibt

, 19.01.2009

Renault hat den R29 der Öffentlichkeit vorgestellt und dabei ein prominentes Merkmal von 2008 beibehalten.

Am Montagmorgen hat das Renault-Team in einer bescheidenen Zeremonie sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2009 erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Beim R29 genannten Boliden sind die Veränderungen im Vergleich zur Vorsaison wie bereits bei der Konkurrenz deutlich zu sehen. Der Vorderflügel ist breit, der Heckflügel schmal und dazwischen fehlen die aerodynamischen Spielereien.

Eines hat der neue Renault aber behalten: die Haifischflosse aus dem Vorjahr ist nach wie vor auf dem Auto zu sehen. Rein farblich hat sich ein wenig verändert. Der neue Großsponsor Total ist prominent in rot an Vorder- und Heckflügel vertreten. Die größte Präsenz hat aber nach wie vor Hauptsponsor ING, der bereits beim Motorsport Business Forum im Dezember erklärt hatte, dass er seine Verpflichtungen gegenüber dem Team trotz Wirtschaftskrise erfüllen will.

Ein paar Veränderungen hat der Renault am Motor erfahren, da der Rennstall sein Aggregat etwas nachrüsten durfte. Grund dafür war, dass andere Hersteller die Erlaubnis zum Ausmerzen von Fehlern dafür genutzt hatten, ihre Motoren etwas zu verbessern, weswegen Renault im vergangenen Jahr im Nachteil war. Mit Zustimmung der Teams und Erlaubnis der FIA durfte man das nun etwas ausgleichen.

Die ersten Runden mit dem neuen Auto wird am Montag Nelson Piquet Jr. drehen, der am Abend dann auch seine Eindrücke schildern wird. Auch Fernando Alonso ist zugegen, wird zunächst aber nur über die optischen Vorzüge des R29 plaudern können. Bei der Enthüllung des Autos hat Renault auch bekanntgegeben, dass Romain Grosjean in dieser Saison der offizielle Test- und Ersatzfahrer der Mannschaft ist, wobei seine Testtätigkeit aufgrund der neuen Einschränkungen nur sehr begrenzt sein dürfte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Der neue Renault soll ganz anders aussehen.

Alonso gibt Renault-Launch bekannt: Nummer 3 am 20. Januar

So langsam nehmen die Präsentationstermine der neuen Boliden Gestalt an. Nach Toyota, BMW Sauber und McLaren Mercedes gab nun auch Fernando Alonso den Termin für den Renault-Launch bekannt. "Je später man …

Sie bleiben zusammen

Renault behält Alonso und Piquet: Alonso bleibt zwei Jahre

Wie versprochen hat Renault am Mittwoch Nägel mit Köpfen gemacht und die Fahrer für kommendes Jahr bekanntgegeben. Wenig überraschend war dabei, dass Fernando Alonso dem Team erhalten bleibt - dass er gleich …

Renault geht sehr entspannt in das letzte Rennen des Jahres.

Renault ohne Druck: Entspannt nach Brasilien

Frei von jeglichem Druck kann Renault in das letzte Rennen der Saison gehen. Bei den vergangenen Grand Prixs ging es den Franzosen ausgesprochen gut und in der Teamwertung ist man nicht mehr einholbar. …

Alonso fuhr die zweitbeste Zeit des 2. Trainings.

Renault wieder vorne: Weitere Fortschritte gemacht

Renault ist auf dem aufsteigenden Ast. Nach zwei Siegen in Singapur und Fuji fanden sich Fernando Alonso und Nelsinho Piquet auch am Freitag in Shanghai weit oben in der Zeitenliste ein. Obwohl die Plätze 2 …

Mit Fernando Alonso ist Renault wieder zu alter Stärke zurückgekehrt.

Renault strotzt vor Motivation: So viele Punkte wie …

Der magische Alonso hat die Kohlen für Renault wieder aus dem Feuer geholt. Nachdem das ehemalige Weltmeisterteam nach einem Jahr Alonso-Abstinenz deutlich geschwächt in die Saison 2008 ging, fruchtete die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo