Renault wird zu Lotus Renault GP Team : Eine neue Ära beginnt

, 08.12.2010

Lotus Group ist ab sofort in der Formel 1 als Aktieninhaber und Hauptsponsor von Renault tätig. Das Team geht 2011 als Lotus Renault GP Team an den Start.

Schon lange wurde über eine Verbindung zwischen der Lotus Group und Renault spekuliert. Nun ist die Katze aus dem Sack: Renault heißt ab sofort Lotus Renault GP Team. "Wir sind überglücklich, dass wir offiziell bekannt geben können, dass wir 2011 als Lotus Renault GP an den Start gehen werden", erklärte Gerad Lopez. Die Franzosen haben ihre Aktien an die Lotus Group verkauft und konzentrieren sich ab sofort nur mehr auf ihre Rolle als Motorenlieferant.

Auch Mitbesitzer Genii Capital hat einige seiner Aktien an die Lotus Group abgestoßen, wodurch eine Namensänderung des Rennstalls möglich war. Die Boliden werden 2011 in der geschichtsträchtigen Schwarz-Gold-Lackierung an den Start gehen. Lotus Group wird bis 2017 als Hauptsponsor von Renault fungieren und auch die Franzosen haben sich langfristig als Motorenlieferant verpflichtet.

"Es ist aufregend, denn wir starten eine neue Ära mit dem Team und in Partnerschaft mit der Lotus Group. Gleichzeitig werden wir weiterhin eine starke Bindung mit Renault pflegen. Das ist der Dank für die exzellente Arbeit des Teams in diesem Jahr. Nur dadurch konnten wir einen großen Sponsor an Land ziehen und die Investitionen versprechen eine großartige Zukunft", erklärte Lopez.

Trotz des Namensstreits mit Tony Fernandes - er plant 2011 mit Team Lotus an den Start zu gehen - pochte die Lotus Group auf die Namensänderung und die schwarz-goldene Lackierung der Boliden. "Ich kann mir keine bessere Plattform für unsere Marke vorstellen als den Motorsport und die Formel 1 ist der Gipfel des Motorsports", erklärte Lotus Group CEO Dany Bahar.

Dieser hatte in den vergangenen Monaten aggressiv gepusht, um seine Firma wieder in den Motorsport zu holen. "Wir wissen, dass es in letzter Zeit viele Kontroversen gegeben hat und ich bin froh, dass wir unsere Position klarstellen konnten. Zum letzten Mal: wir sind Lotus und wir sind zurück!", stellte Bahar klar.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

08.12.2010

Und was wird aus dem Renault Team :träller:

08.12.2010

Echt krass was Lotus derzeit für ein Tempo hinlegt ... :applaus: Erst ein komplett neues Produktportfolio und jetzt auch noch das Engagement in der Königsklasse des Motorsports ... ich bin absolut beeindruckt und freue mich schon endlich den neuen Lotus Elan fahren zu dürfen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Tony Fernandes hat anscheinend nicht vor, den Namen Lotus aufzugeben

Fernandes wird Name Lotus nicht aufgeben: Leichte …

Lotus Cars, Lotus Racing und Renault, dieses Trio bringt im Moment viele Köpfe zum Rauchen. So will Lotus Racing im kommenden Jahr zum Team Lotus werden und wäre dann als Renault-Motorenkunde Lotus Renault. …

Der Renault-Motor schlägt bald für drei Teams

Red Bull und Lotus mit Renault-Motoren: Vertrag bestätigt

Renault lüftete in Brasilien ein schlecht gehütetes Geheimnis: Ab der Saison 2011 fährt das Lotus Team mit Renault-Motoren. Zudem bestätigte Renault eine Vertragsverlängerung mit Red Bull Racing. Das Team …

Lotus schließt zur Konkurrenz auf

Lotus schließt zur Konkurrenz auf: Bester Neueinsteiger

Trulli setzte während allen drei Sessions auf die harten Reifen, während Kovalainen mit den Weichen startete. Mit einer Zeit von 1:30.237 Minuten reihte sich der Italiener auf Platz 19 ein. "Nach einem …

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls: Grün wie die Hoffnung

Ein technischer Defekt und ein Unfall. Eigentlich ist das keine Bilanz, auf die ein Formel-1-Team besonders stolz sein kann. Lotus jubelte nach dem Doppelausfall von Monaco trotzdem. "Das war unsere stärkste …

Schon am Freitag zahlreiche Fans an der Strecke.

Guter Auftakt für Lotus in Spanien: Ein bisschen Glück

Das Lotus Team brachte für das Rennen in Spanien einige Upgrades mit, die zwar nicht die Welt aus den Angeln gehoben haben, aber Jarno Trulli und Heikki Kovalainen näher zum Mittelfeld brachten. Daher …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo