Renault zur Sound-Lösung: "Sollten uns nicht zu sehr verbiegen"

, 16.05.2014

Rob White würde eher auf kleinere Schritte beim Motorensound setzten, als eine zu künstliche Lösung zu erzwingen - Gian Carlo Minardi sieht ganz andere Probleme...

Nach Monaten der Kritik hat die FIA reagiert und den Teams und Motorenherstellern aufgetragen, eine Lösung für die Sound-Problematik zu finden, die durch die leisen V6-Turbo-Motoren in Gang gesetzt wurde. Beim Test in Barcelona hatte Mercedes bereits eine "Megafon"-Lösung ausprobiert - allerdings erfolglos. Renault-Technikchef Rob White ist sich der Gefahr, die die Thematik mit sich bringt, bewusst, dennoch würde er nicht alle Register ziehen.

"Man kann bei dieser Sache nicht verhindern, dass sie eine Eigendynamik entwickelt und dann alle anderen Themen in den Schatten stellt", gibt White gegenüber 'Autosport' zu bedenken. Allerdings müsse man auch weitermachen und parallel innerhalb des Reglements entwickeln. "Die Arbeit an einer Sound-Lösung dient sicherlich einem höheren Gut, aber es fühlt sich auch nicht wie etwas an, für das wir uns komplett verbiegen sollten."

Das von Mercedes entwickelte "Aufsteckmegafon" sei schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung gewesen, um zu untersuchen, was möglich wäre, ohne zu sehr in die Antriebseinheit selbst einzugreifen, so White. "Unser Spielraum für grundlegende Änderungen ist sehr begrenzt, aber wir sollten auch nichts zu Künstliches machen. Wenn wir die Gelegenheit haben, kleinere Schritte zu gehen, ohne dabei zu künstlich zu werden, sollten wir das in Erwägung ziehen."

Der ehemalige Teamchef Giancarlo Minardi sieht die Situation ähnlich, argumentiert aber deutlich radikaler gegen die Aufwendung von Ressourcen für eine Sound-Lösung: "Ich finde es absurd, sich auf den Klang zu konzentrieren, obwohl der nicht das größte Problem ist, und es gleichzeitig genügend andere Baustellen gibt. Wir haben in Spanien einen Abstand von 49 Sekunden zwischen Mercedes und dem ersten Verfolger, Red Bull, gesehen. Das ist eine riesige Kluft!", so Minardi.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Renault wird Mercedes womöglich auch bis zum Jahresende nicht einholen können

Renaults Ziel: Bis Kanada bei 100 Prozent

Renault ist nach wie vor das Sorgenkind der Saison 2014. Während Mercedes als Motorenhersteller einen hervorragenden Job gemacht hat, hatten die Franzosen zu Saisonbeginn sowohl mit der …

Romain Grosjean konnte in Bahrain erneut nur 16 Testrunden absolvieren

Grosjean schimpft: Renault-Performance "nicht akzeptabel"

Lotus kommt einfach nicht in Fahrt. Nach drei miserablen Rennen ohne Punkte taumelt das Team aus Enstone nach wie vor ab Abgrund des Klassements. So kamen die zwei Testtage nach dem Bahrain-Grand-Prix …

Remi Taffin hat eine lange To-Do-Liste für die anstehenden Testfahrten

Renault erwartet deutliche Fortschritte nach …

Auch nach dem dritten Saisonlauf in Bahrain ist Motorenlieferant Renault im Hintertreffen. Zwar konnte der französische Konzern mittlerweile die Haltbarkeit seiner Antriebseinheiten klar verbessern, …

Sebastian Vettel sieht große Fortschritte, aber auch noch viel Luft nach oben

Vettel: Nicht mit dem Finger auf Renault zeigen

"Wir haben noch immer viele Kästchen, die abgehakt werden müssen", erklärt der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel am Donnerstag in Bahrain. Es ist kein Geheimnis, dass das Red-Bull-Team …

Die neuen V6-Antreibsstränge erreichen aktuell maximal 12.000 Umdrehungen

Renault: Lautere Motoren (nur) durch Regeländerung möglich

Der Klang der neuen V6-Turbo-Motoren in der Formel 1 war eines der großen Gesprächsthemen während der ersten beiden Saisonrennen in Australien und Malaysia. Viele Fans beklagten sich …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo