Renaults Wochenende zum vergessen: Nicht gebremst und doch verloren

, 06.04.2008

Unzufrieden musste Renault Bahrain verlassen. Fernando Alonso hatte Besuch von Lewis Hamilton bekommen und Nelson Piquet Jr. wurde um das Aufhören gebeten.

Als Wochenende zum Vergessen bezeichnete Flavio Briatore den Bahrain-Aufenthalt von Renault. So sei Fernando Alonsos Rennen gleich zu Beginn vorbei gewesen, als ihn Lewis Hamilton im Heck traf. "Danach machte er zwar alles, was er konnte, aber uns ist klar, dass wir unser Leistungs-Niveau steigern müssen", sagte der Teamchef. Bei Nelson Piquet Jr. sprach Briatore von Problemen mit der Zuverlässigkeit, die ihn nach einem guten Start gestoppt hatten - im Endeffekt war es einfach das Getriebe. Deswegen mahnte er nun an, dass beim Test in Barcelona wirklich viel weitergebracht werden muss.

Auf den Test hoffte auch Fernando Alonso, der dem Fernsehsender Telecinco gesagt hatte: "Ich denke, das ganze Team weiß, dass wir uns so schnell wie möglich verbessern müssen, weil niemand gerne 58 Runden auf Platz zehn oder elf zurücklegt. Also liegen alle unsere Hoffnungen auf den Verbesserungen für Barcelona. Wenn das schief läuft, dann werden wir uns um den Rest der Saison Sorgen machen müssen." Dass das Rennen in Bahrain schwer werden würde, hatte er aber bereits vorher gewusst. Der Einzug in Q3 am Samstag war für ihn schon eine große Überraschung. "Wir wussten aber, dass unsere Rennpace es nicht erlauben würde, viel weiter vorne zu sein. Es fehlt uns noch etwas Speed, aber in Barcelona wollen wir das verbessern."

Renault musste auch noch Gerüchten widersprechen, Alonso habe vor seiner Kollision mit Hamilton einem Bremstest mit dem Briten gemacht. Alonso sagte dazu: "Wir waren zu nahe beisammen und er hat sicher nicht gemerkt, wie knapp es war. Er sprang auf meinen Heckflügel. Ich bin mir sicher, man versucht zu schnell Plätze gutzumachen, wenn man in den ersten Runden Achter oder Neunter ist." Pat Symonds hatte von den Bremstest-Gerüchten auch gehört und hatte die Daten ausgedruckt, damit er sie jedem zeigen konnte. Darauf war zu sehen, dass Alonso die Kurve ganz normal gefahren war, nicht unnötig auf die Bremse stieg und normal beschleunigte.

Das bestätigte auch Symonds noch einmal. "Fernando kam aus der Kurve und beschleunigte die Gerade hinunter. Er kam in den fünften Gang, bei 227 km/h, er war voll am Gas. Er berührte die Bremsen nicht oder so etwas. Und man kann am Beschleunigungsmesser den Aufprall sehen. Er wurde von hinten getroffen. Was ich von unserer Seite aus sagen kann, ist, dass Fernando keine Schuld trägt, auch wenn es dazu einige Spekulationen gibt", erklärte er. Symonds gestand aber zu, dass der Renault nicht unbedingt gut auf die Geraden kommt. "Uns fehlt die Traktion, der Motor-Speed und das Drehmoment."

Beinahe noch etwas mehr als über die Spekulationen musste sich Symonds über den Getriebe-Defekt bei Piquet ärgern, der beim nächsten Rennen allerdings keine Auswirkungen auf die Startaufstellung haben wird. Piquet selbst war einigermaßen enttäuscht, da er nach einem guten Start gut unterwegs war. Als das Getriebe immer mehr Probleme machte, wollte er zwar weiterfahren, aber "es wurde zu gefährlich und meine Ingenieure baten mich, aufzuhören, damit wir im nächsten Rennen eine Strafe vermeiden. Das Ergebnis ist nicht das, was wir gewollt hatten, aber ich konnte an diesem Wochenende viel lernen und das war wichtig für mich."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Flavio Briatore sieht Renault in Barcelona im Kampf um das Podest

Briatore glaubt an Barcelona-Podest: Renaults großer Sprung

Das Renn-Wochenende in Barcelona wird von jedem Team als das Wochenende der großen Sprünge angekündigt. Verbesserungen an den Autos sollen auch Verbesserungen in der Position bringen. Schon vor Saisonbeginn …

Fernando Alonso musste sich seinen Punkt hart erarbeiten

Renault und der eine Punkt: Kein Trostpflaster

Recht nüchtern fiel bei Renault die Bilanz nach dem Rennen in Sepang aus. Ein Punkt war es letztendlich geworden. Ein Punkt den Fernando Alonso realistisch betrachtete. "Ich habe heute mein Bestes gegeben …

Renault setzt auf die Strategie.

Renault baut auf die Strategie: Zwei Direktiven

Die erste Direktive von Renault war es, das dritte Qualifying zu erreichen. Dieses Ziel haben die Franzosen mit Fernando Alonso erreicht, Nelsinho Piquet scheiterte in seinem zweiten F1-Qualifying knapp an …

Fernando Alonso greift in Sepang gerne etwas mehr an

Renault vor Sepang: Angreifen, lernen und Reifen schonen

Auch wenn Fernando Alonso direkt nach seinem vierten Platz in Melbourne beteuerte, dass er bei anderem Rennverlauf auch durchaus außerhalb der Punkte hätte landen können, so meinte er bei seiner Vorschau auf …

Fernando Alonso erkämpfte Platz vier

Renault rutscht auf Platz vier: Ein eigenartiges Rennen

Vor Rennbeginn in Melbourne hatte Renault nicht unbedingt so ausgesehen, als könnte das Auto noch bis Platz vier nach vorne kommen. Doch etliche Renn-Zwischenfälle, Ausfälle und eine überlegte Fahrt von …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo