Toro-Rosso-Ingenieur Xevi Pujolar hält seinen neuen Formel-1-Schützling Max Verstappen für besonders talentiert: "Er muss sich schnell entwickeln"
© Foto: xpbimages.com
Er mag wegen seines jungen Alters in der Kritik stehen, aber an seinem Talent gibt es wohl kaum Zweifel: Max Verstappen soll die Formel 1 in der Saison 2015 schnell erlernen. Der Niederländer, der in diesem Jahr sein Debüt mit Toro Rosso feiern wird, steht beim Team bereits jetzt außerordentlich hoch im Kurs. "Er ist der Beste, den ich bisher gesehen habe", lobt Renningenieur Xevi Pujolar seinen neuen Schützling bei 'gpupdate.net'.
Der spanische Techniker sollte es eigentlich wissen, immerhin hat Pujolar in seiner langen Karriere bereits mit Piloten wie Eddie Irvine, Mark Webber oder Juan Pablo Montoya zusammengearbeitet. "Man kann das Potenzial deutlich erkennen. Man sieht, wie er vorankommt, aber jetzt muss er Ergebnisse abliefern", meint der Ingenieur, der bis Ende 2013 in Diensten von Williams stand. "Er soll in jedem Rennen in die Punkte fahren. Er hat das Talent und er ist schnell. Aber zwischen schnell sein und Rennen gewinnen gibt es einen Unterschied. Vom Rennsieger zum Champion ist es ein weiterer enormer Schritt."
"Er hat in anderen Meisterschaften gezeigt, dass er es kann. Aber nun ist er von Champions umgeben", sagt Pujolar. Er müsse sich in diesem harten Umfeld ganz neu beweisen. "Er muss sich innerhalb kürzester Zeit entwickeln", so der Spanier. Er merkt jedoch an: "Manche sind nach zehn oder 15 Jahren im Motorsport in Sachen Professionalität nicht so weit wie Max jetzt schon. Seine Disziplin und sein Fokus auf das Wesentliche sind bemerkenswert. Er will der Beste sein. Dafür gibt er hundert Prozent."