Rennunfall: Stewards sprechen Rosberg und Hamilton frei

, 15.05.2016

Nico Rosberg und Lewis Hamilton müssen keine Sanktionen von den Stewards fürchten: Die Rennkommissare werten die Kollision in Barcelona als Rennunfall

Lewis Hamilton und Nico Rosberg müssen nach ihrem Unfall in der ersten Runde des Großen Preises von Spanien keine Strafe befürchten - zumindest nicht von offizieller Seite aus. Die Rennkommissare haben die beiden Mercedes-Piloten von jeglicher Schuld freigesprochen und die Szene als Rennunfall bewertet. Damit droht Hamilton auch keine Strafversetzung in Monaco, die er schon bei einer Verwarnung erhalten hätte.

16:30 Uhr mussten Rosberg und Hamilton bei den Stewards vorsprechen und ihre Sicht der Dinge erläutern. Hamilton wollte bei der Anfahrt auf Kurve 4 an seinem Teamkollegen vorbei, doch der blockierte, sodass der Brite auf das Gras ausweichen musste und die Kontrolle über seinen Mercedes F1 W07 Hybrid verlor. Hamilton nahm Rosberg mit ins Aus, sodass der Arbeitstag für die Silberpfeile schon nach wenigen Metern beendet war.

Intern nahm Lewis Hamilton die Schuld für den Crash auf sich und entschuldigte sich bei allen Mitarbeitern von Mercedes. "Für mich ist das Wichtigste, dass sich Lewis sofort entschuldigt hat. Es gab überhaupt keine Diskussion", erklärt Aufsichtsratsvorsitz Niki Lauda den Vorfall damit als beendet.

"Die Entscheidung der Kommissare ist, wie sie ist", kommentiert Nico Rosberg den Freispruch für sich und seinen Teamkollegen. Bei sich selbst sieht der Wiesbadener keine Schuld: "Meine Reaktion war die eines normalen Rennfahrers: Ich habe keinen Platz gelassen und habe Lewis das auch klar signalisiert", so der Deutsche.

Möglicherweise könnte es teamintern noch eine Strafe für einen der Piloten hageln, weil sie gegen das größte Credo des Rennstalls verstoßen haben: Eine teaminterne Kollision ist bei Mercedes ein absolutes No-Go. Doch zumindest sportlich hat der Vorfall - bis auf den Ausfall - erst einmal keine Konsequenzen. Damit kann vor allem Lewis Hamilton aufatmen: Weil er schon zwei Verwarnungen auf seinem Konto hat, hätte ihm eine dritte eine Strafversetzung um zehn Startplätze eingebracht - und die ist beim nächsten Lauf in Monaco besonders ungünstig.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg und Lewis Hamilton kollidierten direkt in der ersten Runde

"Inakzeptabel": Lauda macht Hamilton für Crash …

Die Formel-1-Saison 2016 hat den ersten ganz großen Aufreger: Beim Großen Preis von Spanien kam es in der ersten Runde zur Kollision zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg. In Kurve 1 …

Am Start war alles noch in Ordnung - Rosberg kommt sicher an Hamilton vorbei

Formel 1 Barcelona: Sensations-Sieger nach Mercedes-Drama

Es schien alles angerichtet zu sein für eine silberne Party beim Großen Preis von Spanien in Barcelona. Auf dem 4,655 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya vor den Toren Barcelonas …

Eine Auszeit im Jahr 2017 kommt für Lewis Hamilton nicht in Frage

Hamilton über Auszeit-Gerüchte: Was hat der bitte geraucht?

In britischen Zeitungen wie der angesehenen 'Times' oder auch der 'Daily Mail' wurde dieses Wochenende spekuliert, dass sich der amtierende Weltmeister Lewis Hamilton nach der Saison 2016 eine Auszeit von …

Noch nie gewann in Barcelona ein Fahrer vom sechsten Startplatz

Ferrari ratlos: Performance im Qualifying nicht vorhanden

Bei Ferrari waren nach dem Qualifying für den Grand Prix von Spanien ratlose Gesichter zu sehen. "Für beide Autos ist etwas falsch gelaufen", zuckt Teamchef Maurizio Arrivabene mit den Schultern. …

Lewis Hamilton holte sich in Barcelona seine dritte Pole-Position des Jahres

Mercedes: Hamilton schlägt mit Rosberg-Abstimmung zurück

Der Weltmeister hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet. Lewis Hamilton schnappte sich beim Qualifying zum Großen Preis von Spanien in einer Zeit von 1:22.000 Minuten den begehrten ersten …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo