Ricciardo: "Beweisen, dass ich habe, was es braucht"

, 02.09.2013

Toro-Rosso-Pilot Daniel Ricciardo würde die Herausforderung schätzen, 2014 bei Red Bull gegen Sebastian Vettel anzutreten - "Und wenn es nicht passiert..."

"Solange nichts unterschrieben ist, hält sich die Aufregung bei mir in Grenzen. Und wenn es nicht passiert, dann bringe ich mich nicht um." Das sagt Daniel Ricciardo über die weiter unbeantwortete Fahrerfrage bei Red Bull, wo er weiterhin als Kandidat auf das zweite Cockpit neben Sebastian Vettel gehandelt wird. Doch eines ist klar: Reizen würde ihn das Duell mit dem Weltmeister auf jeden Fall.

"Ich würde furchtbar gern unter Beweis stellen, dass ich habe, was es braucht. Und noch viel mehr würde ich mir gern selbst beweisen, dass ich mit den großen Jungs mithalten kann", sagt Ricciardo laut dem 'Telegraph'. Er hätte auch keine Angst davor, eine Niederlage zu erleiden. "Wenn es mir nicht gelingt, kann ich ja wenigstens sagen, ich habe es probiert", so der australische Rennfahrer.

Sollte er den Zuschlag bei Red Bull erhalten und 2014 das Auto übernehmen, das bisher von seinem Landsmann Mark Webber pilotiert wurde, würde er sich auf eine schwierige Aufgabe einstellen: "Mir ist schon klar, dass es nicht einfach wäre, falls ich die Gelegenheit bekomme, neben Sebastian zu fahren." Vettel, vielleicht bald viermaliger Weltmeister, hat schließlich seit 2010 alle Titel abgeräumt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo im Gespräch mit seinem langjährigen Förderer Helmut Marko

Marko gibt Ricciardo "drei bis fünf Rennen"

Mit dem Wechsel zu Red Bull beginnt für Daniel Ricciardo 2014 ein neuer Abschnitt in seiner noch jungen Karriere. 2011 bei HRT und zuletzt bei Toro Rosso konnte er sich fernab von teaminternem und …

2014 Teamkollegen bei Red Bull: Daniel Ricciardo und Sebastian Vettel

Offiziell: Ricciardo folgt bei Red Bull auf Webber

Spätestens seit Mark Webbers verfrühter Plauderei in Belgien war es auch den letzten Zweiflern im Formel-1-Paddock klar, aber nun ist die Katze auch offiziell aus dem Sack: Daniel Ricciardo wird …

Adrian Newey und Christian Horner sahen in Daniel Ricciardo das größte Potenzial

Horner: "Daniel ist ein zukünftiger Megastar"

Die Spekulationen haben ein Ende: Daniel Ricciardo sitzt 2014 im zweiten Red-Bull-Cockpit und wird damit der neue Teamkollege von Weltmeister Sebastian Vettel. Das hat der österreichisch-britische …

Lewis Hamilton hat laut Marc Surer das größte Potenzial in der Formel 1

Surer: "Lewis ist der schnellste Mann in der Formel 1"

Dass Lewis Hamilton ganz klar zur Beletage der Königsklasse zählt, daran hat eigentlich niemand so wirklich einen Zweifel. Zwar wurde der Brite bislang "erst" einmal Weltmeister - in seiner zweiten …

Einer der berühmtesten Namen im Motorsport wird 50 Jahre alt: McLaren

50 Jahre: McLaren feiert Geburtstag

Am 2. September 1963 nahm alles seinen Anfang. In einer kleinen Werkshalle in New Malden. Als Bruce McLaren, damals 26, seine Crew von Mitarbeitern um sich versammelte, um unter seinem eigenen Namen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo