Ricciardo: Motorendefizit bedeutet Talentverschwendung

, 01.07.2014

Daniel Ricciardo will eigentlich nichts kritisieren, tut es aber doch - Zu tief sitzt der Frust darüber, dass er durch Renault völlig unnötige Zeit im Rennen verschenkt

Red Bull hatte beim Heimspiel in Österreich nur wenig Grund zur Freude: Sebastian Vettel ereilte einmal mehr der Defektteufel, und auch Daniel Ricciardo, der zuvor in Kanada noch seinen ersten Formel-1-Sieg hatte feiern dürfen, kam nicht über Platz acht hinaus. Der Grund: Auf den langen Geraden des Red-Bull-Rings hatten jene Teams mit Mercedes-Aggregaten deutliche Geschwindigkeitsvorteile. Die Renault-befeuerten "Bullen" kamen einfach nicht hinterher - zum Ärger von Ricciardo.

"Versteht mich nicht falsch, aber es ist wirklich frustrierend, weil der große Unterschied sich auf den Geraden abspielt, auf denen du keinerlei Talent brauchst", wettert der Australier gegenüber 'Crash.net'. "Da schmeißt du dein Talent für nichts weg. Jeder kann ins Auto hüpfen - sofern man keine Angst hat, 300 km/h zu fahren - und einfach Vollgas auf der Geraden geben. Da verschenkst du Zeit für nichts, das ist das Frustrierende daran."

Sein Teamchef Christian Horner hatte kürzlich sowohl die Performance als auch die Haltbarkeit der Renault-Antriebseinheiten als "unakzeptabel" bezeichnet, schließlich hat sich das Motorendefizit seit Saisonstart nicht wirklich signifikant verkleinert. "Red Bull investiert viel Zeit und Geld, um ein schnelles Auto in den Kurven zu entwickeln, und das wird einfach so auf den Geraden weggewischt", ärgert sich Ricciardo.

Die Kritik will er jedoch lieber den anderen überlassen: "Ich bin immer noch neu in diesem Team und werde mich nicht an einer Schlammschlacht beteiligen, indem ich sage, es sei nicht so, wie es sollte. Es gibt andere, die das tun können; ich fahre einfach mit dem, was mir zur Verfügung steht." Zumindest erhofft sich Ricciardo vom Streckenlayout in Silverstone ein besseres Resultat: "Ich denke, wenn wir unsere Hausaufgaben machen, werden die ein solides Platz-zwei-Team sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone wäre eine Formel 1 ohne Caterham und Co. deutlich lieber

Ecclestone: Weg mit den kleinen Teams, her mit dritten Autos

Dass Bernie Ecclestone kein Fan der kleinen Teams ist, ist bereits hinlänglich bekannt. Nun fordert der 83-Jährige Caterham und Co. dazu auf, ihr Formel-1-Engagement zu beenden und so Platz …

Rob White stellt klar: Renault will seine Motorenabteilung nicht loswerden

Renault wird Motorenabteilung nicht verkaufen

In der vergangenen Woche gab es Gerüchte darüber, dass Renault seine Motorenabteilung in Viry verkaufen könnte. Es wurde sogar spekuliert, dass Red Bull das Werk übernehmen könnte. …

Christian Horner ist mit der Leistung von Renault überhaupt nicht einverstanden

Schießt Red Bull Renault ab? Horner: "Haben Optionen..."

Renault wird die Rolle des Sündenbocks einfach nicht los. Red-Bull-Teamchef Christian Horner hat seine Kritik an dem Motorenhersteller noch einmal bekräftigt und droht indirekt sogar mit einer …

Die Steilkurve ist schon lange nicht mehr Programm - der Rest von Monza auch bald?

Ecclestone droht: "Bye bye, Monza!"

Heißt es bald: Arrivederci, Monza? Geht es nach Formel-1-Boss Bernie Ecclestone so kehrt die Formel 1 dem Traditionskurs in Italien nach der Saison 2016 den Rücken zu. "Ich denke nicht, dass wir …

Ab 2015 wird nach einer Safety-Car-Phase stehend gestartet

Pirelli sorgt sich um stehende Starts

Die Formel 1 wird in der kommenden Saison nach einer Safety-Car-Phase aus dem Stand starten. Das wurde vor wenigen Tagen beschlossen, um den Show-Faktor während der Rennen zu verbessern. Einige sorgen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo