Daniel Ricciardo schickt 2015 sein eigenes Kartteam namens Ricciardo Kart ins Rennen - Beim Design nimmt er selbst eine wichtige Rolle ein
© Foto: xpbimages.com
Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo wird künftig seine eigenen Go-Karts designen und auf die Strecke schicken. Das hat der aktuelle WM-Dritte der Formel 1 kürzlich bekanntgegeben. Unter dem Namen Ricciardo Kart wird man eigene Chassis von der Kategorie Mini-Kart bis hin zu Weltmeisterschaftskarts für die FIA bauen.
"Ich freue mich sehr, dieses Projekt nun beginnen zu können", meint Ricciardo zu seiner neuen Nebentätigkeit. Der Australier wird selbst eine große Rolle in der Entwicklung, der Produktion und beim Design der kleinen Flitzer spielen. Als Hersteller und für die Rundum-Betreuung zeichnet Birel ART verantwortlich - ein Zusammenschluss aus Birel und dem GP2-Team ART Grand Prix.
Ricciardo Kart wird als offizielles Team über die gesamte Saison 2015 bei allen wichtigen europäischen Kartrennen vertreten sein. Anfang Oktober sollen erste technische Details sowie Graphiken veröffentlicht werden. Das neue Chassis soll hingegen im späten November erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert werden.