Ricciardo: Trockensetup wird sich im Rennen auszahlen

, 23.08.2014

Daniel Ricciardo glaubt an seine Chance im Rennen und hofft, dass sich sein Setup dann auszahlen wird - Ziel ist wieder einmal ein Platz auf dem Podium

Mit dem Kampf um die Pole-Position hatte Daniel Ricciardo in Spa nichts zu tun. Der Australier hatte am Ende als Fünfter 2,320 Sekunden Rückstand auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg. Trotzdem hofft der Teamkollege von Sebastian Vettel, dass er im Rennen um einen Platz auf dem Podium kämpfen kann. Hoffnung gibt ihm dabei das Setup seines RB10.

"Eine Erklärung ist, dass wir das Auto etwas mehr auf Regen abgestimmt haben", berichtet Ricciardo im Hinblick auf den großen Rückstand auf die beiden Mercedes-Piloten. "Wir haben Abtrieb weggenommen und das sollte morgen im Rennen die richtige Entscheidung sein", hofft der Australier.

"Wir müssen hier kämpfen können. Ganz egal, ob wir uns verbessern oder verteidigen wollen. Darum sind wir in diese Richtung gegangen", erklärt Ricciardo die Entscheidung seines Teams, auf der "Ardennen-Achterbahn" auf Abtrieb zu verzichten: "Ich bin glücklich damit, denn ich denke, dass das Rennen wichtiger ist als das Qualifying."

Der Effekt des Setups: Auf der Geraden zählt der Red Bull, der sonst durch den Renault-Motor stets leicht gehandicapt war, plötzlich zu den schnellsten Autos. Daher hat Ricciardo auch keine Angst vor den beiden Williams, die in der Startaufstellung hinter ihm lauern: "Ich denke, wir können auf jeden Fall mit ihnen kämpfen. Bei der Geschwindigkeit auf der Geraden zählen wir jetzt zu den besten."

"Die Plätze drei und fünf sind für uns als Team wirklich gut. Die Mercedes waren sehr weit weg, also können wir uns nicht zu sehr freuen. Wenn man sich aber nur die Platzierungen ansieht, dann war das ein guter Tag für uns", lautet das Fazit des Red-Bull-Neulings. Im Hinblick auf das Rennen erklärt er: "Platz drei wird mein Ziel sein. Wenn die Mercedes uns die Chance auf mehr geben, dann nehme ich das gerne mit."

"Ich hoffe, dass sie Probleme mit dem Reifenverschleiß haben, aber sie haben eine Menge Vorsprung", sagt Ricciardo und ergänzt: "Platz drei muss unser Ziel sein und realistisch gesehen gibt es einige Fahrer, die um diesen Platz kämpfen können. Ich denke es wird ein toller Kampf werden, den man sich gerne ansieht."

Abschließend stellt sich dann noch die Frage nach Strategie, sofern es am Sonntag trocken bleiben wird. "Die Frage ist, ob wir einen oder zwei Stopps machen", sagt Ricciardo und fügt hinzu: "Weil niemand im Qualifying Slicks verwendet hat, haben wir im Rennen mehr Reifen zur Verfügung. Ob das jetzt für einen oder zwei Stopps spricht, das werden wir sehen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Kevin Magnussen erwarten ein Rennen im Trockenen

McLaren setzt voll auf trockene Bedingungen

Platz sieben für Kevin Magnussen, Rang zehn für Jenson Button - dieses McLaren-Ergebnis aus dem Qualifying klingt nicht nach einem Traumresultat für eine Topmannschaft. Dennoch ist man nach …

Für Force-India-Pilot Nico Hülkenberg soll es am Sonntag bergauf gehen

Force India: Hülkenberg erwartet gute Aufholjagd

Force India hat im Qualifying zum Grand Prix von Belgien nicht überzeugt. Die Inder konnten bei nassen Bedingungen die Vorteile des Mercedes-Antriebs nicht ausspielen und verpassten somit die Top 10. …

Kam auch im Regen schnell gut zurecht: Andre Lotterer im Caterham CT05

Lotterer überzeugt im Qualifying: "Da ginge noch mehr"

Andre Lotterer hat seine beeindruckende Vorstellung bei Caterham auch im Qualifying zum Grand Prix von Belgien fortgesetzt. Der 32-Jährige Deutsche, der kurzfristig den erfahrenen Japaner Kamui …

Mercedes stellt sich in den Mittelpunkt und drängt die Konkurrenz an den Rand

Mercedes in Spa eine Klasse für sich

Deklassiert. Anders kann man es nicht nennen, was die beiden Mercedes mit der Konkurrenz veranstaltet haben. Mehr als zwei Sekunden brummten Nico Rosberg und Lewis Hamilton den schnellsten Verfolgern um …

Nico Rosberg fuhr seine erste Pole-Position in Spa-Francorchamps ein

Mercedes demütigt Konkurrenz: Pole für Nico Rosberg

Ein paar Minuten vor Beginn des Qualifyings zum Großen Preis von Belgien ging über der Ardennen-Rennstrecke ein heftiger Schauer nieder, sodass zu Beginn des ersten Qualifying-Durchgangs eine …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo