Rio de Janeiro will Sao Paulo die Formel 1 wegnehmen

, 10.11.2012

Erst die Olympischen Spiele, danach vielleicht auch die Formel 1: Rio de Janeiro will einen Grand Prix und geht auf Konfrontationskurs mit Sao Paulo

Wiederholt sich die Geschichte? Denn das gab es schon einmal: Sao Paulo hatte die Formel 1, Rio de Janeiro wollte sie. Und bekam sie auch: Zwischen 1978 und 1989 gastierte die Königsklasse zehnmal in der brasilianischen Großstadt , die 2016 auch die Olympischen Spiele veranstalten wird. Damit gibt sich der Bürgermeister von Rio, Eduardo Paes, aber offenbar nicht zufrieden. Er will einen Grand Prix.

"Sei gewarnt, Sao Paulo, denn ich werde dir die Formel 1 wegnehmen", hat der Brasilianer am Freitag in einer Pressekonferenz gesagt, wie 'Lancenet.com.br' berichtet. Und offenbar ist es Paes ziemlich ernst damit: Im gleichen Atemzug kündigte der Bürgermeister der brasilianischen Großstadt den Bau einer neuen Strecke an, die das Autodromo Internacional Nelson Piquet (Jacarepagua) ersetzen soll.

Der 1978 errichtete und inzwischen bereits teilweise abgerissene Kurs muss nämlich zugunsten der Olympischen Spiele weichen - dieses Mal wahrscheinlich komplett. Schon am Jahresende sollen die entsprechenden Bauarbeiten beginnen. Parallel dazu sollen auch die Vorbereitungen am neuen Rennplatz anlaufen, der im Sommer 2014 rennbereit und spätestens 2015 völlig fertiggestellt sein soll.

Was offenbar kein zufällig gewähltes Datum ist: Wie 'Lancenet.com.br' weiter berichtet, läuft der aktuelle Formel-1-Rennvertrag von Sao Paulo 2014 aus und Rio de Janeiro spekuliert wohl darauf, erneut - wie schon in den 1980er-Jahren - die Nachfolge von Interlagos anzutreten. Allerdings, und das betont Paes ausdrücklich, strebe man zunächst zwei Rennen auf brasilianischem Boden an.

Sollte dieser Plan fehlschlagen, werde man wohl ausschließlich die eigenen Interessen verfolgen und versuchen, Sao Paulo den Rang abzulaufen. Doch erst einmal gilt es für Rios Bürgermeister Paes, mit Formel-1-Chef Bernie Ecclestone in einen Dialog zu treten, um die Möglichkeit eines zweiten Rennens in Brasilien zu erörtern. Der einzige Bewerber für einen neuen Grand Prix ist Rio de Janeiro aber nicht ...

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Esteban Gutierrez und weitere junge Fahrer testeten dieser Tage in Abu Dhabi

"Lächerlich": Drei verschiedene Young-Driver-Tests

Erst Silverstone, dann Magny-Cours und schließlich Abu Dhabi: Die Vorstellungen von einem idealen Young-Driver-Test gingen in dieser Saison ziemlich weit auseinander. Und auch die Terminfindung …

Scheinbar ratlos: Jacques Villeneuve rätselt, was aus der Formel 1 geworden ist

Villeneuve: "Viele fahren ohne Verstand"

Rennfahren ist sein Leben. Doch wenn er dieser Tage einen Formel-1-Grand-Prix im Fernsehen verfolgt, vergeht Jacques Villeneuve schier die Lust daran. Laut dem Kanadier, Weltmeister von 1997, entwickelt sich …

Der Eindruck täuscht: HRT liegt weiter recht deutlich hinter der Konkurrenz zurück

De la Rosa: "Wir brauchen einen guten Winter"

Mehr als die letzte Startreihe wird es meist nicht: HRT ist auch in diesem Jahr das Schlusslicht im Starterfeld der Formel 1. Dem spanischen Rennstall gelingt es nur selten, sich im direkten Duell mit …

Sebastian Vettel: Unter Volldampf zum vorletzten Grand Prix des Jahres

Red Bull: Fahrer freuen sich auf US-Gastspiel

Kann Sebastian Vettel bereits vorzeitig einen dritten WM-Titel einfahren? Diese Frage wird in neun Tagen beim Grand Prix der USA in Austin beantwortet. Der deutsche Red-Bull-Star könnte sich beim ersten …

Martin Whitmarsh und Lewis Hamilton gehen nach Saisonende getrennte Wege

Whitmarsh glaubt: Hamilton bereut Wechsel zu Mercedes

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh glaubt, dass Lewis Hamilton mit dem Wechsel zu Mercedes einen Fehler macht und diesen inzwischen auch bereut. Außerdem rätselt er nach wie vor über die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo