Rosberg: Ende schlecht, alles gut

, 24.09.2012

Der Wiesbadener war mit seinem Rennen rundherum zufrieden, im Schlussspurt plagte ihn aber ein aerodynamisches Problem: "Darauf kann man aufbauen"

Wenn es um talentierte Fahrer in der Formel 1 geht, wird Nico Rosberg zurecht viel Potenzial nachgesagt. In den vergangenen Wochen war das allerdings Frustpotenzial. Ganz anders am Sonntag in Singapur, als der Mercedes-Pilot mit Rang fünf das schmerzlich vermisste Erfolgserlebnis genoss: "Das erste Mal seit Langem Zeit hat alles geklappt: Der Start mit war gut, ich habe einen Platz gutgemacht, dann ein guter erster Stint, der Boxenstopp war gut", jubelt Rosberg in seinem Videoblog.

Und sogar Bernd Mayländer im Safety-Car spielte mit: "Da kam ich genau im richtigen Moment heraus. Es hat alles zusammengepasst." Dass ihn später Leistungseinbußen plagten, brachte den fünften Platz nicht mehr in Gefahr. "Am Ende ging nicht mehr viel. Wir haben ein aerodynamisches Problem am Auto bekommen, auf einmal habe ich sehr viel Anpressdruck verloren, so sieben oder acht Zehntelsekunden pro Runde. Wir wissen noch nicht, warum", rätselt Rosberg.

Die Daten wird sich Mercedes ohnehin zur Brust nehmen, schließlich müssen die Silberpfeile die Wirksamkeit einer Reihe neuer Komponenten überprüfen: "Es sind eher aerodynamische Teile für den Auspuff, mit denen wir die Gase in bestimmte Richtungen lenken wollen, um mit der heißen Luft mehr Grip und Anpressdruck zu erzeugen - ganz kompliziert", erklärt Rosberg. "Es hat sich herausgestellt, dass wir noch ein paar Tage und Wochen brauchen, um das Ganze zu optimieren."

Ein Placebo seien die Updates aber nicht gewesen, betont er: "Es hat etwas gebracht, aber es ist noch ein riesiges Entwicklungspotenzial drin, wo die anderen schon vorangeschritten sind. Da müssen wir aufholen", fordert Rosberg. Obwohl er sein Qualifying, bei dem er immerhin den dritten Abschnitt erreichte, als "nicht schnell genug" bezeichnet, zieht er ein positives Fazit und freut sich darauf, auch in den kommenden Jahren im Flutlicht von Singapur an den Start gehen zu dürfen.

Rosberg reibt sich die Hände: "Insgesamt ist es ein Hammer-Wochenende gewesen. Das Rennen ist immer ein Highlight. Schön, dass sie um fünf Jahre verlängert haben", kommentiert der Wiesbadener den neuen Kontrakt für den Marina Bay Street Circuit. "Der fünft Platz ist okay, darauf kann man aufbauen. Jetzt geht es nach Suzuka und das wird ein weiteres Highlight. Wir werden zusehen, dass wir dort noch ein besseres Resultat erzielen können", verspricht Rosberg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bernie Ecclestone glaubt, dass Lewis Hamilton von McLaren weg wollte

Ecclestone: Hamilton war schon auf dem Sprung

Eddie Jordan sorgte vor einigen Wochen mit der vermeintlichen Enthüllung, dass Michael Schumachers Rücktritt nach Saisonende bereits beschlossene Sache sei, für Aufregung. Schumachers …

Lewis Hamilton war nach seinem gestrigen Ausfall erstaunlich gut gelaunt

WM-Kampf: Hamilton in Topform lässt McLaren hoffen

52 Punkte Rückstand nach 14 Rennen, noch sechs ausstehende WM-Läufe und derzeit Platz vier in der Fahrerwertung: Wenn Lewis Hamilton 2012 zum zweiten Mal Formel-1-Weltmeister werden will, muss der …

Duell Vettel versus Alonso? Horner glaubt an weitere WM-Kandidaten

Horner und der Titelkampf: Super 6 mit Zusatzzahl

Sechs Fahrer, vier Teams und eine Spanne von 75 Punkten, in der jeder Pilot noch Chancen auf die Krone hat: So sieht Christian Horner sechs Rennen vor dem Saisonende die Situation in einem der spannendste …

Lewis Hamilton, der Finne: Lächeln, egal wie ärgerlich die Dinge gerade sind

Hamilton und die Vertragsfrage: Immer brav lächeln

Umso älter die Formel-1-Saison 2012 wird, umso wahrscheinlicher ist es auch, dass Lewis Hamilton und McLaren sich nach monatelangem Gezeter hinter den Kulissen auf einen neuen Vertrag für den …

McLaren wusste offenbar doch nichts von einem sich anbahnenden Defekt

McLaren: Keine Hinweise vor Hamilton-Ausfall?

Ein Funkspruch nach Lewis Hamiltons Ausfall in der 23. Runde des Grand Prix von Singapur legte den Verdacht nahe, dass der Getriebeschaden für das McLaren-Team nicht überraschend kam. Denn …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo