Rosberg: Es ging auf und ab, hin und her: Zukunfts-Gespräche mit Mercedes

, 20.10.2011

Nico Rosberg fasst den durchwachsenen Saisonverlauf von Mercedes zusammen und verrät Details zu seiner Zukunft. Er glaubt an eine erfolgreiche Zukunft.

In Korea ist Nico Rosberg zum elften Mal in dieser Saison in die Punkteränge gefahren. Doch seit nunmehr 105 Rennen in seiner Formel-1-Karriere wartet der Mercedes-Pilot auf seinen ersten - lang ersehnten - großen Triumph. "Ich dachte natürlich schon, dass es mit den ersten Rennsiegen schneller gehen würde", gibt Rosberg im Gespräch mit spox zu. "Aber an diesen Plan denke ich eigentlich gar nicht. Ich akzeptiere, wie es jetzt ist, und bleibe gelassen." Er ist sicher, dass einmal der Tag kommt, an dem auch er das richtige Auto für den Sieg habe.

Dass das mit Mercedes GP nicht allzu schnell der Fall sein wird, glaubt Rosberg allerdings auch: "Es ist ein tolles Projekt, als wichtiger Baustein das Team des Silberpfeils in Richtung Siege führen zu können. Das ist nicht enttäuschend, es dauert eben nur länger als gedacht." Auch im zweiten Jahr als eigenständiges Team hinkt Mercedes den zu Beginn ausgegebenen, hohen Erwartungen hinterher. "Klar kann man im Nachhinein sagen, dass wir zu optimistisch waren, aber es ist ja trotzdem eine gute Einstellung, solange man akzeptieren kann, wenn es nicht so kommt", spielt Rosberg die Situation herunter.

Das gesamte Jahr 2011 sein ein einziges Auf und Ab gewesen. "Das Auto hatte Potenzial, aber es ging ständig hin und her", fasst Rosberg den Saisonverlauf der Silberpfeile kurz zusammen. Bereits zu Beginn des Jahres sei es klar gewesen, dass Mercedes reagieren müsse. Dann sei es laut Rosberg schön gewesen, mitanzusehen, was das Team um Ross Brawn alles ins Rollen gebracht habe. "Die Message ist klar: Es wird sehr, sehr viel getan, um den WM-Titel zu gewinnen", hofft Rosberg auf künftige Erfolge.

Den Weg dorthin will das Team aus Brackely mit einer Vergrößerung des Teampersonals ebnen. So wurden kürzlich Aldo Costa und Geoff Willis verpflichtet, um den MGP W03 zu einem konkurrenzfähigen Auto zu entwickeln. Derzeit könnte man die Silberpfeile eher als 'best of the rest' bezeichnen, denn von den Top-3 ist Mercedes meilenweit entfernt. "Wichtig ist, dass es nach vorne geht", fordert Rosberg. "Ich bin davon überzeugt, dass wir 2012 Fortschritte machen werden."

Was nach der kommenden Saison passiert, weiß Rosberg noch nicht. Sein Vertrag endet nach 2012. Die Chancen auf einen Mercedes-Verbleib stehen nach aktuellem Stand nicht schlecht. "Über den Stand der Verhandlungen kann ich nichts sagen. Aber wir haben schon darüber gesprochen, über 2012 hinaus miteinander zu arbeiten", verrät er.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher kam in Japan auf Platz sechs

Mercedes will Trend fortsetzen: Die Top-Drei ärgern

Mercedes GP hat sich seit der Sommerpause als vierte Kraft in der Formel 1 etabliert. Mit etwas Glück mischen sich Michael Schumacher und Nico Rosberg sogar unter die Spitzenteams, wie am Sonntag in Japan, …

Traumhafte Strecke vor phantastischer Kulisse: Suzuka steht bei den Mercedes-Piloten ganz hoch im Kurs

Mercedes mit Vorfreude zum Klassiker in Japan: Eine …

Mit elf Kurven, die mit über 200 km/h gefahren werden, und vier, in denen die Fahrzeuge über 250 km/h schnell sind, ist Suzuka eine der größten Herausforderungen im Formel-1-Kalender. "Suzuka ist ein echter …

Mercedes legt beim Personal nach

Mercedes verpflichtet Costa und Willis: Doppelte Verstärkung

Mercedes rüstet weiter für die Zukunft. Für die dritte Saison als Silberpfeil-Werksteam 2012 verstärkt sich die Mannschaft von Ross Brawn mit zwei namhaften Neuzugängen. Geoffrey Willis wird ab 17. Oktober …

Michael Schumacher erzielte in Kanada sein bestes Saisonergebnis

Mercedes möchte an Montreal anknüpfen: Wieder gutes …

Der Große Preis von Kanada war für Mercedes GP ein Auf und Ab. Einer guten Performance im Regen folgte der Rennabbruch zu einem ungünstigen Zeitpunkt ? direkt nach den Reifenwechseln beider Piloten. Danach …

Mercedes steht voll hinter Schumacher

Haug: Mercedes steht voll hinter Schumacher: Wir …

Der Rekordweltmeister fuhr beim Großen Preis der Türkei in Istanbul nach einer Kollision in der Anfangsphase des Rennens vom Ende des Feldes bis auf Platz zwölf nach vorne. Das Team ist davon überzeugt, dass …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo