Rosberg gewinnt Grand Prix von Österreich

, 22.06.2014

Nico Rosberg gewinnt in Spielberg und baut damit seine WM-Führung aus - Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf dem Podium - Sebastian Vettel scheidet aus

WM-Leader Nico Rosberg sicherte sich heute in Spielberg vor 95.000 Zuschauern den Sieg beim ersten Grand Prix von Österreich seit 2003. Der Mercedes-Pilot gewann bei jedem der beiden Boxenstopps eine Position und triumphierte nach 71 Runden auf dem ausverkauften Red-Bull-Ring vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (Williams).

Bereits am Start hatte Rosberg zunächst einen der beiden Williams geschnappt, Bottas konnte aber gleich in der zweiten Kurve kontern. Die Silberpfeile lagen in der Anfangsphase auf den Plätzen drei und vier - denn Hamilton schob sich gleich am Start vom neunten auf den fünften und noch in der ersten Runde sogar auf den vierten Platz. Das teaminterne Duell um den Sieg fand dann schaumgebremst statt: Bei beiden war in der Schlussphase das Material am Limit.

Polesetter Felipe Massa (Williams) kam beim ersten Boxenstopp zwar vor Bottas, aber nach den beiden Mercedes-Fahrern rein - und fiel dadurch vom ersten auf den vierten Platz zurück. Fünfter wurde Fernando Alonso (Ferrari), Sechster Sergio Perez (Force India), Siebter Kevin Magnussen (McLaren) und Achter Daniel Ricciardo (Red Bull).

Für Lokalmatador Sebastian Vettel war der Heim-Grand-Prix von Red Bull praktisch schon nach der ersten Runde gelaufen. Denn gleich zu Beginn verlor der Weltmeister Vortrieb. Zwar bekam er den RB10 wieder in die Gänge, da hatte er aber schon eine Runde Rückstand. Nach 34 Runden war dann endgültig Schluss für ihn.

Ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Niki Lauda hat die Schnauze voll: Der Österreicher hasst Untersuchungen

Lauda hat genug: Schluss mit Strafen, her mit den …

Die Formel 1 diskutiert, wie sie wieder mehr Zuschauer vor die TV-Bildschirme locken kann. Stehende Re-Starts und künstliche Funken sind nur die jüngsten Ideen aus der Trickkiste der …

Heimspiel-Drama: Sebastian Vettel blieb in der ersten Runde eine Weile stehen

Red Bull an Renault: Es braucht einen Schub

Die bisherige Formel-1-Saison 2014 war für die Weltmeistermannschaft von Red Bull eine herbe Enttäuschung. Der Sieg von Daniel Ricciardo in Montreal (einer Motorenstrecke!) kann nicht darüber …

Sieht schnell aus, war es aber nicht: Daniel Ricciardo war auf der Geraden nur noch Opfer

Red Bull gefrustet: Aus Heim- wird Trauerspiel

Organisatorisch war die Österreich-Rückkehr der Formel 1 für Red Bull ein Totalerfolg, sportlich ein kompletter Reinfall. Nach dem Ausfall Sebastian Vettels und dem achten Platz für …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton holten den nächsten Doppelerfolg

Silber feiert im Bullen-Land: Perfektes Heimspiel …

Am Ende strahlt doch Silber am "Heimspielberg", wie das Mercedes-Team vor dem Rennwochenende auf dem Red-Bull-Ring so plakativ titulierte. Die Silberpfeile versauten Red Bull den Heim-Grand-Prix in Spielberg …

Die Nummer eins trägt heute kein Silber: Felipe Massa jubelt über die Pole

Williams schlägt alle anderen: "Das beste Gefühl!"

Williams holt in Österreich die Ränge eins und zwei: Was sich wie ein Trip in längst vergangene Zeiten anhört, ist im Jahr 2014 tatsächlich Realität. Beim Qualifying auf dem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo