Nico Rosberg gewinnt in Spielberg und baut damit seine WM-Führung aus - Lewis Hamilton und Valtteri Bottas auf dem Podium - Sebastian Vettel scheidet aus
© Foto: xpbimages.com
WM-Leader Nico Rosberg sicherte sich heute in Spielberg vor 95.000 Zuschauern den Sieg beim ersten Grand Prix von Österreich seit 2003. Der Mercedes-Pilot gewann bei jedem der beiden Boxenstopps eine Position und triumphierte nach 71 Runden auf dem ausverkauften Red-Bull-Ring vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas (Williams).
Bereits am Start hatte Rosberg zunächst einen der beiden Williams geschnappt, Bottas konnte aber gleich in der zweiten Kurve kontern. Die Silberpfeile lagen in der Anfangsphase auf den Plätzen drei und vier - denn Hamilton schob sich gleich am Start vom neunten auf den fünften und noch in der ersten Runde sogar auf den vierten Platz. Das teaminterne Duell um den Sieg fand dann schaumgebremst statt: Bei beiden war in der Schlussphase das Material am Limit.
Polesetter Felipe Massa (Williams) kam beim ersten Boxenstopp zwar vor Bottas, aber nach den beiden Mercedes-Fahrern rein - und fiel dadurch vom ersten auf den vierten Platz zurück. Fünfter wurde Fernando Alonso (Ferrari), Sechster Sergio Perez (Force India), Siebter Kevin Magnussen (McLaren) und Achter Daniel Ricciardo (Red Bull).
Für Lokalmatador Sebastian Vettel war der Heim-Grand-Prix von Red Bull praktisch schon nach der ersten Runde gelaufen. Denn gleich zu Beginn verlor der Weltmeister Vortrieb. Zwar bekam er den RB10 wieder in die Gänge, da hatte er aber schon eine Runde Rückstand. Nach 34 Runden war dann endgültig Schluss für ihn.
Ausführlicher Bericht folgt in Kürze an dieser Stelle!