Rosberg: Im Trockenen keine Chance

, 26.08.2013

Mercedes-Pilot Nico Rosberg über seinen vierten Platz im Grand Prix von Belgien und die guten Aussichten für das kommende Rennen in Monza

Mercedes hat im Rennen von Spa-Francorchamps nicht ganz das halten können, was die Pole-Position von Lewis Hamilton im Qualifying versprochen hatte. Die Silberpfeile litten unter den Bedingungen. Bei trockenen Verhältnissen waren die Konkurrenten von Red Bull und Ferrari schneller. Lewis Hamilton kam auf Rang drei, Nico Rosberg wurde Vierter. "Jetzt kommt der Regen - leider ein bisschen zu spät", schmunzelt Rosberg eine Stunde nach dem Grand Prix.

"Im Regen wären wir echt schnell gewesen. Im Trockenen hatten wir keine Chance", erklärt der gebürtige Wiesbadener. "Wir hatten Red Bull vor uns erwartet, aber wir dachten nicht, dass Ferrari schneller ist als wir. Das war eine Überraschung. Platz vier ist aber okay. Wir haben als Team viele Punkte geholt. Für mich war es kein perfektes Wochenende. Am Samstag war ich nur Vierter und am Sonntag habe ich aufgrund der Strategie auch nicht das Optimum erreicht. Dennoch war es ganz gut."

Rosberg blickt bereits voraus auf das Rennen in zwei Wochen im italienischen Monza. "In Monza wollen wir uns nicht damit zufrieden geben. Wir wollen den Sieg. Dafür treten wir an", so die klare Kampfansage des Silferpfeil-Piloten. "In Monza ist das Auto wieder anders, dort haben wir noch weniger Abtrieb. Da können die Karten neu durchgemischt sein. Ich bin guter Dinge. Monza kann für uns besser werden."

Im vergangenen Jahr hatte Hamilton auf dem Hochgeschwindigkeits-Kurs nahe Mailand die Pole-Position und den Rennsieg geholt - damals war der Brite jedoch noch in Diensten von McLaren. Für Mercedes brachte der Granx Prix von Italien 2012 die Ränge sechs (Michael Schumacher) und sieben (Nico Rosberg). "Ich freue mich auf Monza", so der Weltmeistersohn, der in dieser Saison bereits zwei Siege feiern durfte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ist der Michelin-Schriftzug vielleicht bald wieder im Formel-1-Fahrerlager zu lesen?

Michelin: Wenn bis Oktober das Okay käme...

"Die Formel 1 ist eine Welt voller Gerüchte." Das sagt Michelin-Sportdirektor Pascal Couasnon. Doch in diesem Gerücht steckt zumindest ein Fünkchen Wahrheit. Denn der französische …

Konzentriert: Sebastian Vettel denkt noch nicht an seinen vierten WM-Titel

Titelkampf: Ist Vettel schon durch?

Sebastian Vettel hat sich mit seinem fünften Saisonsieg im Grand Prix von Belgien weiter an der Spitze der Weltmeisterschaft absetzen können. Der Vorsprung auf den nächsten Verfolger Fernando …

Sauber wird seine Antriebe wohl auch ab 2014 weiterhin von Ferrari beziehen

Sauber winkt neuer Ferrari-Vertrag

Die Motorenhersteller der Formel 1 arbeiten derzeit intensiv an der Entwicklung der neuen 1,6-Liter-V6-Turbos für 2014. Gleichzeitig versuchen Renault, Mercedes und Ferrari, die hohen Kosten der …

Fernando Alonso durfte sich nach toller Aufholjagd über den zweiten Rang freuen

Ferrari: Wieder zur alten Stärke zurückgefunden

Der Große Preis von Belgien endete für Fernando Alonso mit einem mehr als befriedigenden Ergebnis. Der Spanier kam recht schnell nach vorn und überquerte die Ziellinie schlussendlich als …

Während der Siegerehrung aktivierte Greenpeace ein ferngesteuertes Banner

Greenpeace-Protestaktion auch auf dem Podium

Bereits vor dem Start des heutigen Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps machten Greenpeace-Aktivisten, die sich im Bereich der Haupttribüne abseilten und zum Protest gegen Event-Hauptsponsor …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo