Rosberg: Jetzt zählt es für 2014

, 01.12.2013

Nico Rosberg verrät, dass die Entwicklung seines neuen Mercedes in die entscheidende Phase geht - Um Sebastian Vettel 2014 anzugreifen, gibt er nun alles

Nico Rosberg holte in dieser Saison zwei Grand-Prix-Siege für Mercedes, nur Sebastian Vettel war in dieser Hinsicht erfolgreicher. Trotzdem kam der 28-Jährige am Ende nicht über einen sechsten Gesamtrang hinaus. Das Jahr 2013 betrachtet er deshalb mit gemischten Gefühlen: "Leider habe ich viel Pech gehabt", klagt er gegenüber 'Auto Bild motorsport' . Aber letztes Jahr war wirklich schlecht. Deshalb ist dies eine große Steigerung." Damit es 2014 noch besser für Rosberg läuft, gibt er bereits eine Woche nach dem Saisonfinale von Sao Paulo wieder Vollgas.

"Ich muss meinen Ingenieuren jetzt sagen, was mir beim neuen Auto wichtig ist", erklärt er mit Hinblick auf die signifikanten Regeländerungen, denn das 2014er-Auto wird von Grund auf neu konstruiert. Kein Wunder, dass Rosberg da ein Wörtchen mitreden will: "Die meisten Dinge kann man nicht mehr rückgängig machen, wenn sie einmal fixiert sind." Bei Mercedes ist demnach die entscheidende Phase in der Entwicklung angebrochen: "Diese Daten kommen im Moment. Deshalb muss ich jetzt schon für 2014 Gas geben."

Kürzlich hatte Rosberg bereits angekündigt, seinen Teamkollegen Lewis Hamilton im kommenden Jahr schlagen zu wollen , nun will er auch noch am Thron des Weltmeisters Sebastian Vettel sägen: "Ich glaube, dass wir Red Bull nächstes Jahr die Stirn bieten werden", orakelt er. "Die sind das Team, das es zu schlagen gilt. Sebastian ist der Fahrer, den es zu schlagen gilt. Aber auch wir stehen immer besser da." Ob die positive Entwicklung der "Silberpfeile" 2014 ihre Fortsetzung nehmen wird, werden frühestens die ersten Wintertestfahrten zeigen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mark Webber und Sebastian Vettel bekämpften sich in Sepang mit aller Härte

Vettels Konzessionsmeinung zum Sepang-Foul

Beim zweiten Saisonrennen 2013 in Malaysia hat sich Sebastian Vettel vermutlich nachhaltig um einige Sympathien gebracht. Entgegen der klaren Anweisungen seines Red-Bull-Team attackierte der Heppenheimer …

Monisha Kaltenborn hofft, dass es bei den erwarteten 19 Rennen im Jahr 2014 bleibt

Kaltenborn: Sollten aufpassen, den Markt nicht zu …

Am 6. Dezember soll der endgültige Rennkalender für die Formel-1-Saison 2014 vom FIA-Motorsport-Weltrat abgesegnet werden. Aktuell sieht weiterhin alles nach 19 Rennen aus: Dass Indien im …

Mark Webber hat auch in der Öffentlichkeit nie ein Blatt vor den Mund genommen

Die Formel 1 verliert ihre ehrliche Haut

"Letzte Runde, Mark. Genieß es nochmal!", rauschte der Boxenfunk in den Ohren Mark Webbers, als er in seine 11012. und letzte Formel-1-Runde zwischen den Seen von Sao Paulo ging. Nötig war diese …

Jenson Button fährt im McLaren über die High Street seiner Heimatstadt Frome

Button rast durch die weihnachtlichen Straßen der Heimat

Jenson Button hat seinen McLaren überraschenderweise durch die weihnachtlich dekorierten Straßen seines Heimatortes Frome gelenkt. Die Bürger der englischen Mittelstadt (knapp 25.000 …

Rosen oder Rennautos: Legt Ross Brawn nur eine kurze Auszeit ein?

Brawn: Erst Auszeit, dann Comeback?

Noch ist Ross Brawn offizieller Teamchef bei Mercedes und dennoch drehen sich nach der Ankündigung vom Donnerstag, dass der Brite seine Funktion bei den Silberpfeilen an Toto Wolff und Paddy Lowe …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo