Rosberg mit Rennstrategie zufrieden: Super Manöver von Schumacher

, 16.05.2010

Nico Rosberg fand seine Rennstrategie in Monaco richtig und bewertete Michael Schumachers Manöver gegen Fernando Alonso als cool.

Nico Rosbergs Rennen in Monaco war ein bisschen ein Auf und ein Ab. Der Start klappte schon einmal nicht wunschgemäß. "Ich hatte sehr viel Wheelspin. Wir müssen schauen, ob da vielleicht die Kupplungs-Einstellung nicht richtig war. Es war auf jeden Fall nicht viel Grip auf meiner Seite und dadurch kam Michael [Schumacher] vorbei. Ich weiß nicht, was dann in der ersten Runde passiert ist. Ich habe keine Ahnung, wo Rubens herkam. Wie der dann noch an Michael vorbei ist, das war Wahnsinn. Dadurch habe ich aber doppelt verloren", meinte Rosberg gegenüber RTL.

Etwas Rätselraten herrschte danach über seine Strategie im weiteren Rennverlauf. Da vor ihm alle zuerst an die Box kamen, hatte er lange Zeit freie Fahrt und fuhr dann auch die besten Runden. Kaum war Mark Webber direkt vor ihm aus der Box gekommen, verlor Rosberg aber wieder Zeit und es machte den Eindruck, es wäre am besten, er käme sofort zum Reifenwechsel, um seinen herausgefahrenen Vorteil nicht wieder zu verlieren. Das tat er aber nicht und kam nach seinem Stopp wieder hinter Michael Schumacher auf die Strecke.

Es war mehr drin

"Wir müssen schauen. Es war aber ein guter Versuch mit den Options, die halb kaputt waren, noch ein paar Runden Gas zu geben. Ich denke, das war strategiemäßig OK", sagte Rosberg. Er war fest davon überzeugt, dass das Team die für ihn beste Strategie gewählt hatte. Zufrieden war er aber vor allem deswegen, weil er nach dem schlechten Wochenende in Barcelona in Monaco wieder schnell war. "Im Qualifying war die erste Startreihe möglich, im Rennen wäre ein Podium drin gewesen. Ich hätte es so wie Kubica machen können und sollen. Das ist schon enttäuschend, denn das Wochenende ist nicht ideal gelaufen. Es war aber wichtig für mich, dass ich wieder schnell unterwegs war", meinte er gegenüber Sky.

Sehr cool hatte Rosberg das Manöver von Michael Schumacher gegen Fernando Alonso gefunden. "Ich fand es richtig super, aber anscheinend ist es nicht erlaubt", meinte Rosberg, nachdem er sich bereits mit einigen Leuten darüber ausgetauscht hatte. Das Team war davor anscheinend nicht davon ausgegangen, dass so etwas verboten ist. Zumindest machte es gegenüber Rosberg nicht den Eindruck. "Mir wurde auch gesagt, versuche da am Ende zu überholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls

Lotus jubelt trotz Doppelausfalls: Grün wie die Hoffnung

Ein technischer Defekt und ein Unfall. Eigentlich ist das keine Bilanz, auf die ein Formel-1-Team besonders stolz sein kann. Lotus jubelte nach dem Doppelausfall von Monaco trotzdem. "Das war unsere stärkste …

Michael Schumacher nutzte die letzte Gelegenheit aus

Schumacher: Keiner Schuld bewusst: Erwartet keine Strafe

Nach dem Rennen in Monaco gab es nur ein Gesprächsthema: Michael Schumachers Last-Minute-Überholmanöver gegen Fernando Alonso. Der Deutsche überholte den Spanier in der letzten Kurve - nachdem das Safety Car …

Mark Webber enteilte der Konkurrenz

Monaco GP: Webber gewinnt in Monaco

Schon in Runde 36 des Monaco GP winkten die entspannt wirkenden Red Bull Mechaniker in der Box in die Kamera. Man hätte meinen können, sie winkten der weit hinterherhinkenden Konkurrenz von Mark Webber und …

Die Frage nach dem Reifenausrüster 2011 ist noch unbeantwortet

Teams vertagen Reifen-Entscheidung 2011: Es geht um …

Bei der FOTA-Sitzung am Sonntagvormittag in Monaco konnten sich die Teams noch nicht auf einen Reifenausrüster für die Saison 2011 einigen. Die Vertreter der Rennställe berieten über die Angebote von …

Ross Brawn fände eine baldige Reifen-Entscheidung wichtig

Brawn wünscht baldige Reifen-Entscheidung: …

Am Sonntagvormittag beraten sich die FOTA-Mitglieder in Monaco darüber, was bezüglich der Reifen 2011 geschehen soll. Möglicherweise fällt dabei bereits auch schon die Entscheidung zugunsten eines der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo