Rosberg möchte Spa-Leistung wiederholen: Punkte in Monza

, 04.09.2010

Mercedes GP rückt mit einem Low-Downforce-Paket nach Monza an. Auf dem einzigartigen Kurs soll ein gutes Ergebnis gelingen.

Zwei Strafversetzungen und chaotisches Wetter - die Voraussetzungen waren für Mercedes GP in Spa-Francorchamps alles andere als gut. Gerade angesichts der mangelnden Konkurrenzfähigkeit des Silberpfeils. Trotzdem schafften es Nico Rosberg und Michael Schumacher in die Punkteränge.

"In Spa mit beiden Autos Punkte zu holen, hat das Team motiviert und es wäre schön, wenn wir eine solche Leistung in Monza beim letzten Grand Prix in Europa in dieser Saison wiederholen könnten", sagt Teamchef Ross Brawn.

Auch Nico Rosberg war mit dem Wochenende in Belgien zufrieden. "Nach einem schwierigen Beginn in Spa erzielten wir noch ein ganz ordentliches Ergebnis und es war schön, ein paar Punkte zu holen", so der Deutsche. "Die Rennstrecke von Monza hat eine ganz andere Charakteristik und ich hoffe auf ein erneut positives Wochenende."

Diese Charakteristik verlangt vor allem aerodynamische Effizienz mit wenig Abtrieb, um den Luftwiderstand zu minimieren. "Dazu sind gute Bremsen und Traktion wichtig sowie ein kräftiger Motor, um auf den langen Geraden möglichst schnell zu sein", betont Brawn. "Wie alle Teams fahren wir in Monza mit einem speziellen Aerodynamikpaket, das auf die Anforderungen dieser Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgelegt ist", fügt Haug hinzu. "Wir hoffen, in Italien ein respektables Ergebnis zu erzielen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Karun Chandhok fuhr die ersten Kilometer in Korea

Chandhok fährt erste Runden in Korea: Fast alles fertig

Allen Unkenrufen zum Trotz scheint die Strecke in Korea rechtzeitig zum Rennen Ende Oktober fertig zu werden. Am Samstag fuhr HRT-Pilot und Ex-Red-Bull-Junior Karun Chandhok vor 4.000 Fans die ersten 14 …

Jenson Button traut Sebastian Vettel wegen seiner Fehler den Titel nicht zu

Button: Vettel zu fehleranfällig für den Titel: …

Als Unfallopfer von Sebastian Vettel in Belgien hatte Jenson Button nach dem Rennen einiges zu erzählen. Dabei gab sich der Brite allerdings nicht besonders böse gegenüber Vettel, sondern betonte, dass es …

Niki Lauda rät Sebastian Vettel zu mehr Gelassenheit

Lauda rät Vettel zu mehr Lockerheit: Nur nicht übertreiben

Niki Lauda schätzt das fahrerische Können von Sebastian Vettel durchaus, doch Niki Lauda ist keiner, der mit Kritik spart, wenn sie seiner Meinung nach angebracht ist. Und nach dem Rennen in Belgien war der …

Es lief nicht nach Sebastian Vettels Geschmack

Vettel zwischen Kritik und Zuspruch: Der Verlierer …

Die Wogen wegen Sebastian Vettels Vorstellung in Belgien - vor allem wegen seiner Kollision mit Jenson Button - gingen am Montag nach dem Rennen noch einigermaßen hoch. Es gab von einigen Seiten Kritik, von …

Christian Horner würde Sebastian Vettel noch nicht abschreiben

Horner: Vettel wird eine Antwort liefern: Man darf …

Mit dem Rennen in Belgien hat Sebastian Vettel seinen Titelhoffnungen keinen Gefallen getan. Der 15. Platz nach Kollision, Durchfahrtstrafe und Reifenschaden ließ ihn viel an Boden auf Lewis Hamilton und …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo