Rosberg nur auf Startplatz elf:" Unglaublich"

, 06.07.2013

Nico Rosberg und das Mercedes-Team haben sich im Qualfiying am Nürburgring verpokert: Startplatz elf - Frust beim Favoriten auf die Pole-Position

Nico Rosberg hat bei seinem Heim-Grand-Prix am Sonntag am Nürburgring eine Menge Arbeit vor sich. Der gebürtige Wiesbadener landete in der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland nur auf Platz elf. Ein Poker verhinderte den Einzug in das Top-10-Qualifying. Während die Konkurrenz auf frischen Reifen eine zweite Attacke fuhren, blieb Rosberg an der Box. Sein Team war der Ansicht, dass die zuvor erzielte Rundenzeit zum Einzug ins Q3 reichen würde.

"Unglaublich, echt heftig", schüttelt Rosberg nach der Zeitenjagd ungläubig den Kopf. "Das Team hat sich einfach verschätzt, dass die Strecke so viel schneller wird. Das habe ich überhaupt nicht kommen sehen. Wir haben unterschätzt, wie viel schneller die anderen werden. Schlimmer geht es nicht mehr", so der Mercedes-Pilot, der als einer der Favoriten auf die Pole-Position galt.

"Es gab keine Diskussionen. Es ist die Entscheidung des Teams. Die müssen schauen, wie es aussieht. Die haben die Zeiten im Blick. Es ist immer die Entscheidung, wenn man zwei frische Reifensätze fürs Q3 haben will", erklärt Rosberg die Taktik, die nicht aufging. "Erste Startreihe hatte ich mir auf jeden Fall ausgerechnet. Schwierig von Platz elf aus. Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt hier stehe." Immerhin kann der Monaco-Sieger die freie Reifenwahl beim Start. "Das macht gar nichts aus", formuliert er seinen Frust.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Happy: Sebastian Vettel, Polesetter Lewis Hamilton und Mark Webber

Nürburgring: Hamilton vor Vettel auf Pole

Sebastian Vettel (Red Bull) und Nico Rosberg (Mercedes) waren vor dem Qualifying zum Grand Prix von Deutschland die großen Favoriten, aber am Ende klappte es nicht mit einer deutschen Pole-Position. …

Sebastian Vettel geht bei seinem Heimspiel von Platz zwei aus ins Rennen

Vettel zufrieden mit Qualifying

Für Sebastian Vettel hat es im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland nicht ganz gereicht für die Pole-Position. Erneut musste er sich kurz vor Schluss einem Mercedes, diesmal dem von …

Lewis Hamilton ist stolz auf seine Pole-Position im Mercedes in Deutschland

Mercedes: Pole für Hamilton - Patzer bei Rosberg

Lewis Hamilton sicherte sich am Samstag in der Qualifikation zum Großen Preis von Deutschland in 1:29.398 Minuten die Pole-Position und untermauerte damit die aktuelle Dominanz der Silberpfeile im …

Hülkenberg darf sich Hoffnungen auf Punkte beim Heimspiel machen

Sauber mit Hülkenberg in Top 10: Ein Schritt nach vorn

Im Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring zeigte das Sauber-Team einen Aufwärtstrend. Nico Hülkenberg schaffte im Qualifying den Sprung ins Q3 und wurde Zehnter, Esteban …

Vettel: Mit der Pole hat es nicht geklappt, vielleicht mit dem Sieg am Sonntag?

Red Bull knapp geschlagen: Zuversicht vor dem Rennen

Am Ende trennten Sebastian Vettel lediglich 0,103 Sekunden von Lewis Hamilton, der sich die Pole-Position zum Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring sicherte. Teamkollege Mark Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo