Rosberg: Respekt vor Schumacher hat sich gelegt: Auf Augenhöhe

, 16.02.2012

Nico Rosberg erklärt, warum Michael Schumacher die Lücke zu ihm verkleinern konnte und was er braucht, um seinen ersten Sieg in der F1 einzufahren.

Michael Schumacher erhält zwar zunächst den Vorzug im neuen Mercedes F1 W03 beim zweiten Wintertest in Barcelona, doch Nico Rosberg hat nach zwei gemeinsamen Jahren bislang die Nase vorn im teaminternen Duell mit dem Rekord-Weltmeister. Nachdem Rosberg seinen Teamkollegen im ersten Jahr noch fest im Griff hatte, lag Schumacher in der abgelaufenen Saison nur noch 13 Punkte hinter ihm. "Im Vergleich zu 2010 hat er die Lücke zu mir in der Weltmeisterschaftswertung verkleinert, doch einiges dieser Verringerung war den Reifen und dem DRS geschuldet, die das Überholen möglicher machten", hatte Rosberg eine Erklärung für Schumachers Aufholjagd.

In Sachen Qualifying hatte Rosberg 2011 jedoch weiter klar die Oberhand und setzte sich im Laufe der Saison mit 16-3 gegen Schumacher durch. "2011 hat das Qualifying stark an Wichtigkeit verloren", sagte Rosberg dem Car-Magazin. "Das war der Hauptgrund. Aber Michael hat seine Performance verbessert. Zu Beginn des letzten Jahres hatte ich ihm gegenüber eine Menge Respekt, aber das hat sich jetzt gelegt. Wir sind jetzt auf Augenhöhe und es läuft viel einfacher."

Ein nennenswertes Plus hat Schumacher dann aber noch auf seiner Seite: 91 Siege in der Formel 1. Rosberg wartet nach 108 GP-Starts hingegen noch immer auf seinen ersten Triumph, macht sich allerdings weiterhin keine Sorgen. "Ich weiß, dass meine Zeit kommen wird, wenn ich das richtige Auto dafür habe", sagte er. "Ich warte wirklich auf den Sieg, denn ich weiß, dass das ein großartiges Erlebnis wird. Es ist aber nicht so, dass ich derzeit in irgendeiner Weise leide."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Stuck gefallen die Proportionen der aktuellen Formel-1-Boliden überhaupt nicht

Stuck vermisst Ästhetik in der Formel 1: Wie ein …

Kosenamen habe er seinen Fahrzeugen nie gegeben, aber eine intensive Beziehung sei er zu seinen Rennwagen immer eingegangen. Ein Rennauto habe eine Seele und will gut behandelt werden, glaubt er weiter. Doch …

Mark Webber denkt nicht, dass neue australische Formel-1-Piloten es in Zukunft einfacher haben werden

Webber hat kein Problem mit Ricciardo: Kein leichter …

Mark Webber wird in Melbourne in seine sechste Formel-1-Saison mit Red Bull starten. Doch bereits jetzt ranken sich unzählige Fragen um die Form des Australiers, vor allem im Vergleich zu seinem Teamkollegen …

Alonso fährt Bestzeit in Jerez

Tag 4: Alonso fährt Bestzeit in Jerez: Vettel mit Problemen

Bisher galt Ferrari als Negativüberraschung der Testfahrten in Jerez. Da kam es gut, dass Fernando Alonso am letzten Testtag noch einmal eine Bestzeit in den Asphalt brannte - auch wenn Ferrari klarstellte, …

Bianchi flog in Runde zwei ab

Tag 3: Rosberg setzt Mercedes erneut auf P1: Force …

Am dritten Testtag griffen Sebastian Vettel, Fernando Alonso und Lewis Hamilton in das Geschehen in Jerez ein. Die schnellste Zeit markierte allerdings keiner der drei Piloten, sondern Nico Rosberg. Damit …

Unter der Nürburg droht es finster zu werden

Möglicher Rechtsstreit gefährdet Nürburg-Rennen: NAG …

Wie beinahe erwartet, will die Nürburgring Automotive GmbH (NAG) die Kündigung ihres bis 2040 laufenden Pachtvertrags durch die Landesregierung von Rheinland-Pfalz nicht so einfach hinnehmen. Sie kündigte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo