Rosberg sieht Aufwärts-Trend bei Mercedes: Die Richtung stimmt

, 13.03.2011

Nico Rosberg sieht den Trend bei Mercedes klar nach oben gehen. Zwar sei man noch nicht ganz an der Spitze, aber auf einem guten Weg.

Der Beginn des Testwinters mag zwar ein wenig zäh für Mercedes gelaufen sein, aber während der letzten Testtage in Barcelona zeigte sich, dass die Entwicklungstaktik des Teams durchaus aufgegangen sein könnte. Denn lange hielt sich der Rennstall mit Updates und Arbeit an der Leistung zurück und konzentrierte sich vorrangig auf Zuverlässigkeit, weswegen die Zeiten zu Anfang nicht berühmt waren.

Das änderte sich mit dem Rundum-Update - unter anderem am Unterboden, Auspuff, Flügeln und der Verkleidung - in Barcelona und plötzlich sahen die Zeiten stark aus. Daher war Nico Rosberg nach Testende am Samstag auch optimistisch gestimmt und sah den Trend bei seinem Arbeitgeber nach oben gehen.

Noch nicht ganz am Ziel

"Das Team hat definitiv viele Fortschritte gemacht, es war toll, wie viel da gekommen ist. Natürlich sind wir noch nicht ganz am Ziel, da wir die Weltmeisterschaft gewinnen wollen und noch nicht das schnellste Auto haben. Aber die Dinge laufen in die richtige Richtung und es ist schön, das zu sehen", erklärte er.

Nach Rosbergs Gefühl ging es sogar schon bei den ersten Tests in Barcelona bergauf bei Mercedes und das habe sich nun fortgesetzt. "Es war ein viel schwierigerer Winter als wir das erwartet haben, auch wenn es eigentlich immer klar war, dass wir zu Beginn nicht schnell sein würden. Trotzdem, es war schwieriger und es war toll zu sehen, wie das Team das Blatt gewendet und mit den neuen Updates Gas gegeben hat", meinte Rosberg.

Ein Team ist klar voraus

Denn die Teile kamen rechtzeitig auf das Auto und funktionierten dann auch noch wie erwartet. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Verbesserung, denn da brachten die Updates nicht immer die erwartete Leistung. "Die Theorie sagt, es wird 0,4 Sekunden schneller, man baut sie drauf, dann gibt es erwartungsgemäß ein paar Probleme, aber sie sind 0,4 Sekunden schneller. Das ist toll." Trotzdem hatte Rosberg einen klaren Favoriten für das Jahr, der nicht Mercedes hieß, sondern Red Bull. "Ich denke, ein Team ist klar voraus und das sind momentan nicht wir - aber ich kann falsch liegen. Wir erwarten, dass wir besser sind als voriges Jahr und das ist die Hauptsache."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher ließ aufhorchen

Schumacher mit absoluter Bestzeit in Barcelona: Das …

Ungeachtet dessen, was über Mercedes GP bei den bisherigen Testfahrten geschrieben worden ist, das Team blieb ruhig und verwies darauf, dass vorerst mit einem Basis-Auto an der Zuverlässigkeit gearbeitet …

Nico Rosberg konnte sich über gute Entwicklungen freuen

Für Rosberg geht es aufwärts: Fortschritte bei Mercedes

Hatte er am Samstag noch darüber geklagt, dass der MGP W02 in seiner aktuellen Testversion noch ein wenig Leistung vertragen könnte, konnte sich Nico Rosberg bei den Testfahrten in Barcelona am Sonntag die …

Mercedes GP: Bell wird neuer Technischer Direktor

Mercedes GP: Bell neuer Technischer Direktor: Ab 1. …

Bob Bell ist neuer Technischer Direktor bei Mercedes GP. Wie das Team am Freitag mitteilte, wird Bell seine Funktion ab dem 1. April übernehmen. "Ich bin sowohl erfreut als auch geehrt, als Technischer …

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt

Mercedes Benz HighPerformanceEngines geehrt: Erstes …

Für Mercedes-Benz hat Sicherheit die höchste Prioriät - auf und abseits der Rennstrecke. Nun erhielt Mercedes Benz HighPerformanceEngines die international, anerkannte Spezifikation für ein Gesundheits- …

Michael Schumacher sicherte sich am zweiten Testtag in Jerez die Bestzeit

Tag 2: Schumacher nicht zu schlagen: Mercedes setzt …

Was hatten sich Mercedes im Laufe der vergangenen Wochen alles vorwerfen lassen müssen - der neue MGP W02 sei zu langsam, die Entwicklung ginge nicht richtig voran, die Konkurrenz wäre den Stuttgartern schon …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo