Rosberg: Teamduell wird Verhältnis nicht gefährden

, 12.03.2014

Sollte es 2014 zum Mercedes-Duell um den WM-Titel kommen, erwartet Nico Rosberg keine ernsten Probleme mit Teamkollege Lewis Hamilton

Nico Rosberg erwartet nicht, dass die Beziehung zu seinem Teamkollegen Lewis Hamilton auf eine ernsthafte Probe gestellt wird, auch wenn beide in einen intensiven WM-Kampf 2014 verwickelt werden sollten. Ich Anbetracht der Tatsache, dass Mercedes als Favorit in die neue Saison startet, weiß der Deutsche sehr wohl, dass ein Zweikampf zwischen ihm und Hamilton an der Spitze durchaus Einfluss auf das Verhältnis haben könnte, das bereits seit frühsten Karttagen besteht.

"Es wird hart für eine Freundschaft, ja", meint Rosberg vor dem australischen Grand Prix. "Wenn man unter Teamkollegen um die Toppositionen kämpft, wird die Sache kompliziert. Aber bisher hat das trotzdem sehr gut funktioniert: Wir haben schon im Kart um die Meisterschaft gekämpft, und es gab keine Probleme - naja... Probleme gab es schon mal, aber die waren nach einer Woche wieder nichtig. Das ist okay, und ich bin mir sicher, wir werden so etwas aus der Welt schaffen können."

Rosberg kann die neue Saison kaum erwarten und stellt klar, dass er einen Vergleich mit Hamilton im identischen Auto nicht scheut, wenn es schließlich um den Titel gehen sollte: "Es wird immer sehr hart gegen ihn werden. Er ist sehr schnell, aber genau das liebe ich an diesem Sport: diese Herausforderungen. Dafür bin ich hier. Ich versuche, mich so gut es geht vorzubereiten und das Maximum aus jedem Bereich herauszuholen, der in meiner Macht steht - dann heißt es abwarten und Tee trinken."

Im Winter war spekuliert worden, ob Rosbergs fleißige und akribische Arbeitsweise möglicherweise dabei helfen könnte, Hamilton hinter sich zu lassen. Der geborene Wiesbadener räumt ein, dass eine clevere Herangehensweise 2014 durchaus Vorteile mit sich bringen kann, auch wenn es keine Garantie dafür gebe.

"In der Formel 1 ging es immer auch um Verständnis, die richtige Strategie und das perfekte Setup. Es ändert sich also gar nicht so viel. Vielleicht gibt es jetzt aber ein bisschen mehr davon. Und ja, das ist ein Bereich, in dem du dir gewisse Vorteile gegenüber anderen erarbeiten könntest, wenn du als Fahrer alles richtig verstehst und optimal umsetzt."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel bleibt trotz der Probleme bei Red Bull zuversichtlich

Vettel: "Da braucht keiner einen Tritt in den Hintern"

Für Red Bull verlief das Formel-1-Jahr 2014 bei weitem nicht wie erwartet. Bei den Testfahrten blieb das neue Einsatzfahrzeug von Sebastian Vettel immer wieder wegen Problemen mit der neuen …

Von 2006 bis 2008 war Gerhard Berger Mitbesitzer des Toro-Rosso-Teams

Berger: Lob für Toro Rosso, leise Zweifel an Ricciardo

Von 2006 bis 2008 war Ex-Formel-1-Fahrer Gerhard Berger Mitbesitzer des Red-Bull-Schwesterteams Toro Rosso. So hat er noch aus nächster Nähe den ersten Grand-Prix-Sieg des jungen Sebastian Vettel …

Susie Wolff hat nicht nur Pläne als Sportlerin, auch als Familienmensch

Wolff stellt klar: Wenn Kinder, dann keine Karriere

Wenn Formel-1-Piloten Väter werden, dann ist oft von einer alten Faustregel die Rede: Jedes Kind macht eine halbe Sekunde langsamer. Und was ist mit Susie Wolff, dem Mutterglück und dieser …

Adrian Sutil sieht die Formel 1 immer noch als Maß aller Dinge im Motorsport

Sutil: Formel 1 noch immer die Spitze des Motorsports

Die "neue" Formel 1 regt zu Diskussionen an, denn durch die grundlegenden Regeländerungen 2014 hat sich einiges verändert. Durch Hybridmotoren, Spritlimit etc. ist die Königsklasse …

Jenson Button trauert weiter um seinen verstorbenen Vater

"Ein Stich ins Herz": Button vermisst seinen Vater

Nur die wenigsten Formel-1-Piloten schaffen es, über zwölf Jahre keinen Grand Prix zu verpassen. John Button gelang das Kunststück: Der Vater von Jenson war seit dem Rennen in Brasilien in der …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo