Rosberg über Schattenseiten der Formel 1: "Es war der Horror"

, 10.02.2017

Der zurückgetretene Weltmeister über die Schwierigkeit, Formel-1-Pilot und Familenvater zu sein - Philosophie und Ehefrau halfen über Neid und Stress hinweg

Formel-1-Pilot zu sein kommt aus Sicht vieler Motorsport-Fans dem perfekten Leben gleich. Einen Haufen Geld für das bekommen, wovon Kinder wie Erwachsene träumen, was sie jedoch höchstens als Jugendliche auf der PlayStation ausleben können. Reisen um die Welt, Luxushotels und das Gefühl, ein Star zu sein. Nico Rosberg hat vieles davon aufgegeben. Wie der Familienvater der 'Daily Mail' schildert, hatten Prominenz, Ruhm und Glorie Schattenseiten, die er nicht länger zu tragen gewillt war.

Rhythmus existierte in seinem Leben bisher praktisch nicht. Oft plagte ihn wegen der Fernreisen ein Jetlag. "Ich bin Schritte von eineinhalb Stunden pro Tag gegangen", erklärt Rosberg seine Strategie, um die Zeitverschiebung möglichst schonend zu kompensieren. Bei zehn Stunden Unterschied wie bei Trips nach Australien bedeutete das eine Woche Chaos für den Körper. "Gut möglich, dass ich nachmittags geschlafen und in der Nacht mein Leben geführt habe. Es war der Horror", meint der Deutsche.

Als Töchterchen Alaia auf die Welt kam, wurde die Situation noch schlimmer. Statt mir ihr zu spielen, schlief Rosberg bei runtergelassenem Rollladen. "Alaia wusste, dass sie ihren Daddy nicht stören durfte", berichtet der 32-Jährige, der sich der Formel 1 zuliebe nicht mit Kinderhändchen auf dem Gesicht und Getöse in den Ohren wecken ließ. "Sie hatte es intus, dass sie immer, wenn sie ins Schlafzimmer gekommen ist, ihre Finger auf den Mund gelegt und 'Pssst!'' gesagt hat", erinnert sich Rosberg.

Seine Ehefrau übernahm dann neben ihrer Mutter- auch die Vaterrolle. "Vivian hat alles getan, was sie konnte. Wenn unsere Tochter etwas brauchte, war Vivian zur Stelle", spricht Rosberg ihr ein Kompliment für ihr Engagement aus, während er damit beschäftigt war, in die richtige Zeitzone zu kommen. Dafür will er sich revanchieren, auch bei Alaia. "Jetzt lebe ich die schwierigen Momente ebenfalls. Das schafft eine Bindung. Sie gibt Liebe zurück. Wahnsinn, dass sie weiß, dass man mit ihr leidet."

Die Probleme des rastlosen Formel-1-Lebens versuchte Rosberg früher auf seine Weise zu kompensieren. Er las Bücher über Philosophie. "Wenn man morgens aufwacht und sich schlecht fühlt, ist es so manchem Genie vor 2.000 Jahren genauso ergangen. Und es hat darüber geschrieben", sagt der Weltmeister. "Daraus kann man lernen, warum man Neid oder Stress empfindet. Wenn man das versteht, kann man sich dem widmen und damit umgehen." Hinzu kamen seine täglichen Meditationsübungen.

Mittlerweile sucht Rosberg den Takt nur noch in der Musik. "Ich lerne jetzt Gitarre zu spielen. Dafür muss man mit seinem Lehrer eine Weile an einem Ort sein, um den Rhythmus zu finden. Das ist ein lächerliches, kleines Beispiel", freut er sich über sein Leben nach dem Motorsport, mit dem auch seine Eltern einverstanden sind. Vater Keke Rosberg gönne ihm sein Glück, meint Nico und erzählt, wie stolz die ganze Familie ist: "An Weihnachten saßen wir mit meiner Mutter am Tisch und sie sagte: 'Ich sitze hier mit zwei Formel-1-Weltmeistern. Wie cool ist das denn bitte?"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Liebt sein Land und die mexikanischen Formel-1-Fans: Sergio Perez

Wegen Mauerbau: Perez protestiert gegen Donald Trump

Formel-1-Pilot Sergio Perez unterstützt die BridgesNotWalls-Initiative ("Brücken statt Mauern"), die sich gegen den von dem neuen US-Präsidenten Donald Trump geplanten Bau einer Mauer an der …

Sebastian Vettel testete in Fiorano auf nasser Bahn (Archivbild)

Formel-1-Tests 2017: Ferrari packt nach Vettel-Crash ein

Für Sebastian Vettel und Ferrari ist der Pirelli-Regenreifentest in Fiorano vorzeigt beendet. Nach einem Unfall auf künstlich bewässerter Strecke am Donnerstag fehlte es der Scuderia an den …

Jolyon Palmer hofft, bald in eines der besseren Autos der Formel 1 zu klettern

Renaults "Roadmap" zum Titel: Das sind die Ziele bis 2020

Die Renault-Mannschaft hat es zum Ziel erklärt, in der übernächsten Saison in der Formel 1 um Podiumsplätze zu fahren und in drei Jahren ein Wörtchen bei der Vergabe des …

Weiter neben der Spur? Alonsos Durststrecke könnte sich fortsetzen

McLaren-Boss Zak Brown: "Werden 2017 nicht gewinnen"

Das wird McLaren-Superstar Fernando Alonso gar nicht gerne hören: Der neue McLaren-Boss Zak Brown hält Siege in der kommenden Saison nicht für realistisch und warnt gegenüber dem Podcast …

Kleinholz möglich: Connectivity-Lösungen schützen vor Fahrfehlern nicht

Sicherheit im Motorsport: Connectivity soll helfen

Der Automobil-Weltverband FIA hat sich zum Ziel gesetzt, die Sicherheit im Motorsport immer weiter zu verbessern. Die Crashtests bei Formel-1-Fahrzeugen wurden in den vergangenen Jahren immer strenger, die …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo