Rosberg überwacht 2014er-Entwicklung

, 27.08.2013

Nico Rosberg weiß, dass die Frühphase in der Entwicklung der 2014er-Autos entscheidend ist - und will daher von Anfang an ein Wörtchen mitreden

Dass die Formel-1-Autos in der kommenden Saison grundlegende Änderungen erfahren werden, ist längst klar. Wie groß sie aber tatsächlich sind, zeigt sich offenbar vor allem in der Entwicklung. Mercedes-Pilot Nico Rosberg hat deshalb großes Interesse, bereits jetzt ein Auge auf die Fortschritte zu haben: "Die Änderungen zum kommenden Jahr sind dermaßen umfangreich, dass ich gern frühzeitig in dieses Thema eingebunden bin. Es ist alles extrem kompliziert."

Rosberg will bereits jetzt bei der Entwicklung seines neuen Dienstwagens mitarbeiten, weil er weiß, dass bald der Zeitpunkt kommen wird, an dem das Team nichts mehr am Auto ändern kann: "Einige Entwicklungen müssen zu einem gewissen Termin abgeschlossen sein. Wenn dieser Tag gekommen ist, dann steht es fest - unveränderbar. Dann kann man am Auto nichts Grundlegendes mehr ändern. Deshalb möchte ich frühzeitig mit einbezogen sein."

Eine grundlegend unterschiedliche Fahrbarkeit der neuen Autos erwartet Rosberg hingegen nicht: "Es geht immer darum, sich möglichst schnell auf veränderte Bedingungen einzustellen. Ich erwarte also diesbezüglich keine größeren Schwierigkeiten. Es wird aber sicherlich etwas anders sein." Lediglich werde es vielleicht etwas Arbeit und Zeit in Anspruch nehmen, sich optimal auf die neuen Gegebenheiten einzustellen, vermutet der 28-Jährige.

Stattdessen verweist Rosberg auf die Erfahrungen, die man in der Vergangenheit machen konnte und erinnert sich an eine andere grundlegende Innovation: "Solche Diskussionen gab es auch, als es um das Verbot von Traktionskontrollen ging. Da wurde befürchtet, dass es zahlreiche Dreher geben würde und so weiter. Letztlich hat sich aber gezeigt, dass sich alle ganz schnell daran gewöhnen konnten." Deshalb will der Deutsche also in erster Linie sicher gehen, dass zunächst das Fundament für die Saison 2014 mit bestem Wissen und Gewissen gegossen wird.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Whitmarsh zeigt sich nicht besorgt und verweist auf die Vergangenheit des Teams

Whitmarsh trotz(t) Problemen: "Ich bin nicht besorgt"

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh sieht seine eigene Position trotz der enttäuschenden Saison nicht gefährdet. Zudem betont er, dass zweierlei Entwicklungen in die falsche Richtung gelaufen seien: …

Whitmarsh und Räikkönen: Einst gemeinsam erfolgreich, bald wieder?

Whitmarsh will Räikkönen: "Haben darüber gesprochen"

Red Bull ist so gut wie vom Tisch, Ferrari weiter nicht mehr als ein brandheißes Gerücht und Lotus immer eine Option, wenn er gute Kontakte zu einem Geldeintreiber hat oder auf den schnöden …

Giedo van der Garde könnte verschiedene Optionen für die nächste Saison haben

Van der Garde offenbar im Fokus der Mittelfeldteams

Caterham-Pilot Giedo van der Garde konnte mit seiner Leistung in den vergangenen beiden Rennen offenbar auf sich aufmerksam machen, denn laut der niederländischen Zeitung 'De Telegraaf' haben andere …

Lewis Hamilton sieht seinen Mercedes insgesamt vor Fernando Alonsos Ferrari

Hamilton: "Haben das stärkere Gesamtpaket als Ferrari"

Mercedes Pilot Lewis Hamilton ist mit Blick auf den Rest der Saison davon überzeugt, die besten Voraussetzungen bei der Jagd auf Spitzenreiter Sebastian Vettel zu haben. Explizit stehe ihm im Vergleich …

Ist der Michelin-Schriftzug vielleicht bald wieder im Formel-1-Fahrerlager zu lesen?

Michelin: Wenn bis Oktober das Okay käme...

"Die Formel 1 ist eine Welt voller Gerüchte." Das sagt Michelin-Sportdirektor Pascal Couasnon. Doch in diesem Gerücht steckt zumindest ein Fünkchen Wahrheit. Denn der französische …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo