Rosberg verspricht: "Wird weiterhin knallhart sein"

, 08.04.2014

Mercedes-Pilot Nico Rosberg verspricht den Fans weitere Kämpfe gegen Lewis Hamilton: "Gute Show und coole Duelle sind wir den Fans einfach schuldig"

Für Nico Rosberg geht der Formel-1-Alltag am heutigen Dienstag bereits weiter. Der aktuelle WM-Führende sitzt einen Tag lang im Mercedes W05, um neue Entwicklungen für die kommenden Rennen zu testen. Teamkollege und Bahrain-Sieger Lewis Hamilton wird das Fahrzeug bei den Testfahrten in Manama am Mittwoch übernehmen. "Es ist so angesetzt, weil es günstiger ist für uns. Alle Teams sind sowieso schon hier", erklärt Rosberg den Bahrain-Testplan im Morgenmagazin von 'ARD' und 'ZDF'.

"Mein Lächeln kommt langsam wieder zurück", berichtet der gebürtige Wiesbadener, der seine Pole-Position nicht in den zweiten Saisonsieg hatte umsetzen können. Ausgerechnet Hamilton war ihm im Grand Prix am Sonntag vor die Nase gefahren. "Natürlich war ich enttäuscht, in Bahrain nur Zweiter zu werden. Das ist nicht so mein Ding. Ich gewinne lieber, vor allem gegen den Teamkollegen. Es war halt so am Sonntag", schildert Rosberg, der die WM derzeit mit 61 Punkten anführt.

"Ein kleines Lächeln habe ich immer gehabt, weil ich wusste, dass es für unseren Sport ein wichtiger Tag war. Es gab vorher viel Kritik. Die Leute, die zugeschaut haben, sagen mir, dass es eines der besten Rennen überhaupt war. Das freut mich", erklärt der Weltmeistersohn nach dem dritten Rennen des Jahres, das am Sonntag überraschend viele packende Zweikämpfe brachte - nicht nur jenes Duell zwischen den Mercedes-Teamkollegen um den Sieg.

Klare Ansage von Rosberg: Es bleibt "knallhart"

Rosberg und Hamilton hatten die Fans mit ihrem harten Zweikampf um den Grand-Prix-Erfolg begeistert. Es gab vom Team zwischenzeitlich zwar die Ermahnung, man solle bitte etwas vorsichtig sein, aber Einfluss auf die Reihenfolge nahm Mercedes nicht. "Jeder zweite Journalist fragt mich nach Stallorder, ob einer hinter dem anderen bleiben muss. Das Thema macht mir keinen Spaß", sagt Rosberg. "Ich glaube, wir haben gerade den besten Beweis geliefert, dass es bei Mercedes keine Stallorder gibt."

"Wir fahren absolut Vollgas gegeneinander, kämpfen was das Zeug hält - mit ein bisschen Respekt natürlich, damit nichts passiert. Immerhin sind wir ja ein Team. Es geht aber knallhart zur Sache - das hat man gesehen", schildert der Sieger des Auftaktrennens in Melbourne. Es werde auch in Zukunft freie Fahrt geben. "Das sind wir den Fans einfach schuldig. Dafür sind wir doch hier, um eben eine tolle Show und coole Duelle zu bieten. So wollen wir weitermachen. Es wird weiter knallhart sein."

Viele Beobachter gehen davon aus, dass Rosberg und Hamilton aufgrund der aktuellen Mercedes-Dominanz auch in den kommenden Rennen den Sieg unter sich ausmachen werden. "Wir haben eben das Beste aus den neuen Regeln gemacht, sind derzeit absolut dominant. Dass die anderen Teams das nicht so gut finden, ist doch logisch", sagt der Deutsche. "Letztes Jahr ist dies Red Bull gelungen, nun eben mal uns. Da ist es natürlich nicht nett, wenn andere auf einmal nach Regeländerungen schreien. Mal schauen, was daraus wird. Wir selbst müssen sehen, dass wir das Maximum aus dem Vorteil ziehen, den wir im Moment haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Rosberg fuhr beim Testauftakt mit Abstand die meisten Kilometer

Testauftakt in Bahrain: Nur Hülkenberg kommt Rosberg nahe

Zwei Tage nach dem aufregenden Grand Prix von Bahrain ging die Mercedes-Show in Sachir weiter: Nico Rosberg beendete den ersten der zwei Testtage auf dem Bahrain International Circuit auf dem ersten Platz - …

Lewis Hamilton und Nico Rosberg kennen die Stärken des jeweils anderen

"Spionage" bei Mercedes: Big Brother is watching you

Beim Großen Preis von Malaysia in Sepang hatte Lewis Hamilton seinen Teamkollegen Nico Rosberg noch klar im Griff. Trotz der zwischenzeitlichen Safety-Car-Phase betrug der Abstand der beiden …

Monisha Kaltenborn wünscht sich härtere Strafen für Serientäter wie Maldonado

Kaltenborn kritisiert Maldonado

Für den wohl spektakulärsten Moment eines spektakulären Rennens in Bahrain sorgten Pastor Maldonado und Esteban Gutierrez. In der 40. Runde stach Maldonado dem Sauber-Piloten in Kurve 1 …

Remi Taffin hat eine lange To-Do-Liste für die anstehenden Testfahrten

Renault erwartet deutliche Fortschritte nach …

Auch nach dem dritten Saisonlauf in Bahrain ist Motorenlieferant Renault im Hintertreffen. Zwar konnte der französische Konzern mittlerweile die Haltbarkeit seiner Antriebseinheiten klar verbessern, …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton kennen sich auf der Strecke seit vielen Jahren

Hamilton: Ein Rennen wie in alten Kart-Tagen

An den Zweikampf der beiden Silberpfeile in Bahrain wird man sich womöglich noch viele Jahre erinnern. Besonders die beiden Betroffenen - Lewis Hamilton und Nico Rosberg - haben das Mercedes-interne …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo