Rosberg zufrieden: "Sebastian viel zu schnell"

, 23.11.2013

Mercedes-Pilot Nico Rosberg zeigt sich nach dem Regen-Qualifying in Sao Paulo zufrieden: Rang zwei hinter Sebastian Vettel das Maximum

Nico Rosberg war als großer Favorit in das Qualifying zum Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo gegangen. Der Mercedes-Pilot hatte in den nassen Trainings am Freitag die Bestzeiten markiert, musste sich aber am Samstag im Kampf um die besten Startplätze dem Überflieger Sebastian Vettel (Red Bull) geschlagen geben. "Ich hätte hier gern die Pole geholt. Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass es klappen könnte, weil es am gestrigen Tag so gut gelaufen war", so Rosberg nach Platz zwei.

"Es war ein guter Tag, es lief alles nach Plan. Bei solchen Bedingungen ist es natürlich immer schwierig, man kann schnell mal Fehler machen. Das gesamte Team hat einen tollen Job gemacht. Die Strategie am Ende, mit zwei schnellen Runden hintereinander auf den Intermediates, war perfekt", schildert der Weltmeistersohn. "Mir ist eine gute Runde gelungen." Und dennoch war der Abstand zur Pole riesig. Rosberg fehlten 0,623 Sekunden auf Vettel.

"Es sah am gesamten Wochenende im Nassen sehr gut aus. Leider war Sebastian heute etwas zu schnell - viel zu schnell sogar. Ich bin über den erheblichen Rückstand schon etwas überrascht. Selbst wenn alles wirklich absolut perfekt gelaufen wäre, dann hätte ich ihn wohl nicht packen können. So gesehen ist Platz zwei okay", sagt der Mercedes-Pilot. "Die erste Startreihe ist eine gute Ausgangsposition für das Rennen."

Weil der Silberpfeil am bisherigen Wochenende bei nassen Bedingungen "wie Schmidts Katze" lief, hofft Rosberg auf mehr Regen am Renntag. "Es kann auch morgen wieder Chaos sein. Die Vorhersagen liegen in Sachen Regen bei 50 zu 50", erklärt der Blondschopf vor dem Start in das letzte Rennen der Saison 2013. "Es könnte auf jeden Fall ein sehr interessantes und spannendes Rennen werden. Und sonst? Alles okay!"

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg und Adrian Sutil könnten 2014 ihre Cockpits tauschen

Force India: Wer wird Teamkollege von Hülkenberg?

Vor einer Woche in Austin sah es noch so aus, als würde es bei Force India 2014 ein deutsch-deutsches Fahrergespann geben: Adrian Sutil war sich seiner Sache ziemlich sicher, bestätigte inzwischen …

Nico Rosberg kämpfte sich im Regen von Interlagos auf den zweiten Rang

Mercedes macht es richtig: Beide Fahrer in den Top 5

Nico Rosberg war in der Qualifikation zum letzten Saisonrennen in Sao Paulo jener Fahrer, der Sebastian Vettel am nächsten kam. Der Deutsche hatte als Zweiter 0,623 Sekunden Rückstand zu …

Sebastian Vettel startet von der Pole-Position in das letzte Saisonrennen

Regen-Qualifying in Brasilien: Vettel auf Pole-Position

Zum letzten Mal fand am Samstagnachmittag in dieser Formel-1-Saison ein Qualifying statt, jenes zum Großen Preis von Brasilien in Sao Paulo. Das wurde maßgeblich durch das Regenwetter bestimmt …

Massa huldigt bei seinem Heimrennen dem Ferrari-Team mit einem roten Helm

Ferrari: Ohne Glück geht es hier nicht

Bei Ferrari war am Freitagnachmittag in Sao Paulo auf seiner Heimstrecke Felipe Massa der Star. Der Paulista war mit 1,234 Sekunden Rückstand auf regennasser Strecke auf der siebten Position zu finden. …

Bei schwierigen Bedingungen leistet sich auch ein Weltmeister mal einen Ausrutscher

Red Bull hat den Regen auf der Rechnung

Sebastian Vettel und Teamkollege Mark Webber spulten am Freitagnachmittag auf der Rennstrecke von Interlagos insgesamt 28 Runden ab. Bei Vettel waren es zehn, der mit 0,225 Sekunden Rückstand hinter …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo