Rosbergs erster Eindruck vom Mercedes: Alles sehr positiv

, 02.02.2010

Nico Rosberg fühlte sich im Mercedes MGP W01 schnell wohl, wollte aber noch nicht sagen, wie schnell das Auto im Vergleich zur Konkurrenz ist.

Nico Rosberg war nach seiner ersten Ausfahrt im Mercedes MGP W01 durchaus zufrieden, auch wenn er die Eindrücke dank des größeren Tanks und der schmaleren Vorderreifen nur schwer einordnen konnte. 39 Runden war er am Montagvormittag gefahren, bevor er das Auto an Teamkollege Michael Schumacher übergab. "Die ersten Eindrücke des Autos sind sehr positiv. Es fühlte sich toll an - auch wenn es schwierig ist, da Vergleiche anzustellen, denn es sind beim Benzin, bei den Reifen und bei den Benzin-Levels so viele Dinge anders. Außerdem sind wir auf dieser Strecke einige Zeit nicht gefahren", sagte Rosberg.

Er betonte, dass man in den vergangenen Jahren wohl einen besseren Gesamteindruck hätte gewinnen können, nun könne der Unterschied bei den Benzinladungen aber sehr groß sein und deswegen seien Einschätzungen schwierig. "Bei den Tests hatten die Leute früher so 50 oder 60 Kilogramm Sprit, aber jetzt weiß man nicht, was alle machen. Es ist sehr schwierig, einen guten ersten Eindruck zu bekommen." Sehr gut habe es sich dennoch angefühlt, ob es ein Sieg-Auto ist, konnte er angesichts der vielen neuen Parameter nach einem Vormittag aber nicht beurteilen.

Dafür konnte Rosberg berichten, dass er sich sehr wohl gefühlt hatte. Er hatte sich schon gefragt, wie es nach vier Jahren bei ein und demselben Team und in einem Auto, das immer von den gleichen Leuten gebaut wurde, nun sein würde. "Fühlst du dich gleich wohl oder nicht? Ehrlich gesagt, es fühlte sich sehr ähnlich an, was ein sehr gutes Gefühl war. Die Position, wie ich hier sitze, die Steuerlast, die Art, wie sich die Steuerung anfühlt, die Kraft vom Motor, alles ist anders - aber ich habe mich sofort wohl gefühlt, was gut war. Es war sehr ähnlich zu dem, was ich gewohnt war." Ein wenig zugelegt hat Rosberg allerdings wegen seines Teamkollegen beim Training. Er gab zu, das sei eine zusätzliche Motivation gewesen. "Einfach dieser kleine Extrakick, ihn hier zu haben, was eine gute Sache ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Mercedes stellte den neuen Boliden für 2010 vor.

Schumachers und Rosbergs neues Auto: Mercedes stellt …

Vor einer Woche präsentierte Mercedes in Stuttgart sein neues Formel-1-Werksteam Mercedes GP, dessen Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg und die Lackierung des neuen Silberpfeils auf einem …

Sie werden gleich oft testen dürfen

Wer darf wann bei Mercedes und McLaren testen: …

Was die Aufteilung der Testfahrten betrifft, so scheinen die Rennställe von Mercedes und McLaren schon einmal Wort zu halten, was die Gleichberechtigung der Fahrer betrifft. Wie bereits bekannt, wird Nico …

Nico Rosberg mag Ayrton Senna am meisten

Rosberg: Mercedes etwas besser als Williams: …

Dank der Rückkehr von Michael Schumacher in die Formel 1 war es in den vergangenen Wochen recht ruhig um Nico Rosberg geworden, er war quasi der andere Mercedes-GP-Pilot. Doch der Deutsche hat durchaus mehr …

Ross Brawn erwartet kein einfaches Jahr

Brawn erwartet härteres Jahr: Mercedes kein Erfolgsgarant

2009 war für Brawn GP zwar kein einfacher Durchmarsch, aber dennoch wurden beide WM-Titel in der Formel 1 vorzeitig geholt. Teamchef Ross Brawn geht davon aus, dass das mittlerweile in Mercedes GP umgetaufte …

Wird Schumacher ein Silberner?

Schumacher soll bei Mercedes unterschrieben haben: …

Seit Wochen geistert die Meldung durch den Mediendschungel, nun will die Bild -Zeitung erfahren haben, was sie ohnehin schon seit einiger Zeit als Fakt vermeldet: Michael Schumacher soll am Dienstag im …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo