Rossis schließt Ferrari-Test ab: Wieder etwas schneller geworden

, 22.01.2010

An seinem zweiten und letzten Ferrari-Testtag in Barcelona hatte Valentino Rossi zwar ein paar Probleme, konnte seine Zeit aber verbessern.

Auch der zweite Testtag von MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi in einem 2008er-Ferrari auf GP2-Reifen in Barcelona lief nicht ganz nach Plan. Nebel und eine durch nächtlichen Regen nasse Strecke verschoben die erste Ausfahrt des Tages nach hinten, um 10:28 Uhr rückte er dann auf Regenreifen für eine erste Runde aus, bevor er um 11:16 schließlich auf einen Run von zehn Runden ging. Aufgrund der Bedingungen war aber nicht mehr als eine 1:44.4 drin.

Kurz nach Mittag konnte der Italiener schließlich auf Slicks wechseln und sich bald auf 1:28.5 verbessern, womit er nur noch rund drei Sekunden hinter seiner Zeit vom Mittwoch lag. Unter der Anleitung von Felipe Massa, der am Freitag im F2008 ausrücken wird, konnte Rossi am Nachmittag schließlich weitere Verbesserungen erzielen und erreichte letztendlich eine Zeit von 1:21.9 Minuten. Damit lag er rund 1,2 Sekunden hinter dem Rundenrekord von Kimi Räikkönen aus dem Jahr 2008. Seine beste Runde hätte ihm 2008 den 18. Startplatz in Barcelona eingebracht.

Zu wenig Platz

Rossi blieb allerdings auch nicht ganz ohne Fehler und hatte am Eingang der Schikane zwei haarige Momente. "Kurve zehn ist schwierig, denn sie ist so eng. Es ist sicher besser, wenn wir da mit einer Maschine durchfahren", sagte er. Allgemein meinte er zum Tag: "Wir hofften, heute im Trockenen fahren zu können, aber wir mussten am Morgen wieder Regenreifen aufziehen. Ich war dann trotz Problemen mit Untersteuern schneller als gestern."

Obwohl Rossi seit einem Jahr kein Formel-1-Auto gefahren war, arbeitete er auch ein wenig an der Abstimmung, was ihm durchaus Spaß bereitete. "Es ist immer interessant, etwas weiter zu gehen, als nur zu fahren. Ich denke, es ist schön für die italienischen Fans, mich in einem Ferrari zu sehen. Andererseits muss ich sagen, dass Montmelo noch mehr Spaß macht als Mugello."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

So sieht die Lackierung des neuen Ferrari aus.

Alonso durfte für Ferrari testen: So sieht die neue …

Noch vor dem offiziellen Testbeginn am 1. Februar durfte Fernando Alonso seine ersten Runden in einem Ferrari drehen. Der Spanier fuhr für Film- und Werbeaufnahmen einige Runden auf der südfranzösischen …

Stefano Domenicali sieht Ferrari auf dem richtigen Weg

Ferrari um weniger Verbauch bemüht: Bis Bahrain bereit

Dank des Tankverbots ab der kommenden Formel-1-Saison wird es entscheidend, wie durstig die Motoren sind. Immerhin kostet jedes zusätzliche Kilogramm Benzin, das beim Start an Bord sein muss, wertvolle Zeit. …

Die Ferrari-Fahrer bekommen bald ihr neues Auto

Ferrari präsentiert neues Auto am 28. Januar: Der 281 kommt

Noch läuft der Formel-1-Ferrari des Jahres 2010 intern unter der Bezeichnung 281, passend dazu wird das neue Auto der Scuderia am 28.1. vorgestellt, bevor es ab 1. Februar bei den Testfahrten in Valencia auf …

Valentino Rossi wird wieder Ferrari fahren

Rossi testet am 20. und 21. Januar Ferrari: …

MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi wird am 20. und 21. Januar in Barcelona wieder einen Formel-1-Ferrari testen. Wie Teamchef Stefano Domenicali bei Wrooom in Madonna di Campiglio erklärte, wird der …

Der RB5 dürfte das Design des neuen Ferrari inspiriert haben

Ferrari orientiert Auto an Red Bull: Von den Besten …

Kopieren, nachbauen oder nachmachen sind in der Formel 1 eigentlich verpönte Wörter, dennoch war es schon immer so, dass von den Autos der besten Teams einiges abgeschaut wurde, wenn es darum ging, den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo