Sauber C32: Eine echte Rakete?

, 10.02.2013

Äußerst zuverlässig, innovativ entwickelt und angenehm schnell: Bei Sauber wird trotz vieler guter Vorzeichen tiefgestapelt: Was kann der C32 wirklich?

Die Leistung war nicht nur sauber, sondern porentief rein. Was das Schweizer Sauber-Team mit dem neuen C32 beim ersten Test in Jerez veranstaltete, wurde von der Konkurrenz teils mit Staunen vernommen. Der neue Bolide aus Hinwil setzte mit 430 gefahrenen Runden (1.904 Kilometer) in der ersten Testwoche den Maßstab in Sachen Standfestigkeit, die Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez waren mit den ersten Eindrücken sehr zufrieden.

Die beiden Sauber-Piloten zeigten sich nie ganz vorne in den Tages-Ranglisten, dennoch ging vom Team aus der Schweiz ein Signal aus. Red-Bull-Teamchef Christian Horner zögerte keinen Augenblick mit einer Antwort auf die Frage, welches Auto ihn bei den Tests am meisten überrascht habe: "Der Sauber! Die haben wie 2012 sicher wieder ein gutes Auto." Vor allem der Speed auf den in Jerez absolvierten Longruns war überzeugend. Mehr Speed steckt noch drin, wenn mit weniger Benzin gefahren wird.

Die Qualitäten des Sauber-Ferrari C32 sind allen Beteiligten offenbar schnell bewusst geworden. Um den Druck in Grenzen zu halten, übte man sich allerdings in der Öffentlichkeit im Tiefstapeln. Intern sollen andere Töne zu hören gewesen sein. "Jungs, dieses Auto geht wie der Teufel. Ich freue mich schon auf die zwei Tests in Barcelona und den WM-Start in Australien", soll Sauber-Neuzugang Hülkenberg im internen Kreis laut 'Blick' gejubelt haben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo will Landsmann Mark Webber bei Red Bull beerben

Ricciardo: "Siege mit Toro Rosso sind möglich"

Bei Toro Rosso läuft man seit Jahren den erfolgreichen Zeiten hinterher. Auf den sensationellen Sieg von Sebastian Vettel in Monza 2008 folgten kaum weitere Erfolge. Diese sind allerdings dringend …

Wie lange halten sie durch? Marussia ist das Armenhaus der Formel 1

Teufelskreis Schuldenfalle: Das heimliche Leiden der …

Champagner in der Hospitality, VIP-Gäste in der Boxengasse und Rennstrecken an den teuersten Flecken Erde auf dem Globus. Die Formel 1 ist seit ihrem Goldenen Zeitalter eine popkulturelle Ikone der …

Lewis Hamilton startet 2013 an der Seite von Nico Rosberg bei Mercedes

Hamilton 2.0: Neues Auto, neues Umfeld, neuer Flieger

An die Formel 1 des Jahres 2013 muss man sich noch gewöhnen. Die ersten Bilder von Lewis Hamilton im Mercedes-Overall erschienen geradezu unwirklich. In wenigen Wochen wird dies Normalität sein. …

Pedro de la Rosa soll die virtuelle Ferrari-Welt näher an die Realität bringen

Ferrari: De la Rosa mit Spezialauftrag

"Da wartet man ein ganzes Leben lang auf eine solche Chance, und dann das" - so lautete die erste Reaktion von Pedro de la Rosa, nachdem der Ferrari F138 nach nur zwei Installationsrunden Feuer gefangen …

Nico Rosberg drehte allein am Donnerstag 148 Runden in Jerez

Lauda optimistisch: "Können mithalten"

Am ersten Tag ein Feuer, am dritten Tag ein Bremsdefekt - bei Mercedes lief während der ersten Testwoche des Jahres nicht alles nach Wunsch. Dennoch zieht man im Lager der Silberpfeile eine positive …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo