Das Sauber Team darf aufatmen: Die FIA hat dem Rennstall den 13. Startplatz von Toyota zugesprochen.
© Foto: Sutton
Am Donnerstagabend gab die FIA bekannt, dass das Schweizer Sauber Team den 13. Startplatz für die Formel-1-Saison 2010 erhalten hat. An die Vergabe des Startplatzes ist nur eine Bedingung geknüpft: Sauber muss das neue Concorde Agreement unterzeichnen. Das dürfte jedoch nur eine Formalie sein. Damit sind die Monate der Ungewissheit für das Team aus Hinwil und dessen Belegschaft beendet.
"Die FIA hat die BMW Sauber AG schriftlich darüber informiert, dass ihre Einschreibung für die FIA Formel 1 WM 2010 erfolgreich war", teilte die FIA mit. "Vorbehaltlich der Unterschrift unter das Concorde Agreement erhält BMW Sauber den 13. Startplatz und übernimmt damit den Platz des scheidenden Toyota Teams." Diese Lösung habe die FIA in den vergangenen Wochen mit dem Rechteinhaber CVC sowie den betroffenen Teams erarbeitet.
Sauber wird somit 2010 mit Ferrari-Motoren und einem noch nicht genannten neuen Hauptsponsor an den Start gehen. Die Piloten stehen noch nicht fest. Als Kandidaten geistern Nick Heidfeld, Christian Klien, Vitaly Petrov, Jarno Trulli, Heikki Kovalainen, Pedro de la Rosa und Kamui Kobayashi herum.