Sauber freut sich über einen trockenen Arbeitstag

, 05.07.2013

Die Mannschaft aus der Schweiz zeigte sich zufrieden, dass man am Freitag endlich einmal einen Testtag unter trockenen Bedingungen erwischte

Die beiden Freien Trainings liefen für die Sauber-Fahrer Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez problemlos. Das Team konnte das gesamte Programm auf trockener Strecke abarbeiten. Der Lokalmatador war schließlich mit 2,079 Sekunden Abstand auf Rang 15 zu finden, 0,267 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

"Endlich mal ein Freitag mit trockenen Wetterbedingungen", freut sich Hülkenberg. "Wir konnten unser gesamtes Programm problemlos abarbeiten und haben einige Dinge getestet und gelernt. Ich denke, dass die Positionen von heute in etwa die Leistung des Autos widerspiegeln."

"Aber ich glaube, wir können die Abstimmung des Autos noch verbessern. Da müssen wir uns jetzt die Daten ansehen, um das meiste rauszuholen. Morgen soll es trocken bleiben und ich werde natürlich alles versuchen, um in das Q3 zu kommen."

"Heute war ein produktiver Tag", so Gutierrez. "Wir haben eine Menge extrem verschiedener Dinge getestet. Es war eine Mischung aus extrem verschiedenen Abstimmungen, sodass wir wichtige Daten sammeln konnten. Der Tag verlief gut und ich denke, dass wir vor allem in den Longruns einen Schritt nach vorne gemacht haben."

Tom McCullough, Leitender Ingenieur an der Rennstrecke: "Beide Trainings waren trocken und wir konnten unser Programm mit beiden Autos problemlos abarbeiten. Nico und Esteban waren anfangs zufrieden mit den Autos. Wir haben heute mehrere Abstimmungen ausprobiert und die Performance mir hohem Benzinstand hat sich verbessert. Nun müssen wir uns die Daten genau ansehen, um für morgen das Beste aus dem Auto herauszuholen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Fernando Alonso hofft für Sonntag auf den üblichen Sprung nach vorn

Ferrari unzufrieden: Im Moment noch hinter Lotus

Das Ferrari-Team machte im Vergleich zum Training in der vergangenen Woche in Silverstone Fortschritte aus, sieht sich im Moment jedoch noch hinter dem Lotus-Team als vierte Kraft. Fernando Alonso belegte …

Die FIA will die Teams selbst entscheiden lassen, welche Fahrer zum Einsatz kommen

FIA bestätigt: Young-Driver-Test offen für alle Fahrer

Gestern Abend kam die Idee einer Veränderung des Young-Driver-Tests auf, nun wurde sie von der FIA offiziell bestätigt. Als Reaktion auf das Reifenchaos in Silverstone wird der Young-Driver-Test, …

Das Wochenende in Silverstone war für (fast) alle Beteiligten ein voller Erfolg

Silverstone: Dritthöchste Zuschauerzahl aller Zeiten

Der Große Preis von Großbritannien am vergangenen Wochenende war in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg. Besonders die 120.000 Zuschauer am Rennsonntag, die den dritthöchsten Wert der …

Bernie Ecclestone und Jean Todt sollen sich auf freie Tests verständigt haben

Kehrtwende im Fall Pirelli: Freie Testfahrten in Sicht?

Bahnt sich eine Lösung in der Reifenchaosdebatte um die Pirelli-Schäden in Silverstone an? Laut Bernie Ecclestone soll sich die FIA um Präsident Jean Todt auf eine Lösung eingelassen …

Die Reifenschäden sorgten nach dem Rennen in Silverstone für Schlagzeilen

"Fahrer-Killer" Reifen schreckt die Formel 1 auf

Das sportliche Geschehen wurde gestern beim Großen Preis von Großbritannien in Silverstone nicht zum ersten Mal in dieser Formel-1-Saison durch die Diskussion über die Pirelli-Reifen in den …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo