Sauber mit Neulingen: Unerfahrenheit ist kein Nachteil

, 27.02.2011

Kamui Kobayashi kann nach 21 Rennen nicht von Erfahrung sprechen und Sergio Perez steigt erst auf. Dennoch sieht Technikdirektor James Key keinen Nachteil.

Mit Kamui Kobayashi und Sergio Perez stellt Sauber ein recht unerfahrenes Formel-1-Team 2011, abhängig davon, wen Hispania zu Narain Karthikeyans Teamkollegen macht, sogar das unerfahrenste Fahrerduo. Kobayashi nahm erst an 21 GPs teil, Perez kommt neu aus der GP2.

Im letzten Jahr hatte Kobayashi noch Pedro de la Rosa und Nick Heidfeld im Schwesternauto. Doch in dieser Saison ist er die einzige Feedback-Quelle für Sauber. Der technische Direktor James Key ist sich aber sicher: "Sie werden beide ihr bestes geben und uns gute Rückmeldungen liefern." Über den Japaner meinte er: "Kamui ist sehr gut. Er unterstützt uns wo es nur geht hinsichtlich unserem Verständnis der Reifen und wie das Auto reagiert. Sein Feedback spiegelt das wider, was wir auch sehen."

Erfahrung macht nicht so viel aus, aber dennoch fällt einem erfahrenen Piloten hin und wieder ein, wie gewisse Dinge vor mehreren Jahren waren. Doch Key denkt auch, dass Perez seinem Job gerecht wird. "Sergio kommt mit seinem Verständnis der Dinge schnell auf die richtige Geschwindigkeit und er beginnt schon sinnvolle Einschätzungen abzugeben. Er bringt Ideen mit und bespricht viele Sachen mit uns in der Box", so der Technikdirektor lobend. Doch er weiß auch: "Es ist nie ideal in einer solch unerfahrenen Position zu sein, aber es ist sicherlich auch nicht zum Nachteil des Teams.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Perez hat laut James Key noch einen langen Lernprozess vor sich, schlägt sich bisher aber gut

Keys über den C30: Sauber muss sich im Mittelfeld …

In diesem Jahr startet Sauber mit Kamui Kobayashi, Sergio Perez und einem C30-Cassis, das in den Tests bereits einen vielversprechenden Eindruck machte. Die Stabilität des Boliden wurde verbessert. "Wir …

Sebastian Vettel und seine Rivalen kämpfen auch 2011 um die F1-Krone

Vettels zahlreiche Gegner: Alonso bleibt Hauptrivale

Fernando Alonso hielt Ferraris Titelhoffnungen 2010 hoch. Mit nur vier Punkten Abstand verlor er den Titel an Sebastian Vettel. Das vergangene Jahr war aber auch die Saison, in der der Spanier bei der …

Das Auto von Paul di Resta wird dank der zusätzlichen zwei Wochen besser vorbereitet

Joyce ist erleichtert: Bessere Vorbereitung

Dass der erste Grand Prix am 13. März 2011 in Bahrain abgesagt wurde, dürfte mittlerweile bekannt sein. Brad Joyce atmete auf. Der Force-India-Ingenieur glaubt, dass die beiden Zusatzwochen den kleineren …

Dr. Helmut Marko erachtet die Bahrain-Absage als richtigen Schritt

Marko: Bahrain-Absage schadet guten Teams: …

Wie so viele andere vor ihm, hat auch Red Bull Motorsportberater Dr. Helmut Marko die Absage oder Verschiebung des Bahrain Grand Prix begrüßt. Aus seiner Sicht war das politisch und sicherheitstechnisch …

Felipe Massa schnappte sich zum Abschluss die Bestzeit

Tag 4: Massa schließt mit Traumzeit ab: Wie ein roter Blitz

Ferrari hat sich mit der Bestzeit aus Barcelona verabschiedet. Kurz vor dem Ende des vierten Tages der Testfahrten fuhr Felipe Massa zu einer absoluten Fabelzeit: 1:22,625 Minuten benötigte der Brasilianer …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo