Sauber stellt Auto vor: Noch ohne Aufkleber

, 01.02.2010

Die Sauber-Piloten Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa präsentierten in Valencia ihr neues Arbeitsgerät für 2010.

Am Sonntagnachmittag enthüllte das Schweizer Sauber Team sein neues F1-Auto für die Saison 2010. Der schwarz-weiß lackierte Bolide weist außer Bridgestone und Certina noch keine Sponsorenlogos auf und ist auf der Fahrzeugnase mit dem bekannten Design des Vorgängerteams BMW Sauber versehen. Am Heck des von einem Ferrari-Motor angetriebenen Autos besitzt der C29 eine ähnliche Haiflosse wie der neue McLaren. Die Nase ist relativ flach und hoch.

"Bei der Entwicklung des BMW Sauber C29 konnten wir einerseits aufbauen auf den Erfahrungen des Vorjahres und der positiven Entwicklung im letzten Saisondrittel", erklärt Technikchef Willy Rampf. "Andererseits forderten das im Reglement verankerte Nachtankverbot und die reduzierte Reifenbreite an der Vorderachse massive Neuerungen."

Aufgrund der länger bauenden Kraftstoffzelle wuchs die gesamte Wagenlänge. Die schmaleren und somit stärker strapazierten Vorderreifen verlangen zusätzlich eine Verlagerung des Gewichts nach hinten. Auffällig filigran und hoch angesetzt ist die Fahrzeugnase des C29. Ebenfalls gut erkennbar ist ein sehr langer Unterschnitt beim Übergang vom Chassis in den Unterboden. Diese und weitere aerodynamische Maßnahmen dienen auch der optimalen Anströmung des Doppel-Diffusors. Weitere Veränderungen verlangten die Integration des Ferrari-Motors und vor allem des Ferrari-Getriebes als tragendes Bauteil.

"Wir haben sehr intensive Monate hinter uns, in denen wir erst um das Überleben des Teams kämpften und anschließend eine solide Aufstellung für die Zukunft erarbeitet haben", so Teamchef Peter Sauber. "Die technische Vorbereitung des Fahrzeugs für 2010 lief seit dem Frühjahr 2009 ungebremst durch alle Wirren nach Plan."

Erfahrung und Jugend

Mit Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa wurden ein Youngster und ein Routinier verpflichtet. Der 23-jährige Japaner Kobayashi empfahl sich mit zwei starken Grands Prix 2009 und hat sich bereits seine ersten WM-Punkte erkämpft.

"Die Fahrerkombination aus einem Nachwuchsmann und einem erfahrenen Piloten hat bei uns Tradition", so Sauber. "Wir haben sehr gute Erfolge damit erzielt. Pedro hat über viele Jahre in einem Spitzenteam auf höchstem technischen Niveau gearbeitet. Von dieser Erfahrung können wir als Team profitieren, und das gilt auch für den jungen Kamui, der mich vor allem in Abu Dhabi 2009 beeindruckt hat."

De la Rosa (38) hat bisher 71 Grands Prix bestritten. Dabei hat er sich seinen Platz in den Statistiken für Podestplätze und schnellste Rennrunden verdient. Außerdem bringt er wertvolle Erfahrung aus sieben Jahren als Test- und Ersatzpilot in einem Top-Team mit.

Für de la Rosa erfüllt sich eine lang gehegte Hoffnung: "Endlich darf ich mich wieder als richtiger Rennfahrer fühlen", sagt er. "Ich habe den Wettkampf extrem vermisst. Gleichzeitig habe ich viel gelernt über Technik und Prozesse, was ich jetzt einbringen will."

Kobayashi fiebert seiner ersten vollen Formel-1-Saison entgegen: "Ich bin sehr stolz, dass Peter Sauber mir dieses Vertrauen entgegenbringt. Ich will ihn auf keinen Fall enttäuschen. Am Ende soll er auch stolz auf mich sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Vitaly Petrov will sein Land mitziehen

Petrov möchte erst lernen und dann punkten: Erst ein …

Erst am Sonntagmorgen hat Vitaly Petrov seinen Vertrag bei Renault unterschrieben, dementsprechend strahlte er dann am späten Nachmittag auch, als er sich in Valencia der Presse stellte, um über seine neue …

Toro Rosso schickt den STR5 an den Start.

Toro Rosso präsentiert neues Auto: Selbst gebaut

In der Boxengasse von Valencia präsentierte die Scuderia Toro Rosso den neuen STR5, der das erste Auto des Teams ist, das nicht von Red Bull Technology stammt, sondern selbst entworfen und gebaut wurde. …

Fairuz Fauzy soll die erste Lotus-Ausfahrt machen dürfen

Streckendebüt von Lotus schon am Freitag?: …

Am Freitag den 12. Februar will Lotus sein Auto vorstellen, erstmals auf die Strecke gehen soll der Bolide aber bereits am Freitag den 5. Februar, berichtet die Zeitung Turun Sanomat . Ursprünglich war …

Gerard Lopez will bald Geldgeber präsentieren

Lopez rechnet mit weiteren Renault-Sponsoren: Es …

Recht arm an Sponsoren zeigten sich Renault und auch Sauber am Sonntag bei der Vorstellung ihrer Autos und Teams. Peter Sauber meinte, dass sein Team eben wenig Zeit gehabt hatte, seit im Dezember der …

Mercedes stellte den neuen Boliden für 2010 vor.

Schumachers und Rosbergs neues Auto: Mercedes stellt …

Vor einer Woche präsentierte Mercedes in Stuttgart sein neues Formel-1-Werksteam Mercedes GP, dessen Fahrer Michael Schumacher und Nico Rosberg und die Lackierung des neuen Silberpfeils auf einem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo