Sauber: Tank leer, Reifen abgenutzt

, 19.02.2013

Esteban Gutierrez kann mit dem Sauber-Ferrari am ersten Tag in Barcelona nicht sonderlich glänzen: Reifen bauen schnell ab, Aerodynamiktests im Fokus

Der neue Sauber C32 sei "eine Granate" meinte Neuzugang Nico Hülkenberg nach seinen ersten Fahrten in Jerez. Diesen Eindruck konnte Formel-1-Rookie Esteban Gutierrez am ersten Tag des Barcelona-Tests nicht mit schnellen Rundenzeiten belegen. Der Mexikaner hatte es allerdings nicht auf die Show abgesehen, sondern auf solide Arbeit. Sauber absolvierte Reifen- und Aerodynamiktests und fuhr zwischenzeitlich absichtlich den Tank mal leer.

"Es war in Bezug auf die Reifen ein schwieriger Tag", sagt Gutierrez, der mit seiner besten Runde in 1:25.124 Minuten am Ende des Tages Rang neun belegte. Insgesamt spulte der Neuling 68 Runden ab. "Das Reifenmanagement war kompliziert. Die Pneus bauten enorm ab." Dieses Problem hatten alle Teams, denn die Streckentemperaturen in Barcelona waren für die verwendeten Pneus von Pirelli über weite Phasen zu niedrig.

"Am Morgen haben wir verschiedene Sachen ausprobiert, am Nachmittag hatten wir leichte Schwierigkeiten mit dem Setup. Das Gute ist, dass wir reichlich Daten für die Analyse haben. Das wird die Basis sein, um alles besser zu verstehen", erklärt Gutierrez. "Am Morgen haben wir aerodynamische und mechanische Teile im Fokus gehabt. Wir haben mit den harten und mittelharten Reifen gearbeitet, aber die Bedingungen waren dafür nicht gerade optimal", fasst Einsatzingenieur Tom McCullough zusammen.

"Wir haben mit einer speziellen Messeinheit viele Daten aufzeichnen können. Diese Werte schauen wir uns nun an", führt der Brite aus. "Wegen eines kleinen Problems konnten wir nicht das gesamte Programm abspulen. Wir sind aber zuversichtlich, dass morgen wieder alles ganz normal laufen wird." Am ersten Barcelona-Tag kam das Chassis mit der Nummer 2 zum Einsatz. Am morgigen Mittwoch wird Hülkenberg im Sauber-Ferrari C32 sitzen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel platzierte sich mit dem Red Bull am ersten Tag auf Platz vier

Vettel ganz entspannt: "Es macht Spaß"

Red Bull hat die guten Eindrücke, die der neue RB9 in der Testwoche in Jerez hinterlassen hatte, am ersten Tag in Barcelona bestätigen können. Sebastian Vettel spulte am Dienstag bei …

Bei Nico Rosberg rückte am Morgen der Heckflügel in den Fokus der Aufmerksamkeit

Rosberg optimistisch: "Viel schneller als im Vorjahr"

Schlechter Start, gutes Finish - so kann man wohl den heutigen Testtag von Mercedes beschreiben. Nur 14 Runden schaffte Nico Rosberg im Laufe des Vormittags, bevor ein Getriebeproblem die Bemühungen der …

Nico Rosberg stellte am ersten Tag der Barcelona-Tests die Bestzeit auf

Barcelona: Rosberg vor drei Champions

Bis 20 Minuten vor Ende des heutigen Testauftakts in Barcelona sah es auf dem Circuit de Catalunya nach einem "Tag der Champions" aus: Der amtierende Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) führte vor …

Der Williams-Renault FW35 ähnelt dem Vorgängermodell recht stark

FW35: Williams präsentiert als Letzter

Als elftes und letztes Team stellte Williams heute Morgen, eine halbe Stunde vor Beginn der Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya, sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2013 vor. Die …

Erwartungen erfüllt: Pat Fry ist mit den ersten Runden des F138 zufrieden

Probleme bei Ferrari? Fry winkt ab

Obwohl Felipe Massa in der ersten Testwoche in Jerez die schnellste Rundenzeit gefahren war, gibt es Aufregung um den neuen Ferrari F138. Medienberichten zufolge trete am neuen Auto ein technisches Problem …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo