Sauber tut die Berichterstattung "extrem weh"

, 13.07.2013

Sauber-Teamgründer Peter Sauber schmerzt die aktuelle Berichterstattung über die Krise des Teams sehr, wie er zugibt: "Dimensionen, die ich nicht verstehe"

Sauber macht derzeit schwierige Zeiten durch. Die finanzielle Lage des Teams ist mehr als angespannt, und viele offene Rechnungen können derzeit nicht beglichen werden. In Hinwil tut man alles, um das Schweizer Privatteam wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Einem, dem die Situation besonders auf den Magen schlägt, ist Teamgründer Peter Sauber. Jahrelang hat der Schweizer des Jahres 2005 um sein Lebenswerk gekämpft und beispielsweise nach dem BMW-Ausstieg viel Kraft investiert.

"Und jetzt steige ich am Morgen ins Auto und höre als erste Nachricht, wie viele Betreibungen (Schweizerische Form der Zwangsvollstreckung; Anm. d. Red.) ich am Hals habe", schüttelt der 69-Jährige gegenüber 'Blick' ungläubig den Kopf. Er kann die groß aufgeblasene Berichterstattung in den Medien nicht nachvollziehen: "Ja, das tut extrem weh. Und wie das Ganze nun in der Öffentlichkeit ausgebreitet wird, hat Dimensionen angenommen, die ich nicht verstehe."

Ein jüngstes Beispiel ist ihm dabei im Kopf geblieben: In der Ostschweiz sollen vor kurzem mehrere hundert Arbeitsplätze weggefallen sein. "Das war überall nur eine Randnotiz. Wir haben noch keinen einzigen Mitarbeiter entlassen. Und geraten derart in die Schlagzeilen", wundert er sich. Doch wenn man der Schweizer Inbegriff des Motorsports ist, dann ist man eben stärker im Fokus der Öffentlichkeit.

Das ist Sauber natürlich ebenfalls bewusst. Gleichzeitig hat dies in den schweren Zeiten auch Positives für den Teamgründer. Vielerorts wird dem Privatteam Hilfe zuteil. So soll laut der Zeitung ein Privatmann ein zinsloses Darlehen über 500.000 Schweizer Franken (rund 404.000 Euro) angeboten haben, während andere Spendenaktionen ins Leben gerufen haben sollen. "Die Solidarität, die wir spüren, ist enorm", freut sich Sauber, muss die Fans aber vertrösten: "Wir brauchen einen neuen, großen, starken Partner. Daran arbeiten wir."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Martin Whitmarsh will Paul Hembery früh über mögliche Probleme informiert haben

Whitmarsh: Pirelli hätte Fehler früher zugeben müssen

Schon in Bahrain merkten die Teams, dass mit den neuen Pirelli-Reifen etwas nicht stimmen kann, als Lewis Hamiltons und Felipe Massa Pneus die ersten sichtbaren Opfer der Delamination wurden. In Folge wurden …

Honda war zuletzt 2008 in der Formel 1 vertreten, damals mit eigenem Werksteam

Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton waren am Nürburgring nicht so stark wie erhofft

Mercedes: "Wir müssen uns Gedanken machen"

In Silverstone noch Sieger, am Nürburgring schon wieder Mittelmaß: Mercedes hadert mit der Form der vergangenen Wochen. Sportchef Toto Wolff bezeichnet den Auftritt der Silberpfeile beim …

Fernando Alonso hat sichtlich Spaß an seinem Job - und an der Geschwindigkeit

Alonso-Interview: "Es gibt viel wichtigere Dinge im Leben"

Er ist 31 Jahre alt, stammt aus Oviedo in Spanien, war 2005 und 2006 Formel-1-Weltmeister und er fährt seit 2010 für Ferrari. Und was wissen Sie sonst noch über Fernando Alonso? Vielleicht, …

Hamilton würde Räikkönen gerne als Teamkollege Vettels bei Red Bull sehen

Hamilton will Räikkönen im Red Bull sehen

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton würde sich darüber freuen, Kimi Räikkönen in der kommenden Saison hinter dem Steuer eines Red Bull zu sehen. Der Hauptgrund dafür: Der Brite …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo