Sauber verpflichtet Sergio Perez : Neuer Fahrer, neuer Sponsor

, 05.10.2010

Sauber verpflichtet Sergio Perez als Einsatzpilot und verkündet die Partnerschaft mit Telmex. Der 20-jährige Mexikaner wird 2011 Teamkollege von Kobayashi.

"Die Formel 1 ist der Traum jedes jungen Rennfahrers. Und dieser Traum wird jetzt für mich wahr. Es ist mir klar, dass das eine grosse Herausforderung und Verantwortung ist. Ich nehme sie gerne an, und ich bin stolz, mein Land in der höchsten Rennsportkategorie zu repräsentieren. Ich möchte mich bei Peter Sauber für sein Vertrauen in mich bedanken. Ich werde alles tun, um diese grossartige Chance zu nutzen", sagte Sergio Perez.

Der 20-jährige Mexikaner ist seit mehreren Jahren Mitglied der Escuderia Telmex, die Rennfahrer in diversen Kategorien fördert. Er beendete die vergangene GP2-Meisterschaft auf Rang zwei. Dabei siegte er in vier Rennen, u.a. beim prestigeträchtigen Lauf in Monaco. Begonnen hatte er seine Rennfahrerkarriere im Karting, wo er insgesamt fünf Meisterschaften gewann.

Anschliessend fuhr er zwei Jahre in der Formel BMW und wechselte dann in die nationale britische Formel-3-Meisterschaft, wo er 14 Rennen gewann und damit den bestehenden Rekord einstellte. 2008 wurde er Vierter in der internationalen britischen Formel-3-Meisterschaft. 2009 wurde er in der GP2 Asia mit 18 Jahren jüngster Laufsieger dieser Serie.

"Sergio hat sich in den vergangenen Jahren laufend gesteigert. Er hat in dieser Saison in der GP2 sehr kämpferische Rennen gezeigt und bewiesen, dass er reif ist für den Schritt in die Formel 1. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir im kommenden Jahr mit Sergio Perez und Kamui Kobayashi eine schlagkräftige Fahrerpaarung haben werden", erklärte Peter Sauber seine Entscheidung.

Telmex als neuer Sponsor

Neben der Verpflichtung von Perez gab Sauber Motorsport die Partnerschaft mit Telmex bekannt. Die Logos der mexikanischen Telekommunikationsfirma werden in der kommenden Saison eine signifikante Präsenz auf den Rennwagen von Sauber Motorsport haben. Telmex Chairman Carlos Slim Domit erklärt: "Sauber ist nicht nur ein erfolgreicher Rennstall, sondern auch ein starker Förderer einiger der bekanntesten Namen in der Formel 1, und er gehört auch zu den am meisten respektierten Personen in diesem Sport. Für Telmex und unser Rennsport-Projekt Escuderia Telmex ist es ein grosser Schritt nach vorne, und wir sind stolz darauf, dass nun die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit belohnt wird, indem wir einen mexikanischen Fahrer in der Formel 1 haben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton hat noch nicht aufgegeben

McLaren gibt nicht auf: Noch alles offen

"Wir greifen an." McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh lässt keinen Zweifel daran, dass sein Team die beiden WM-Titel noch nicht aufgegeben hat. Die Ergebnislisten der letzten vier Rennen mögen eine andere …

Ferrari fliegt auf einem Hoch nach Japan

Ferrari: Bis zum letzten Rennen kämpfen: Wichtige Phase

Singapur könnte das entscheidende Wochenende im WM-Fünfkampf gewesen sein. Schon vorher stand fest: Für McLaren ist Singapur das Rennen der Entscheidung - würden die Neuerungen am McLaren die Performance auf …

Sebastian Vettel jagte Fernando Alonso bis ins Ziel

Singapur GP: Alonso gewinnt vor Vettel

Keine Fehler mehr. So lautete die Devise der fünf WM-Kandidaten für die letzten fünf Rennen. Fernando Alonso setzte dieses Motto perfekt um und holte sich in Singapur seinen zweiten Sieg in Folge, den …

Fernando Alonso fuhr auf die Pole Position

Qualifying: Alonso bezwingt Vettel

Ferrari durchbricht die Red-Bull-Dominanz: Nachdem Sebastian Vettel die Freien Trainings im nächtlichen Singapur dominierte, war es Fernando Alonso, der im Qualifying mit einer Zeit von 1:45.390 Minuten auf …

Sebastian Vettel war wieder der Schnellste

3. Freies Training: Vettel vor dem Rest der Welt

Der Samstagabend in Singapur begann wie der Freitag: Auf noch etwas feuchter Bahn und mit einer Bestzeit von Sebastian Vettel. Im 2. Training am Freitag nahm der Deutsche seinem Teamkollegen Mark Webber …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo