Schlechte Zeiten für McLaren: Weit hinterher

, 27.03.2009

Die Plätze 17 und 18 im 2. Training sind für McLaren Mercedes alles andere als normal.

Ein kleiner Zweifel bestand bis zuletzt - und bei manchem vielleicht immer noch. Hat McLaren Mercedes bei den Wintertests geblufft? Sind sie gar nicht so langsam, wie sie es selbst zuletzt dargestellt haben? Norbert Haug sprach vor dem Rennwochenenden von der zweiten Hälfte des Feldes. Genau dort reihten sich die Silbernen in den beiden Freien Trainings am Freitag ein, im zweiten sogar fast am Ende des selbigen.

"Nach den Tests im Winter wussten wir, dass uns ein schwieriger Saisonstart bevorstehen wird", sah sich Haug bestätigt. "Das Auto ist besser als bei den Tests in Barcelona, aber wir haben noch viel zu tun."

Auch Martin Whitmarsh hatte mit dem Rückstand auf die Spitze gerechnet. "Wir wussten genau, dass uns ein harter Saisonstart erwarten würde, aber wir haben uns diszipliniert an unser Programm gehalten und auf die Reifenhaltbarkeit geachtet. Wir verspürten kein Verlangen danach, besonders schnelle Zeiten zu fahren." Ob diese möglich gewesen wären, steht auf einem anderen Blatt...

"Unsere Balance war gut, besonders in den High-Speed-Kurven", fand Heikki Kovalainen auch positive Dinge. "KERS arbeitete ebenfalls gut." Insgesamt sei es ein vernünftiger Tag gewesen, selbst da die Zeiten dies nicht wiederspiegeln.

Lewis Hamilton klagte hingegen über eine wenig produktive erste Session. "Wir versuchten, den harten Reifen zum Arbeiten zu bekommen, aber die Streckenbedingungen und unser Setup machten es schwierig." Entsprechend habe ihm das Vertrauen gefehlt, richtig hart zu pushen. Dennoch standen die Reifen des McLaren mit der Startnummer 1 mehrmals still, gaben Rauchzeichen auf und wurden auch einige Male neben der Strecke beschmutzt. Hamilton war der Kampf mit seinem Arbeitsgerät anzumerken. "Die Änderungen nach dem ersten Training machten das Auto viel besser", sagte er. "Wir sind auf dem richtigen Weg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Norbert Haug klingt nicht besonders optimistisch

Haug ortet McLaren im hinteren Drittel: Rückschluss …

McLaren hatte in der letzten Testwoche vor Saisonbeginn noch einmal alle neuen Teile aufgefahren, um sich vor Melbourne noch in eine brauchbare Position zu bringen. Die Zeiten aus Jerez waren dann auch …

Grün ist die Hoffnung

McLaren laut Haug noch mit Arbeitsbedarf: Die …

Rein an der Zeitenliste gemessen konnte McLaren bei den jüngsten Testfahrten nicht unbedingt glänzen. Der MP4-24 fand sich meist eher am hinteren Ende des Feldes. Es ergab sich die Frage, ob das Team blufft …

Radovan Novak hat seine Aussagen relativiert

Novak entschuldigt sich bei McLaren: Nicht seine Ansichten

Nachdem der Präsident des tschechischen Automobilverbands, Radovan Novak, kürzlich für Aufsehen gesorgt hatte, weil er McLaren in der Affäre um Max Mosley als möglichen Urheber bezeichnete, haben sich Team …

Der MP4-24 erlebte sein Rollout in Portimao.

De la Rosa absolviert ersten Test: 18 Runden für McLaren

Als McLaren am Freitagmittag den neuen MP4-24 in der Fabrik in Woking präsentierte, befand sich das zweite Auto bereits in Portugal. Dort absolvierte Pedro de la Rosa am Samstag das Rollout des neuen …

Neuer und alter McLaren Teamchef.

Dennis nicht mehr Chef bei McLaren: Neue Aufgaben

Zur Präsentation des neuen McLaren MP4-24 gab Ron Dennis bekannt, dass er als McLaren-Chef zurücktreten werde. Jedoch geht der 61-jährige nicht in den Ruhestand, sondern wird sich nun mehr um die Belange …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo