Schumacher erlebte wieder ein Reifenrätsel: Mit wenig Benzin lief es nicht

, 26.06.2010

Michael Schumacher musste sich nach dem Qualifying in Valencia fragen, warum die Reifen mit wenig Benzin nicht wollten. Das Update nahm er in Schutz.

Bei Mercedes schien man nach dem Qualifying in Valencia allgemein ein wenig geschockt darüber zu sein, wie groß der Rückstand zur Spitze war - ein Ausscheiden mit beiden Autos in Q2 hatte sich ohnehin keiner erwartet. "Wir sind genauso ratlos", meinte Michael Schumacher. "Wenn man sich die Rundenzeiten über das Wochenende ansieht, dann sah das teilweise vernünftig aus, vor allem mit Benzin drin. Wenn es dann ins Qualifying geht und wir Benzin rausnehmen, kommen wir nicht in die Gänge. Außerdem hatten wir wie schon in Kanada bei mir ein Problem, dass die Bremsen nicht richtig funktionierten."

So überbremste das Rad vorne rechts ständig, was das Fahrverhalten beeinflusste. Das alleine wollte er aber nicht dafür anführen, dass nicht mehr drin war. "Wir sehen ja auch bei Nico, dass unsere Leistung im Moment nicht ausreicht." Ein Problem mit der Servolenkung, wie es das Team per Funk während des Qualifyings an Schumacher mitteilte, merkte er nicht. Wegen des Bremsproblems habe das Auto nach rechts gezogen, ansonsten sei nichts zu spüren gewesen. "Am Schluss hatte ich noch ein Problem, da mir auf der letzten Runde Buemi im Weg war. Ich wäre zwar nicht in die Top Ten gekommen, aber es wäre besser, wenn wir [Rosberg und Schumacher] nebeneinander gewesen wären, als da zu sein, wo ich jetzt bin."

Aero-Paket durchaus ein Vorteil

Trotz der nicht besonders guten Vorstellung wollte Schumacher das neue Aerodynamik-Paket von Mercedes in Schutz nehmen. Das sei ein Vorteil. "Aber der Reifen kann bei uns aus irgendeinem Grund nicht zum Arbeiten gebracht werden. Wir haben das Auto seit Kanada verbessert, also kann etwas nicht stimmen, wenn man sieht, wo wir stehen. Das liegt nicht an den Änderungen und auch nicht zwischen Lenkrad und Tank, sondern an den vier Eckpunkten, da die Reifen nicht im Asphalt greifen - vor allem mit wenig Benzin", erklärte der Rekordweltmeister. Deswegen herrschte ein wenig Ratlosigkeit, denn wenn die Gründe dafür bekannt wären, hätte es das Team anders gemacht. "Wir haben das Bestmögliche probiert, viel Wert darauf gelegt, analysiert, gearbeitet, aber es hat nicht gereicht."

Sollten die Antworten gefunden werden, sollte Mercedes nach Schumachers Meinung dann auch wieder in seiner normalen Position sein, was so ab Platz fünf wäre. Vorerst gilt es nun aber in Valencia, von Platz 15 aus im Rennen zurechtzukommen. "Unsere Starts sind gut, insofern hoffe ich, dass wir schnell nach vorne kommen. Es wird aber hart, nach vorne zu kommen. Der harte Reifen wird ohne Probleme durchhalten, es gibt also kein Wechselspiel wie in Kanada. Es wird normal laufen und die Überholmöglichkeiten sind nicht sehr groß. Der Start und der erste Stopp werden entscheiden", meinte Schumacher.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Button und Hamilton riskierten zu viel

Button und Hamilton patzen: Zwei Fehler

McLaren hatte ein schwieriges Wochenende erwartet. Während die Silbernen kaum Neuerungen im Gepäck haben, brachten die meisten Teams große Update-Pakete mit F-Kanälen und Auspuff-Systemen mit. "Aber bis zur …

Sebastian Vettel startet von der Pole

Qualifying: Vettel meldet sich zurück

Nachdem McLaren in Kanada die Red-Bull-Pole-Serie durchbrochen hat, schlugen Sebastian Vettel und Mark Webber in Valencia zurück. Auf einer Strecke, die dem RB6 eigentlich nicht so gut liegen sollte, …

Sebastian Vettel hängt die Konkurrenz ab

3. Freies Training: Vettel vor Kubica

Sebastian Vettel fuhr im letzten Freien Training in Valencia die Bestzeit. In 1:38.052 Minuten fuhr der Deutsche ein Zehntel schneller als sein erster Verfolger Robert Kubica auf Platz 2. Vettels Teamkollege …

Robert Kubica wird 2011 wohl nicht bei Mercedes landen

Mercedes weist Kubica-Gerüchte zurück: Boullier hat …

Nachdem am Freitag Gerüchte aufgetaucht waren, wonach Mercedes Robert Kubica einen Vertrag ab der kommenden Saison angeboten haben soll, hat der Hersteller diese rasch zurückgewiesen. "Es liegt absolut keine …

Ferrari fielen Einschätzungen noch schwer

Rangordnung für Ferrari unklar: Alonso und Massa …

"Unser einziges Ziel kann es nur sein, vor allen zu sein, sonst wären wir nicht Ferrari", ließ Fernando Alonso nach dem Trainings-Freitag in Valencia wissen. Wie gut das klappen wird, wussten aber weder er, …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo