Schumacher-Freund Baldisserri: "Weiter an das Gute glauben"

, 28.03.2014

Michael Schumachers Ex-Ferrari-Renningenieur Luca Baldisserri gibt die Hoffnung für seinen Freund nicht auf und appelliert an die Fans, sich nicht beirren zu lassen

Jahrelang arbeitete Luca Baldisserri als Renningenieur am Ferrari von Michael Schumacher und hat in dem Rekordweltmeister, der nach seinem Ski-Unfall vom 29. Dezember noch immer im künstlichen Koma liegt, einen guten Freund gefunden. Seitdem sich der 52-Jährige um die Ferrari Driver Academy - das Nachwuchsprogramm der "Roten" - kümmert, ist er nicht mehr oft an der Formel-1-Rennstrecke anzutreffen. Mit den Gedanken bei seinem Freund "Schumi" ist er aber nach wie vor.

"Ich darf mich sein Freund nennen, also möchte ich Michael am liebsten so wiedersehen, wie ich ihn in Erinnerung habe", erklärt er gegenüber 'La Gazzetta dello Sport'. Der ehemalige Formel-1-Arzt Gary Hartstein hatte erst kürzlich verkündet, dass "die Wahrscheinlichkeit von schwerwiegenden Konsequenzen umso höher ist, je länger sich jemand im Wachkoma befindet." Von derartigen Vermutungen will Baldisserri nichts wissen: "Der Unfall und die Verletzung sind zwar sehr, sehr ernst, aber ich glaube nicht, dass bereits die Zeit gekommen ist, die Hoffnung zu verlieren."

"Die wenigsten unter uns wissen genau, wie es Michael geht. Ich würde mir nie erlauben, eine medizinische Vorhersage basierend auf Aussagen zu treffen, die nicht von seinen behandelnden Ärzten oder aus seinem Familien- oder Freundeskreis kommen", stellt der Mann aus Bologna klar und appelliert deshalb an alle Fans des Kerpeners.

"Lasst euch nicht von Mutmaßungen beirren! Für mich gilt wie für alle Fans von Michael Schumacher: Wir müssen weiter an das Gute glauben und uns nur auf offizielle Aussagen über seinen Gesundheitszustand verlassen. Wir müssen alle zusammen beten und hoffen, dass Michael es schafft und wieder gesund wird", so Baldisserri.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button schwärmt von Duellen mit Schumacher und Alonso im Jahr 2004

Button: "Damals bist du als Fahrer an deine Grenzen …

Noch zwei Rennen, dann hat er sein Jubiläum erreicht: Jenson Button startet an diesem Wochenende in Malaysia zum 249. Mal in der Formel 1, schon eine Woche später in Bahrain wird er die 250 …

Sebastian Vettel hat zunehmend weniger Gründe, skeptisch zu sein

Vettel: "Gott sei Dank macht das Auto keine Probleme"

So viel Licht und so wenig Schatten wie im Freien Training zum Malaysia-Grand-Prix gab es für Sebastian Vettel schon lange nicht mehr, wenn er gerade ein Formel-1-Auto pilotiert hatte. Trotz erneuten …

Nico Rosberg knüpfte am Nachmittag an die Mercedes-Führung an

Malaysia: Mercedes bleibt mit Rosberg vorn - Vettel legt zu

Nach dem Saisonauftakt vor zwei Wochen im australischen Melbourne steht an diesem Wochenende das zweite Saisonrennen auf dem Programm, der Große Preis von Malaysia. In der Hitze unweit der Metropole …

Ferrari hatte in Melbourne mit diversen technischen Problemen zu kämpfen

Melbourne: Falsche Signale machten Ferrari langsamer

Für Ferrari lief der Saisonauftakt in Melbourne nicht so erfolgreich, wie es sich die "Roten" im Vorfeld wohl erträumt haben dürften. Fernando Alonso wurde am Ende als Vierter gewertet, …

Max Chilton muss sich nach seiner England-Zeit erneut an die Zeitumstellung gewöhnen

Chilton: Vorbereitung in der Hitzekammer

In Malaysia wartet am kommenden Wochenende der heißeste Grand Prix des Jahres auf die Formel 1. Marussia-Fahrer Max Chilton fühlt sich dennoch bestens vorbereitet. Im Gegensatz zu vielen seiner …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo