Schumacher: "Irgendwann wird man müde davon"

, 15.11.2013

Nach insgesamt fast 40 Jahren Motorsport hat Michael Schumacher endgültig genug, trotzdem verbringt er fast noch mehr Zeit im Flieger wie als Formel-1-Fahrer

Michael Schumacher hätte dieses Wochenende in Austin anstelle von Heikki Kovalainen im Räikkönen-Lotus sitzen können, doch das wollte der siebenmalige Weltmeister nicht. Ein zweites Comeback als Formel-1-Fahrer, so viel steht fest, wird es nicht geben. Mit seinen 44 Jahren genießt er ein Leben ohne den Motorsport: "Das Leben hat so viele schöne Dinge, die man genießen kann. Wenn die im Interesse der Familie liegen, ist es natürlich am allerschönsten", erklärt Schumacher in einem Interview mit 'RTL', das am Sonntag im Rahmen der Berichterstattung zum Grand Prix der USA ausgestrahlt wird.

"Rennfahren ist natürlich immer etwas ganz Besonderes, keine Frage", sagt der Mercedes-Markenbotschafter, der sich immer noch dann und wann in ein Kart setzt. "Auf der anderen Seite muss man sagen, ich habe es über 20 Jahre gemacht in der Formel 1, ohne die ganzen anderen Jahre in all den anderen Motorsportserien, die man auch nicht vergessen darf. Also reden wir von 40 Jahren mehr oder weniger aktivem Motorsport, den ich betrieben habe. Irgendwann wird man schon ein bisschen müde davon."

Ende 2012, so gesteht Schumacher, musste er sich teilweise schon überwinden, um zum Beispiel die üblichen Trainingseinheiten mit der Nackenmaschine zu absolvieren. 70 bis 80 Prozent seiner Zeit gingen für seinen Beruf drauf. "Das Verhältnis hat sich jetzt wahrscheinlich komplett umgedreht", lächelt der Deutsche, der mit Ehefrau Corinna und seinen beiden Kindern Mick und Gina-Maria in der Schweiz lebt.

Im Flugzeug verbringt er aber immer noch viel Zeit: "Ich bin nach wie vor extrem viel unterwegs, weil wir eine extrem aktive Familie sind und sehr viele Hobbys haben. Wenn ich allein meinen Flugkalender sehe, dann habe ich mehr Stunden auf meinem Flugzeug als im letzten Jahr. Aber es sind natürlich Dinge, die mir Spaß machen", sagt Schumacher.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sebastian Vettel rückte das Kräfteverhältnis am Nachmittag wieder zurecht

Der Nachmittag in Austin: Red Bull schlägt zurück

Nach dem wegen Nebels und des fehlenden Rettungshubschraubers verzögerten 1. Freien Trainings ging das 2. Freie Training zum Großen Preis der USA reibungslos über die Bühne. Bei klaren …

Kimi Räikkönen soll künftig ohne Schmerzmittel schlafen können

Räikkönen erfolgreich am Rücken operiert

Kimi Räikkönen hat seine Rückenoperation am Donnerstag erfolgreich hinter sich gebracht. Das bestätigt das Team am Freitag unter Berufung auf seinen behandelnden Arzt Professor Afshin …

Pastor Maldonados Millionen waren schon immer ein gutes Argument

Brötchengeber redet Maldonado zu Lotus

Schlechte, aber nicht unerwartete Nachrichten für Nico Hülkenberg: Glaubt man den Worten des venezolanischen Erdöl-Minister Rafael Ramirez, dann steht der scheidende Williams-Pilot Pastor …

Michael Schumacher wird Kimi Räikkönen nicht für zwei Rennen ersetzen

Couch statt Cockpit: Schumacher "hat das Richtige getan"

Es hätte die Sensation des Jahres werden können: das zweite Comeback von Michael Schumacher. Bei Lotus hätte der Rekordweltmeister ausgerechnet jenen Fahrer ersetzen können, der einst das …

Nico Hülkenberg wartet weiter auf eine Entscheidung bezüglich 2014

Hülkenberg: Drei Optionen und zwei Paar Schuhe

Nico Hülkenberg ist auch im Fahrerlager von Austin ein gefragter Mann. Der Emmericher, der zuletzt im Sauber reihenweise erstklassige Leistungen ablieferte, hat immer noch kein Cockpit für die …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo