Schumacher ohne Punkte: Rosberg auf Platz 6

, 13.06.2010

Nico Rosberg ist trotz einer chaotischen Startrunde mit Platz 6 zufrieden. Michael Schumacher hätte ohne einen Reifenschaden viel besser abschneiden können.

Schon vor dem Rennen war klar, dass die Mercedes-Piloten kein einfacher Nachmittag erwarten würde. Trotzdem rechnete sich Teamchef Ross Brawn dank der besseren Rennpace mit schwerem Auto durchaus ein besseres Ergebnis aus als am Samstag im Qualifying.

Für Michael Schumacher schien der Plan zunächst aufzugehen. Er profitierte vom Startchoas und kam weit nach vorne. "Michael war gut gestartet, hatte guten Speed und war schon weit vorne, als ein Plattfuss sein Rennen zerstörte", erklärte Norbert Haug den doppelten Boxenstopp des Deutschen innerhalb von zwei Runden. "Er musste einen zusätzlichen Stopp einlegen und war am Ende mit sehr alten Reifen machtlos."

Dann überholten ihn Sebastian Buemi und beide Force-India Piloten und schmissen ihn damit aus den Punkterängen. "Mein Reifenstopp war eigentlich perfekt getimt", analysierte Schumacher. "Dann kam es Duell zwischen Robert Kubica und mir. Wir sind da etwas näher zusammengekommen und der rechte Vorderreifen ging kaputt." Also musste Schumacher gleich wieder an die Box. Schuldzuweisungen gab es keine. "Der Zweikampf war normal, ich habe kein Problem damit."

Danach hing Schumacher im Mittelfeld fest. "Ich traf die Autos, die im Topspeed zu der Zeit überlegen waren." Nico Rosberg hatte schon am Start kein Glück. "Die erste Runde war schlecht, ich war immer zur falschen Zeit am falschen Ort", erklärte Rosberg. "Vor mir war immer Chaos, so musste ist ständig bremsen." Danach lief es für ihn aber okay.

"Es war schön, die ganzen Manöver durchzuführen und die Strategie ist super aufgegangen", freute er sich über Platz 6. "Mehr war nicht drin." Dafür war das Auto im Qualifying zu langsam. "Nachdem Nico in der Startrunde drei Plätze hinter einem Crash verlor und 13. war, ist Platz sechs das, was möglich war", bestätigte Haug. "Er hatte bis zum Schluss ordentlichen Speed."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton holte seinen 13. Sieg

Kanada GP: Hamilton und Button gewinnen erneut

Lewis Hamilton fühlt sich in Kanada wohl. 2007 holte er auf dem Circuit Gilles Villeneuve seine erste Pole Position und seinen ersten GP-Sieg. In diesem Jahr wiederholte er das Kunststück: Hamilton gewann …

Man versucht, Einigkeit zu demonstrieren

Vettel und Webber sprechen übereinander: …

Sie werden sich zwar keine Weihnachtskarten schicken, aber sie kommen nach wie vor miteinander aus, so sieht die Situation zwischen Mark Webber und Sebastian Vettel zwei Wochen nach dem Unfall von Istanbul …

Ferrari ist wieder schneller unterwegs als in der Türkei

Ferrari wieder besser: Podium als Ziel

Ferrari ist zurück, zumindest in der Gruppe der Verfolger. "Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, das sogar etwas besser hätte sein können", sagte Teamchef Stefano Domenicali. "Gestern und heute konnten wir …

Barrichello zufrieden mit Platz elf

Barrichello zufrieden mit Platz elf: Haben das Beste …

Rubens Barrichello genoss den Kampf zwischen Nico Hülkenberg und ihm im Qualifying, vielleicht auch weil er am Ende vier Tausendstel schneller war als sein Teamkollege. "Es war ein guter Kampf. Die Tatsache, …

Michael Schumacher war nicht besonders gut drauf

Schumacher und Rosberg mit harten Worten: Vielleicht …

Die Stimmung war bei Mercedes GP nach dem Qualifying in Montreal am Samstag relativ düster. Nico Rosberg hatte sich gerade so in Q3 gearbeitet und landete dort auf Rang zehn, Michael Schumacher schied als …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo