Michael Schumacher ist sich sicher, dass er auch 2011 bei Mercedes GP fahren wird, sieht die Erwartungen für diese Saison aber als zu hoch an.
© Foto: Sutton
"Ja", antwortete Michael Schumacher kurz und knapp, als er am Donnerstag in Hockenheim gefragt wurde, ob er 2011 weiter für Mercedes GP fahren wird. Seine Ziele für nächstes Jahr hatte er schon während der Woche klar definiert und wiederholte sie. "Wie ich bereits gesagt habe - was ich offiziell herausgab, als ich zurück in die Formel 1 kam -, ich will den Titel. Das ist mein Fokus und deswegen bin ich hier", erklärte der Rekordweltmeister.
Was die aktuelle Saison betraf, so gab er zu, dass nicht alles wie erwartet gelaufen war, er betonte aber auch, dass die Erwartungen vielleicht doch ein wenig hoch waren. "Dass ich völlig zufrieden mit meiner Leistung bin, ist vielleicht falsch gesagt. Aber seht es so. Es gab da draußen Erwartungen, die nicht zu erfüllen waren. Von mir zu erwarten, dass ich zurückkomme und so stark bin wie zu der Zeit als ich aufhörte - und das in einem Auto, das mir das nicht erlaubt -, ist wohl unrealistisch", sagte Schumacher.
Er konnte nur noch einmal wiederholen, dass es Zeit brauche und die nehme er sich auch. "Ich genieße das Meiste an diesem Prozess. Natürlich gibt es Rückschläge und Momente, in denen man verärgert ist. Aber generell geht es um die Aufregung, Teil des Motorsports zu sein. Ich kenne mein letztendliches Ziel, ich weiß, wo ich hin will. Ich bin zuversichtlich, dass ich das erreichen kann", meinte er.