Schumacher unterschreibt Dreijahresvertrag: Comeback bestätigt

, 23.12.2009

Ja ist denn schon Weihnachten? Mercedes GP bestätigte am Mittwoch die Verpflichtung von Rekordweltmeister Michael Schumacher für das Silberpfeil-Team.

Das Formel-1-Comeback des Jahres klappt im zweiten Anlauf dann doch: Michael Schumacher kehrt in der Formel-1-Saison 2010 für das neue Mercedes Werksteam ins Cockpit zurück. Das bestätigten Schumacher und Mercedes in einer Pressekonferenz am Mittwoch.

"Mercedes GP stellt für mich eine neue Herausforderung dar, sowohl sportlich als auch persönlich", begründete Schumacher sein Comeback. "Nun beginnt ein neuer Abschnitt in meiner Rennfahrer-Karriere, und ich freue mich ungemein, ihn mit so alten Freunden wie Ross Brawn und den alten Weggefährten von Mercedes angehen zu können."

Angriff auf den WM-Titel

Sein Ziel ist klar: "Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam ein gewichtiges Wort in der Formel 1-WM mitreden können, und ich freue mich jetzt schon auf den Kampf auf der Rennstrecke." Schumacher wird 2010 Teamkollege von Nico Rosberg, womit die ersten echten Werks-Silberpfeile seit 1955 von zwei Deutschen pilotiert werden. "Toll, dass Michael wieder in der Formel 1 fährt und mein Teamkollege wird", teilte Rosberg mit. "Es ist eine große Herausforderung für mich, gegen einer der besten Fahrer aller Zeiten anzutreten. Ich bin sicher, wir werden ein starkes Team bilden, denn er hat nichts von seinem Speed verloren."

Für Schumacher schließt sich der Kreis: Er fuhr schon Ende der 80er, Anfang der 90er Jahr für Mercedes in der Sportwagenweltmeisterschaft. "Mercedes hat mir vor vielen Jahren bei meinem Einstieg in die Formel 1 geholfen. Jetzt kann ich dem Stern hoffentlich etwas zurück geben."

Was für die Formel-1-Fans in Deutschland und auf der gesamten Welt eine gute Nachricht und ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk sind, ist für Nick Heidfeld die zweite bittere Enttäuschung in diesem Winter. Der Mönchengladbacher galt sowohl bei McLaren auch bei Mercedes als Topfavorit auf ein Stammcockpit. Beide Male wurden ihm Ex-Weltmeister vorgezogen: Jenson Button und eben Michael Schumacher. Das letzte konkurrenzfähige Cockpit für Heidfeld ist bei Renault unbesetzt.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

24.12.2009

Ich freu mich, dass Schumi ab 2010 wieder fährt. Ein Grund für mich die Formel-1 wieder im TV zu verfolgen. Allerdings hat das Comeback für mich einen faden Beigeschmack: Ein Schumi-Comeback ohne Ferrari ist für mich einfach nicht das selbe ...

24.12.2009

Endlich!! ist Schumi bei der richtigen Marke angekommen. Ich hoffe auf eine erfolgreiche Mercedes-Saison und bin gespannt, wie konkurrenzfähig Schumi noch ist. Ich hoffe, es gibt kein Debakel...

25.12.2009

Ob MB die richtige Marke fürSChumi is, is Ansichtssache ... Freue mich ihn wieder in der aktiven ROlle in der F1 zu sehen


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Simulatoren helfen den Teams, ersetzten aber nicht die Erfahrung.

Marco Fainello: Ein Simulator ist kein Streckenersatz

Nach vielen Jahren harter Arbeit und Forschung im FIAT Forschungszentrum, hat sich Ferrari entschieden einen wichtigen Schritt zu vollziehen: Man baute einen Simulator, basierend auf einen der besten …

Wird Schumacher ein Silberner?

Schumacher soll bei Mercedes unterschrieben haben: …

Seit Wochen geistert die Meldung durch den Mediendschungel, nun will die Bild -Zeitung erfahren haben, was sie ohnehin schon seit einiger Zeit als Fakt vermeldet: Michael Schumacher soll am Dienstag im …

Petronas unterstützt Mercedes GP.

Petronas neuer Titelsponsor bei Mercedes: Alles …

Mercedes GP gab am Montag den Abschluss eines langfristigen Vertrages mit dem malaysischen Öl- und Gas-Unternehmen Petronas als Titelsponsor bekannt. Ab 2010 wird Petronas Partner des neuen …

Kimi Räikkönen macht Platz für Fernando Alonso.

Montezemolo: Das konnte Kimi nicht: Werden 2010 besser sein

Luca di Montezemolo redet nicht um den heißen Brei herum: "2009 war schlecht", sagt der erfolgsverwöhnte Ferrari-Chef, der jedoch sicher ist, dass es 2010 aufwärts gehen wird. "Wir kehren auf die …

Luca di Montzemolo und Michael Schumacher gehen wohl getrennte Wege.

Montezemolo glaubt an Schumacher-Rückkehr: Er war zerstört

Ferrari-Präsident Luca di Montezemolo bestätigte in einem Mediengespräch in Maranello, dass Michael Schumacher ihn am Mittwoch angerufen hat, um eine Freigabe aus seinem Beratervertrag zu erbeten. Laut di …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo