Schumacher Vorsitzender des Sicherheitsfonds: Stolz darauf, helfen zu können

, 25.05.2008

Der neue FIA Sicherheitsfonds aus den Geldern der McLaren-Strafe 2007 wird Michael Schumacher als Vorsitzenden haben.

Der Motor Sport Safety Development Fund, der mit einem Teil der 100 Millionen Dollar McLaren-Strafe aus dem Vorjahr gegründet wurde, um die Sicherheit im Rennsport zu fördern, hat seinen Vorsitzenden. Michael Schumacher wurde dazu gewählt und das leitende Komitee wird von FIA Präsident Max Mosley, vom Präsidenten des US-Motorsportverbandes Nick Craw, Ferrari Vorstandsmitglied Jean Todt und Mercedes Motorsportdirektor Norbert Haug gebildet.

Gemeinsam mit dem FIA-Institut sollen die Mitarbeiter des Fonds verschiedene Programme erarbeiten, die bei der Verbesserung der Sicherheit helfen sollen. Dazu sollen gehören: ein Sicherheits-Lehrprogramm für junge Fahrer, ein Trainingsprogramm, bei dem die Sicherheits-Fähigkeiten geschult werden und ein Programm zur Beratung bei der Verbesserung der Sicherheit von Streckeneinrichtungen.

Michael Schumacher meinte zu seiner Wahl: "Ich bin stolz, bei der weiteren Entwicklung der Sicherheit im Motorsport helfen zu können. Die FIA hat bei ihren Sicherheitsbemühungen schon viel erreicht, aber die Summen, die durch diesen Fonds verfügbar sind, werden viel zur Verbesserung der Sicherheit im Motorsport beitragen, vor allem in aufstrebenden Motorsport-Märkten."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Monaco GP: Hamilton siegt im Chaos

Ganz Großbritannien hatte einen Traum: in seinem erst fünften Formel 1-Grand Prix sollte Lewis Hamilton ausgerechnet beim Glamourrennen in Monaco den ersten Sieg einfahren. Aus dem Traum wurde nichts. …

Jenson Button war auf dem Sprung ins Q3.

Honda beklagt Monaco-Problem: Verkehr & Flaggen

So ist Monaco. Keine Überholmöglichkeiten, Verkehr, Unfälle, gelbe und rote Flaggen. Das Qualifying im Fürstentum ist eines der schwierigsten in der gesamten Saison. Das bekamen die Honda-Piloten am eigenen …

Für Massa wird Monaco immer angenehmer.

Funkstille bei Massa: Unglaublich

Als Felipe Massa eine halbe Minute vor dem Ende des Qualifyings die Ziellinie überfuhr, blieb sein Boxenfunk stumm. Aus dem Nichts hörte er plötzlich die Stimme seines Renningenieurs Rob Smedley schreien: …

Lewis Hamilton ist von Ferrari überrascht.

McLaren über Ferrari uneinig: Die Strategie soll's richten

Ein bisschen Enttäuschung war im silbernen Lager schon zu spüren. Ausgerechnet in Monaco, wo man vor einem Jahr das Feld nach Belieben beherrschte, schnappte Ferrari McLaren die ersten beiden Startplätze …

Pole-Dreikampf in Monaco: Massa auf 1

Monaco gehört nicht zu den Lieblingskursen von Felipe Massa. Dennoch schnappte sich der Brasilianer in den Schlusssekunden des Qualifyings seine dritte Saisonpole. Nur wenige Hundertstel dahinter landete …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo