Schumacher: Wir brauchen bessere Rennpace: F-Kanal ist kein riesiger Vorteil

, 23.03.2012

Michael Schumacher ist sicher, dass Mercedes beim F1 W03 noch einiges an Rennpace herauskitzeln kann. Der Rekord-Champion warnt vor übertriebener Euphorie.

Nach dem Qualifying hatte es für Mercedes in Melbourne noch positiv ausgesehen, doch am Ende reisten Michael Schumacher und Nico Rosberg ohne Punkte aus Australien in Richtung Malaysia. "In Melbourne haben wir gesehen, dass wir die Racepace verbessern müssen", erklärt Schumacher, der aufgrund eines Getriebeschadens früh ausgeschieden war. "Da hätte es vielleicht für Platz fünf gereicht. Aber wir haben eine gute Idee davon, wo wir uns verbessern können. Ob das für das Podium reicht ist eine andere Geschichte, mit den McLaren und den Red Bull gibt es vier starke Autos und die Autos dahinter sind auch nicht langsam. "

Der Rekord-Weltmeister ist überzeugt, dass das Getriebe dem F1 W03 nicht noch einmal den technischen K.o. versetzen wird, schließlich habe das Team im Laufe der Winter-Testfahrten nichts dergleichen gehabt. "Wir haben uns die Sache angeschaut und sie repariert", versichert Schumacher. "Positiv ist, dass wir unser Auto im Gegensatz zu Vorjahr verbessert haben." Nun ginge es darum, unter allen Umständen die volle Performance aus dem Silberpfeil heraus zu kitzeln.

"Wir müssen noch viel über das Auto lernen, das haben wir im Rennen von Nico gesehen", so Schumacher über Teamkollege Rosbergs Rennen in Melbourne. "Insbesondere bei der Rennpace können wir noch einiges rausholen." Unterdessen macht Mercedes im Qualifying einen starken Eindruck, wie Schumachers vierter Startplatz im Albert Park belegte. Viele glauben, dass der ominöse F-Kanal dem Team von Ross Brawn einen entscheidenden Vorteil verschafft. Schumacher wiegelt jedoch ab.

"Natürlich gibt uns der F-Kanal eine gewisse Performance, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied so groß ist", betont der 43-Jährige. "Das werden wir noch herausfinden. Die Strecke sollte uns etwas besser liegen als die in Australien, aber wir sollten realistisch bleiben."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher rechnet sich nicht viel aus

Schumacher: Mercedes maximal dritte Kraft: …

Michael Schumacher sicherte sich in den Freien Trainings in Malaysia die viert- und die zweitschnellste Zeit. Gleich wurden wieder Spekulationen laut, der Mercedes-Pilot könnte am Samstag um die …

Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit

1. Training: Hamilton vor Vettel: Mercedes in Lauerstellung

Der Frust von Melbourne scheint vergessen: Lewis Hamilton erzielte beim ersten Freien Training in Malaysia die Bestzeit. In 1:38.021 Minuten war der McLaren-Pilot eine halbe Sekunde schneller als Sebastian …

Noch ist offen, wer am Ende die Nase vorne hat

Kann Red Bull zurückschlagen?: Verschiedene Prognosen

Muss sich Red Bull für 2012 warm anziehen oder hat das österreichische Team noch genug in der Hinterhand, um McLaren zu schlagen? Die Frage beschäftigte nach dem Australien Grand Prix einige Experten und …

Nico Rosberg will bereits in Sepang zurückschlagen

Rosberg sieht Verbesserungspotenzial: Man kann eine …

Nach dem ersten Qualifying der Saison 2012 konnte man bei Mercedes in strahlende Gesichter blicken. Zuvor wurde bereits orakelt, der W03 sei ein Wagen, mit dem Nico Rosberg und Michael Schumacher sogar um …

Fährt McLaren in Malaysia auch wieder vorneweg?

Malaysia als nächster Test für McLarens Stärke: In …

"Das war gar keine Verarsche. Ich musste mich im Rennen selbst kneifen, um sicherzustellen, dass ich nicht träume", sagte Australien-Sieger Jenson Button am Sonntagabend in Melbourne. Der McLaren-Pilot hatte …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo