Schumachers Arzt Saillant: "Einfach nur als Freund hier"

, 30.12.2013

Prof. Gerard Saillant hat Michael Schumacher nicht operiert, wie er betont, sondern ist "als Freund hergekommen" - Franzose hebt physische Kondition hervor

Michael Schumacher kämpft nach seinem schweren Ski-Unfall in Frankreich weiter ums Überleben - und mit ihm seine Frau, seine beiden Kinder sowie vertraute wie zum Beispiel Ross Brawn und Jean Todt, die sich in der Nacht auf den Weg in die Universitätsklinik Grenoble machten. Mit dabei ist auch Prof. Gerard Saillant, der den Kerpener nach dessen doppeltem Beinbruch, zugezogen beim Silverstone-Unfall im Jahr 1999, operierte.

Der Franzose betonte jedoch bei der am Montagvormittag um 11:00 Uhr eigens anberaumten Pressekonferenz, dass er entgegen mancher Meldungen und Spekulationen Schumacher nicht operiert habe: "Ich bin als Freund hergekommen und möchte mich dafür bedanken, was alles geleistet wurde - chirurgisch, bei der Reanimation, der Pflege und so weiter", so Saillant.

"Ich bin einfach nur als Freund hier", unterstrich der Franzose abermals, "und dementsprechend kann ich auf keine fachlichen Fragen antworten." Nach seiner momentanen, persönlichen Einstellung zum Gesundheitszustand Schumachers gefragt, entgegnet Saillant: "Nun, wir sind ja alle unruhig: seine Kinder, seine Frau, ich als Freund, wir sind alle beunruhigt von seinem Zustand." Er könne darüber auch nicht mehr sagen, "weil wir es einfach im Augenblick nicht können", hob er hervor.

Nur eines sei sicher: "Es wird immer weitergearbeitet, Stunde für Stunde, und dann sieht man weiter." Auf die Frage, ob Schumachers körperlicher Top-Zustand, für den der Deutsche Zeit seiner Karriere und darüber hinaus bekannt ist, bei den Heilungschancen positiv reinspielen könnte, antwortet Saillant: "Wahrscheinlich ist jemand, der 45 Jahre alt ist, widerstandsfähiger als jemand, der 70 Jahre alt ist. Und Michael hat natürlich eine gute, physische Kondition."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Michael Schumacher trug zu seiner Sicherheit einen Helm (Archivbild)

Ärzte: "Ohne Helm hätte er es nicht überlebt"

Etwa einen Tag nach dem verhängnisvollen Ski-Unfall in Frankreich schwebt Formel-1-Legende Michael Schumacher nach wie vor in Lebensgefahr. Die Ärzte der Universitätsklinik in Grenoble …

Michael Schumacher befindet sich weiterhin in kritischem Zustand

Schumacher: Das Bangen geht weiter

Michael Schumacher kämpft nach seinem schweren Ski-Unfall in Frankreich weiter ums Überleben. Wie die Universitätsklinik Grenoble am Montagvormittag um 11:00 Uhr in einer eigens anberaumten …

Michael Schumacher hat bei seinem Ski-Unfall schwere Kopfverletzungen erlitten

Schumacher nach Ski-Unfall in kritischem Zustand

Michael Schumacher schwebt nach einem schweren Ski-Unfall in die französischen Alpen in Lebensgefahr. Laut Management des 44 Jahre alten Rekordweltmeisters ist sein Zustand am Sonntagabend "kritisch". …

Weggefährten richten ihre Genesungswünsche an

Nach Ski-Unfall: Genesungswünsche an "Schumi"

Die Nachricht vom Ski-Unfall Michael Schumachers im französischen Meribel verbreitete sich schnell. Nicht weniger langsam folgten auch die ersten Genesungswünsche an den gebürtigen Kerpener, …

Laut französischen Medien wurde Michael Schumacher bei einem Ski-Unfall verletzt

Französische Medien: Schumacher bei Ski-Unfall verletzt

Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hat sich bei einem Ski-Unfall im französischen Meribel verletzt. Das berichtet 'Europe 1 radio'. Demnach soll sich der 44-Jährige bei einem Sturz …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo