Schumachers Problem sind die Reifen: Nachholbedarf

, 07.05.2010

Michael Schumacher hat das Autofahren in drei Jahren Pause nicht verlernt. Doch einige Dinge dabei haben sich verändert, allen voran die Reifen.

Mit dem ersten Europarennen in Barcelona beginnt auch für Michael Schumacher die Saison von Neuem. Ein neues Aerodynamikpaket (kein komplett neues B-Auto), ein längerer Radstand und ein anderes Chassis sollen dem Rekordweltmeister auf die Sprünge helfen. Sein Chassis der ersten vier Rennen wurde bei mehreren Gelegenheiten von Bahrain bis China beschädigt und in Übersee nur notdürftig repariert. In Barcelona fährt er mit dem Testchassis, das ebenfalls schon Schäden davon getragen hat, aber besser repariert werden konnte.

Problem: Reifen

Sein größtes Problem war aber nicht das Chassis, sondern die Reifen. Die Formel 1 und gerade die Reifen haben sich in den drei Jahren ohne Schumacher verändert. Der Rekordchampion ist wieder eine Art Lehrling. "So wird das im Moment ausgelegt, vielleicht kann man das auch so bezeichnen", sagt er der FAZ. "Denn es gibt definitiv Bereiche, in denen ich am Anfang stehe, wo ich dazulernen muss, weil ich die nötige Erfahrung in den vergangenen drei Jahren nicht machen konnte."

Beim Analysieren des Autos habe er keinen Nachholbedarf. "Ich konnte schon bei den Wintertests relativ frühzeitig erkennen, wo unsere Hauptprobleme liegen", verrät Schumacher. Auf diesem Gebiet müsse er nichts dazulernen. "Die schmaleren Vorderreifen, die Reifen für trockene Pisten und die Regenreifen kannte ich allerdings nicht." Jeder Fahrer müsse lernen, wie sie sich unter den verändernden Bedingungen verhalten. "Da haben die Kollegen einen gewissen Vorsprung."

Problem: Fahrstilanpassung

Das führt dazu, dass Schumacher in den Freitagstrainings noch nicht vorhersehen kann, wie sich der Reifen im Rennen entwickeln wird. "Früher war es für mich selbstverständlich, vorausplanen zu können, eine Ahnung zu haben, wie das Feintuning auszusehen hat", erinnert er sich. "Da habe ich momentan noch ein Manko." Die Erfahrungen der Wintertests helfen ihm dabei nicht. Im Februar herrschten niedrigere Temperaturen und das Testprogramm sah viele andere Dinge vor. "Insofern fängt man beim ersten Rennwochenende fast bei null an und muss dann schauen, wo die Reise hingeht."

Hinzukommen unterschiedliche Asphaltbeläge auf den verschiedenen Strecken, die den Reifen immer anders fordern. "Bei dieser Arbeit muss ich mich immer wieder hinterfragen: Triffst du die richtige Abstimmung, was kann ich besser machen? Wie könnte oder müsste ich meinen Fahrstil ändern?" Daran arbeitet Schumacher noch.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton fuhr die Bestzeit im 1. Training

1. Freies Training: Hamilton vor Button

Die Formel 1 ist zurück in Europa. Die Teams haben viele neue Aerodynamikteile im Gepäck. Aber das Bild am Freitagvormittag ist unverändert zu den ersten Rennwochenenden: Drei Autos mit Mercedes-Motor …

Den Kampf gegen Michael Schumacher hat Lewis Hamilton genossen

Hamilton lobt Schumachers Leistung: Der Kampf gegen …

Nach einigen seiner Fahrerkollegen hat sich auch Lewis Hamilton hinter Michael Schumacher und dessen bisherige Leistungen gestellt. Er sei fit und arbeite hart, meinte der Brite, Superman sei er aber eben …

Sebastian Vettel glaubt weiter an sein Auto

Vettel harrt der Fortschritte der Anderen: Wer macht …

Updates, Updates, Updates, wohin man am Donnerstag in Barcelona auch hörte, alles drehte sich um Updates. So durfte auch Sebastian Vettel darüber reden, was sich bei Red Bull so getan hat, auch wenn er nicht …

Der Strichcode ist Geschichte

Strichcode vom Ferrari entfernt: Spekulationen beenden

Nach vielen Diskussionen darum, ob der Strichcode auf dem Ferrari eine versteckte Zigaretten-Werbung darstellt, hat sich das Team dazu entschieden, das Design von seinen Autos zu entfernen. Gegenüber der …

Michelin kommt wohl wieder

Michelin vor Reifenzuschlag: Die Forderungen nach …

Die Frage, wer ab 2011 nach dem Ausstieg von Bridgestone die Reifen für die Formel 1 liefert, steht kurz vor einer Antwort. Laut auto motor und sport dürfte Michelin demnächst als Sieger des Wettkampfes …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo