Neuzugang Sebastian Vettel wird den neuen Formel-1-Ferrari als Erster fahren und am 1. und 2. Februar beim Test in Jerez im Auto sitzen
© Foto: Ferrari
Sebastian Vettel wird bei der Streckenpremiere des neuen Ferrari am Steuer sitzen. Wie das italienische Formel-1-Team am Freitag bestätigte, wird der viermalige Weltmeister beim ersten Wintertest vor der Saison 2015 in Jerez als erster Fahrer zum Zuge kommen. Vettel soll am 1. und 2. Februar in Südspanien das neue Auto testen, am 3. und 4. Februar kommt dann Teamkollege Kimi Räikkönen zu seinen ersten Runden im neuen Ferrari.
Zwei Tage vor dem ersten Testeinsatz in Jerez wird das neue Einsatzauto von Vettel das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Am Freitag, den 30. Januar, präsentiert Ferrari das Fahrzeug für die Formel-1-Saison 2015 - wie bereits in den vergangenen Jahren im Internet.
Dann wird auch das Geheimnis um die Typenbezeichnung des ersten Formel-1-Ferraris von Vettel gelüftet. Im Gegensatz zu vielen anderen Teams, die ihre Modell Jahrgang für Jahrgang durchnummerieren, wählt Ferrari in der Regel individuelle Bezeichnungen.
So folgte auf den F138 aus der Saison 2013 im vergangenen Jahr der F14-T, der den Beginn der zweiten Turbo-Ära der Formel 1 einläutete. Seinerzeit durften die Fans im Internet über die Bezeichnung des Autos abstimmen. In diesem Jahr nimmt Ferrari die Namenswahl wieder selbständig vor.