Sebastian Vettel: Wieso Ferrari doch keinen neuen Motor bringt

, 31.08.2017

Sebastian Vettel kommt mit cooler Vespa, aber ohne neuen Motor nach Monza: Wieso Ferraris erwartetes Antriebs-Update ausbleibt, er aber bester Dinge ist

Alle gingen davon aus, dass Ferrari im Motorenkrieg gegen Mercedes einen wichtigen Schachzug verpasst hat. Doch nun überrascht WM-Leader Sebastian Vettel in Monza: "Wir bringen hier keinen neuen Motor." Das Ferrari-Autodrom gilt zwar wegen seiner langen Geraden als absolute Motorenstrecke, weshalb eine verbesserte Antriebseinheit Sinn ergeben würde, doch die FIA hat die Richtlinien verändert, was das leistungssteigernde Ölverbrennen angeht. Bei jeder neuen Antriebseinheit, die ab dem Italien-Grand-Prix eingesetzt wird, dürfen nur noch 0,9 statt 1,2 Liter Öl auf einer Distanz von 100 Kilometern verbrannt werden.

Mercedes brachte überraschend in Spa (eine Woche vor Monza) eine neue Ausbaustufe der Antriebseinheit, für die daher noch die alten Regeln gelten. "Wir wissen natürlich, dass es ab hier eine Änderung gibt. Und es wäre daher ziemlich dumm von uns, eine Woche zu spät dran zu sein", erklärt Vettel, warum es in Monza kein Antriebs-Update gibt.

Interessant ist, dass Ferrari-Kunde Haas im Gegensatz zum Werksteam in Belgien eine neue Ausbustufe erhalten hatte. Es wurde spekuliert, dass die US-Truppe als Versuchskaninchen eingesetzt wurde, um Zuverlässigkeitsprobleme ausschließen zu können.

Vettel rätselt über Mercedes-Antriebs-Update in Spa

Während Vettel auf Anfrage von 'Motorsport-Total.com' klarstellt, dass bei der Scuderia in Hinblick auf die Motoren "alles nach Plan" laufe und die Scuderia in Spa keinen Trick übersehen habe, hinterfragt er das Verhalten von Hauptrivale Mercedes. "Ich weiß nicht, ob das immer ihr Plan war oder ob sie reagiert haben und das Update vorgezogen haben", sagt er.

Während sich die Silberpfeile dadurch im Motorenbereich einen Vorteil erarbeitet haben könnten, haben bei Ferrari die aerodynamischen Updates in den Ardennen voll eingeschlagen. "Die Form, die wir in Spa gezeigt haben, war echt", frohlockt der Heppenheimer, der in der WM noch sieben Punkte vor Hamilton liegt. "Der Speed war da, vor allem im Rennen. Das war einige Wochen davor auf einer ähnlichen Strecke nicht der Fall", spielt er auf Silverstone an, wo Ferrari pro Runde rund eine Sekunde auf Mercedes einbüßte.

Doch ist das auf die neue Vorderradaufhängung, den neuen Frontflügel und den überarbeiteten Unterboden zurückzuführen? "Wir hatten in Spa natürlich generell ein glatteres Wochenende, aber wir haben uns in allen Bereichen verbessert", meint Vettel. "Daher bin ich mit der Performance, die wir vergangene Woche gezeigt haben, sehr zufrieden."

Vettel beschwört in Monza den Ferrari-Geist

Ob der Auftritt in Spa Vettel die Bestätigung gegeben hat, dass Ferrari dieses Jahr im WM-Form ist? "Nein, das war nicht nötig", antwortet er. "Ich hatte immer den Glauben daran. Wenn man in ein oder mehrere Rennen geht und nicht den Glauben hat, dass man etwas erreichen kann, dann bringt es nicht viel."

Dennoch hatte am Ende Hamilton die Nase vorne. Im Nachhinein würde Vettel laut eigenen Angaben die direkten Zweikämpfe "ein bisschen anders anlegen". In Monza könne man aber überholen, weshalb er sich in einer guten Position wähnt, obwohl die Silberpfeile die Favoriten sind. "Man muss fairerweise sagen, dass die Streckenführung hier Mercedes entgegenkommt", sagt Vettel. "Die Performance vergangene Woche gibt uns aber Hoffnung. Außerdem werde man versuchen, "den Tifosi für die tolle Unterstützung etwas zurückzugeben".

Vettel, der in Monza mit einer Retro-Vespa aufkreuzte, die er vor zwei Jahren von seinen Mechanikern geschenkt bekam und auf der die Namen seiner Crew verewigt sind, beschwört abschließend den Teamgeist der Scuderia. "Ich war ja schon einige Male Weltmeister, aber es ist wie eine Droge", holt er aus. "Man will es immer wieder erleben. Ich weiß nicht, wie es sich mit Ferrari anfühlt. Das möchte ich herausfinden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jacques Villeneuve rät Mercedes dazu, ganz klar auf Lewis Hamilton zu setzen

Jacques Villeneuve: Toto Wolff schützt Valtteri Bottas

Jacques Villeneuve vertritt die Ansicht, dass Valtteri Bottas im Mercedes-Team längst die Nummer 2 wäre, wenn ihn nicht Sportchef Toto Wolff schützen würde. Der Formel-1-Weltmeister von 1997 findet, dass …

Max Verstappen hat genug von Entschuldigungen und sieht schwarz

Max Verstappen spricht Klartext: "Sinnlos, so …

Max Verstappen hat die Nase voll. Nach seinem sechsten Ausfall in zwölften Saisonrennen wegen eines Motorproblems hat er das Vertrauen verloren, bald ein siegfähiges Auto zu haben. "Ich komme mit dieser …

Sebastian Vettel will kein zweiter Michael Schumacher sein

Vettel: Darf keine Kopie von Michael Schumacher sein

Beim Grand Prix von Belgien wurde ein erster Rekord von Michael Schumacher in der Formel 1 eingestellt. Lewis Hamilton fuhr zum 68. Mal auf die Pole-Position, zog damit in dieser Wertung mit dem …

Der SF70H bewies in Spa, dass er auch auf schnellen Kursen stark ist

"Fürchten keine Strecke": Ferrari nach Spa überall stark?

Ferrari und Sebastian Vettel überraschten mit dem starken Auftritt in Spa-Francorchamps alle. Denn eigentlich hatten Experten die Scuderia nach dem Hoch auf der Abtriebsstrecke in Ungarn wieder auf dem …

Frust pur: Wollte Fernando Alonso das Rennen nicht mehr zu Ende fahren?

Hat Fernando Alonso seinen Motorschaden vorgetäuscht?

Hat Fernando Alonso sein Motorenproblem in Spa-Francorchamps nur vorgetäuscht? Der Spanier hatte seinen McLaren nach einem frustrierenden Rennen 19 Runden vor Schluss an der Box abgestellt, doch bei Honda …

AUCH INTERESSANT
BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

AUTO-SPECIAL

BYD: Stella Li verrät das Erfolgsrezept im Interview

BYD kennt inzwischen fast jeder. Doch wer ist Stella Li ? Eine der weltweit mächtigsten Frauen in der Automobilbranche, die wir zum Interview trafen - und Stella Li gab sehr interessante …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem E-Motor
VW Golf R 2024 Test: Der letzte Benziner vor dem …
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 Elektromotoren
Lamborqhini Revuelto Test: Brutal! V12 mit 3 …
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2025: Die besten Autos des Jahres
German Car of the Year 2025: Die besten Autos …
Jeep Avenger The North Face Edition: Die versteckten Extras
Jeep Avenger The North Face Edition: Die …
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die Zukunft
BMW & Mini: Kino, Gaming und ein Blick in die …
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue Spitzen-Winterreifen
Bridgestone Blizzak 6 Enliten: Der neue …
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km Reichweite
Audi A6 e-tron 2025: E-Kombi mit über 700 km …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo