Sébastien Bourdais auf 9: Sprachlos

, 02.11.2008

Toro Rosso-Fahrer Sébastien Bourdais schaffte es in der letzten Qualifikation des Jahres auf Rang 9.

Die Presseschreiber von Toro Rosso mögen zwar unter kurzweiligen Sprachverlust gelitten haben, weil ihre beiden Schützlinge Sébastien Bourdais und Sebastian Vettel zusammen unter die Top-10 fuhren, sie schafften es aber dennoch die Meinungen zur Leistung abzuschicken.

"Als Fahrer möchtest du die Saison so gut wie möglich abschließen, daher ist dieses Ergebnis wirklich toll", sagte Sébastien Bourdais. Der Franzose schaffte damit sechs Mal den Sprung in Q3, in dieser Saison. "Über die letzten Rennwochenenden ist es immer besser geworden. Die Leistung heute bestätigt die letzten fünf Rennen."

Bourdais ist gar der Überzeugung, dass seine finale Qualifikationsrunde in Q3, die Beste des gesamten Jahres war. Dabei gab es einige Anlaufschwierigkeiten zu meistern. "Meine erste Ausfahrt in Q1 war das reinste Desaster, in der zweiten Runde bin ich über einen Kerb gefahren und dachte schon 'jetzt ist alles aus.' In Q2 habe ich den Sprung in die Top-10 gerade so geschafft."

Ganz zur Freude von Giorgio Ascanelli, Technischer Direktor von Toro Rosso. "Zwei Autos unter den ersten Zehn zu haben ist fabelhaft." Aufgrund der Wettervorhersage sind Sébastien Bourdais und Teamkollege Sebastian Vettel auf unterschiedlichen Strategien unterwegs. "Wir haben uns so entschieden, um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein", erklärte Ascanelli. Bourdais ist demnach schwerer unterwegs, als Vettel, der Siebenter wurde. "Die Fahrer haben sich entsprechend ihrer Strategie platziert. Jeder im Team hat einen tollen Job abgeliefert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton jagt den Titel.

McLaren setzt auf Taktik und Teamplay: Ein harter Nachmittag

0,462 Sekunden fehlten dem Briten auf die Bestzeit von Felipe Massa. Trotz dieses Rückstandes bleibt der Führende in der Meisterschaft cool: "Ich gratuliere Felipe Massa zur Pole Position bei seinem …

Die Fans haben schon einmal vorgefeiert

Ferrari plant einfach sein Ding: Vorne weg und dann rechnen

Die dritte Pole in Folge in Sao Paulo war genau das, was Felipe Massa beim diesjährigen Saisonfinale gebraucht hatte, dementsprechend außer sich war er auch. Die Jubelstürme von den Tribünen dürften dazu …

Vielleicht sollte sich Jarno Trulli öfter eine Grippe einfangen.

Trulli auf zwei: Hinterher ist man immer schlauer

Jarno Trulli könnte im Weltmeisterschaftsduell zwischen Felipe Massa und Lewis Hamilton durchaus ein Zünglein an der Waage sein. Der Toyota-Fahrer ist ein Meister der Positionsverteidigung und hat schon so …

Lewis Hamilton will sich einfach durchkämpfen

Hamilton auch auf vier zufrieden: Es bleibt ein Rätselraten

Auch wenn es zur Pole doch um ein ganzes Stück nicht gereicht hatte, so wirkte Lewis Hamilton nicht unbedingt unzufrieden, als er nach dem Qualifying in Sao Paulo einen Blick auf die 60 Minuten des …

Qualifying: Massa auf Pole

Felipe Massa hat seinen Teil auf dem Weg zum Heimsieg und einem möglichen Titelgewinn getan. Mit einer Zeit von 1:12.368 Minuten fuhr er die Pole Position beim letzten Saisonrennen in Sao Paulo heraus. Neben …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo